Zugfähiger und großer benziner mit Automatik

  • Mal was unzukiges. Seit bald 10 Jahren habe ich einen MB vito mit guter Ausstattung zum transportieren und reisen mit Wowa. Tatsächlich fahre ich kaum damit. Bin Radfahrer solange es trocken ist und für kurzstrecken mit dem auto fahre ich zuki, früher Samurai jetzt jimny.


    Verbrauch ist also gegenüber der anderen laufenden Kosten nicht das große Problem. Ich fahre 5k km im Jahr.


    Jetzt möchte ich gerne endlich einen Automaten zum ziehen, der Diesel wird einem madig gemacht und kostet auch zu viel Steuer zum rumstehen. Schon frech eigentlich für einen der nahe Stuttgart wohnt, bevorzugt Qualität von hier kauft, damals auf sauber achtet, und nun gerade nach Stuttgart nicht mehr fahren zu dürfen.


    Jedenfalls suche ich schon seit einiger Zeit eine Alternative. Großer Kombi, van oder SUV, Benzin, Automatik, 1800kg AHK, kein Leder, zuverlässig, bezahlbar und einigermaßen sauber.


    Vieleicht hat einer ne Idee oder Tip. Zuletzt war ich auf Tiguan 2l 170ps aber mir wurde abgeraten weil nur Doppelkupplungsgetriebe möglich und motoren anfällig auf Verschleiß, Risse, kolbenschäden, steuerkette Mist...


    Ps. Grand Vitara hab ich schon Probe gefahren und gefällt mir nicht, eigentlich meiner Frau nicht aber das ist das gleiche hab ich mir sagen lassen.

  • Gerne ein alter. Budget ist im Grunde zwischen 8 und 16 riesen je nach dem welches Konzept. Wenn einigermaßen alltagstauglich könnte auch der rutscher meiner Frau weg damit wäre das Budget höher. Dazu muss er halt dann wintertauglich und in stadtverhältnissen parkbar sein.

    Ich bin kein Fan von neuwagen, bzw kein Fan vom zerschotten von funtionierenden Dingen. Kein neuwagen ist so sauber dass es sich nicht lohnt einen gebrauchten zu fahren bis er wirklich nicht mehr zu retten ist.

  • Also wir fahren auch mit wowa in Urlaub.

    Bevorzuge aber Benziner!

    Wenn ich mir einen gebrauchten holen würde wäre das im mom.

    Ein Ford Kuga mit 2,5 Liter Benziner, gabs vor ein paar Jahren noch.

    Mercedes e Klasse mit 3 oder 3,5 Liter Benziner.

    5er BMW mit 3 oder 3,5 Liter oder

    Subaru Outback mit 2,5 Liter Benziner. Der ist gebraucht schwieriger zu finden!

    Der Subaru wäre aber klar Favorit, wegen der Haltbarkeit und Qualität!

  • Moin,

    ähnliche Ausgangssituation wie bei mir damals:

    MB Vito zum transpotrieren und Hänger ziehen. Leider ist der mir weggegammelt.

    Da ich auch eher wenig fahre, kam ein MMC Pajero. Mit Hinblick auf die wenigen Km hab ich dann etwas überd ei Strenge geschlagen und nen 3,5 Liter V6 genommen. Er zieht aber mehr und besser als der Vito, und auch schneller.

    Mit nen langen Radstand und Automatik macht es dann noch mehr Spass.

  • Pajero oder patrol kommen mir auch immer wieder in den Sinn.. Der outback ist nicht doof, tatsächlich aber selten.

    Ml350 ist auch nett, aber immer mit Leder.

    Pathfinder 4.0 auch gut, aber kaum zu finden.

  • Dodge RAM, kann auch gut ziehen und ist sehr entspannt zu fahren, aber ggf. etwas zu groß.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Zu groß, zu fett, zu bling.. Toyota 4runner ist auch toll, aber wieder so selten.

    Bei meinen dealer des vertrauens steht ein 2,0t Audi a4. 200ps mit dsg getriebe.. Ich weiß nicht ob mich das glücklich macht

  • Lass die Finger vom einem VAG mit DSG-Getriebe.


    Die halten das Anhängerziehen auf dauer nicht aus.

    Von TFSI Motoren ganz zu schweigen...

  • Hi,


    ich habe neben dem Jimny noch einen Landcruiser FZJ80 4,5 Benzin. Der Wagen hat nach inzwischen 25 Jahren ca. eine halbe Mio km ohne Defekte, nur Verschleißteile. In den letzten 10 Jahren waren das eigentlich nur Bremsen, Öl und Filter. Ansonsten habe ich noch nicht mal die Zündkerzen gewechselt. Wenn man davon absieht, dass das Auto wirklich säuft und absolut kein Rennwagen ist, ein wirklich zuverlässiges Auto mit Automatik und 3,5t Anhängelast.


    Ich weiß ja nicht, ob so ein Exot überhaupt in Frage kommt, mit Anhänger (3t-Kipper oder 3,5t-Kasten) is nix unter 17 l. Aber ich bin mir sicher, dass ich die nächsten 500.000 km ohne große Probleme weiter Anhänger ziehen kann.


    Gruß

    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016