Kein Würfelspiel ohne Spielwürfel

  • Ich bin Raubkatzen-Fan, finde allerdings Zähne fletschende oder anderweitig aggressiv aussehende Aufkleber für Autos net gut - es entspricht weder meinem Naturell, noch meiner Fahrweise und passt so gar nicht zum Jimny, der dezent gekonnt durch die Pampa schleicht und dabei nur spielen, niemand anderem etwas tun will.


    Als ich im Netz einen sehr freundlich aussehenden und schauenden Löwen gefunden hatte und auch bestellen konnte, freute ich mich sehr. Leider nicht ganz in der Größe, die ich gerne hätte, ist er nun mein ständiger Begleiter:





    Tuning in kleinster Form, wobei man das Wort Tuning dabei schon sehr tollerant auslegen sollte :saint:

    So what - ist mein Style.



    Was mich zunehmend nach umfangreicher Recherche hier und anderswo noch interessiert: ordentliche Bergepunkte. Ich nehme sie Mal als ein mittelfristiges Ziel auf. Erste Überlegungen zur Umsetzung habe ich verworfen.



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hallo Würfelfreunde,


    in kleinen Schritten geht es nun voran.


    Der Anschluss meiner Zusatzscheinwerfer, der Ende August angedacht war und für den ich bis hinter Berlin zu einem Freund fahren wollte, musste verschoben werden - ich hoffe jetzt auf Ende diesen Monats.

    Sollte das erneut ins Wasser fallen, verbinde ich das mit den neuen Reifen (ein anderer Freund ist KFZ-Meister und wird das sicher machen können. U.a. hat er auch die Möglichkeit, Bolzenzentriert zu wuchten):
    Denn, die Yokohama Geolandar A/T in Seriengröße, die ich für den Herbst aufziehen lassen wollte, sind geordert und werden rechtzeitig vor einem Offroad-Tag am 18.10. bei Red Rock Adventures montiert - ich werde berichten.


    Da mir bei vielen PKW der Bereich zwischen den Sonnenblenden zu spartanisch oder wie beim Jimny gar nicht gegen direkte Sonneneinstrahlung geschützt ist und ich mit meinen empfindlichen Augen dann immer eine Hand zum Schutz hoch halten muss trotz Sonnenbrille), hatte ich hier bei der Vorstellung von redmoons James nachgefragt, wo sie ihren Sonnenkeil her hat (danke, redmoon!).

    Laaange lagen die Kontanktdaten auf meinem Tisch :saint:. Das für mich shice Wetter brachte mir viele Monde lang kein E-LAN, um Mal nachzufragen. Denn auf der Internetseite von CFC konnte ich keinen Servicepartner aufrufen oder suchen - es klappte bei mir nix.

    Nachdem ich dann telefonisch nach Partnern in meiner Nähe und Preis nachgefragt hatte, war dann auch schnell ein Termin bei Folienritter ganz in meiner Nähe gemacht, der dann heute anstand 8)


    Toll gemacht, Farbe 'premium-graphite':




    Nur wollte es die Zeit und meine Fahrtrichtung nach der Montage nicht zulassen, die Wirksamkeit der Folie zu überprüfen - entweder hatte ich die Sonne links oder im Rücken :rolleyes:.

    Ich denke aber, sie wird zumindest eine Hilfe sein.


    Btw.: mir sind auch die Sonnenblenden im Würfel zu kurz, wenn ich sie auf die Seite schwenke. Klar, ich könnte etwas basteln und eine ausziehbare Verlängerung montieren. Aber hat eventuell jemand von Euch eine bessere Alternative oder einen Tipp, wie ich das ausziehbare Zusatzstück fertigen, anbringen und leicht schiebbar machen kann?



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Wie wär‘s seitlich mit getönten Windabweiser z.B. von ClimAir.



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hab ich doch dran - guckst Du


    Die sind aber zu schmal. Mich stört es extrem, wenn die Sonne seitlich reinscheint - da sehe ich nur noch die Hälfte, weil mich das Blenden ablenkt :schimpfred:


    Ich bin da sehr speziell :rolleyes::saint:, ich weiß.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Noch tiefer ?
    Ich schau da mit meiner unteren Durchnittsgröße von 183 cm ganz knapp unter dem Türrahmen (=Augenhöhe) durch ?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich sach ja - ich bin in dieser Beziehung sehr empfindlich und speziell. Jeglicher Sonnenstrahl nervt mich extrem!


    (ich liebe Regen :yay:)

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich sach ja - ich bin in dieser Beziehung sehr empfindlich und speziell. Jeglicher Sonnenstrahl nervt mich extrem!


    (ich liebe Regen :yay:)

    So speziell auch nicht.

    Hätte auch supergern "Sonnenbrillen" an allen Fenstern vom Auto. Mein Mann ist ebenfalls extrem lichtempfindlich. Der muss jedes mal neu einer Polizeikontrolle aussteigen und auf einem Bein stehen etc. a) weil ihn Polizeikontrollen echtem nervös machen, weil er b) wegen seiner Pupillenreaktionen jedes mal getestet wird ?(

  • Hallo Ihr Würfler,


    kurzer Bericht und (noch) ohne Bilder ein Update:


    habe mit meinem FJ am letzten Sonntag um die 700km bis hinter Berlin abgerissen (Seelower Höhen - was für ein geschichtsträchtiger Platz =O. Das wusste ich noch nicht) und bin in zwei Etappen Freitag und gestern wieder zurückgefahren.

    Hatte echt Bange davor, konnte mir aber reichlich Zeit lassen und stand auch einer Übernachtung sehr positiv gegenüber.

    A1, A2 und dann südlich von Berlin über A10 und A12 bis kurz vor Frankfurt/Oder. Noch nie so eine Strecke ohne Stau gefahren - an diesem Sonntag aber Null Hindernisse gehabt 8) (was gestern auf der Fahrt von Braunschweig bis nach Hause geballt auf mich zurück kam: bei Garbsen/Hannover stand ich anderthalb Stunden in einem so zähen Stau, daß es einfach keine Freude macht. Durch eine Baustelle wurde die Fahrbahn von 3 auf eine Spur verjüngt. Da sehr, sehr wenig Verkehr zuvor auf der A2 herrschte, hoffte ich auf ein schnelles Ende. Leider weit gefehlt ;(. Ich frage mich, was an Reißverschluss nicht verstanden wird :rolleyes:)


    Der FJ war auf der langen Strecke bequemer als erwartet. Mit einigen Pausen jeweils nach ein bis zwei Stunden waren die insgesamt 9 Stunden bei meist um die 100-110km/h doch gut zu meistern.


    Ein Grund der Reise waren meine Zusatzscheinwerfer am Dachgepäckträger, die ich dort nah der Polnische Grenze mit einem Freund und Kenner der Fahrzeugelektrik/-Technik an das Herz des Jimnys anschließen wollte. Zudem hatte ich ihn lange nicht mehr gesehen - Corona-bedingt hatte er keine Jobs mehr, die ihn bisher ab und an mit seinem kuhl umgebauten Hilux in die Nähe von Köln kommen ließen.


    Nun strahlen sie endlich, die Strahler :yay:


    Zwei Schalter mit immer leuchtenden roten Leuchtdioden fanden links zwischen Lenksäule und Serienschaltern Platz - wie gesagt kommen Bilder dazu in Kürze.

    Die Verkabelung war tricky und fricky, also fummelig, wurde mit 4-Quadrath, 2xSicherung und Relais verwirklicht. Die Anbindung an die vorhandenen Kabel der Scheinwerfer-Batterie haben wir über die Kabeleinführung der Antenne an der linken A-Säule gelöst und war das geringste Problem - nur ein Versuch, und wir hatten die zwei Litzen durch. Eine kleine Detail-Verschönerung steht dort noch an. Abgedichtet wurde am und unter dem Antennenfuß mit 221er Sikaflex.


    :good_job:, Sören!



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hier schon Mal drei Bilder (eines von der Kabeleinführung unter dem Antennenfuß kommt noch):


    39576412mk.jpeg


    39576416qd.jpeg


    39576419vh.jpeg




    In Wirklichkeit sind die roten LEDs der Schalter nicht so grell, aber doch sehr gut sichtbar.


    Btw.: Uhu-Ra schaut immer so, auch wenn sie ne anstrengende Woche hatte. Und die Serien-Schalterchen wollen Mal entstaubt werden :whistling:



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerfelspiel ()

  • Hey Jimny-Freunde,


    ich habe in den Umbauten-Threads immer Mal wieder selbst gebaute und montierte Tischchen in der Hecktüre gesehen, aber nicht weiter im Kopf gehabt.


    Vergangene Woche bin ich dann nach erneutem Sichten im Forum kurzentschlossen die Sache angegangen, Teile zusamengesucht und Scharniere gekauft, sie vergangenen Samstag verwirklicht.

    Ich habe kein unschönes Brett aus verleimten Vollholz genommen und es mit Silberlack, der noch vorhanden war, verschönert.

    Tricky war die Anpassung ohne Hilfe an der möglichst waagerechten Ausrichtung in beide Richtungen, wobei ich das Brett der leicht schräg nach hinten stehenden, geöffneten Tür anpassen musste.


    Das Entfernen der Hecktür-Verkleidung war Dank Anleitung hier, die ich mit der SuFu gefunden hatte, gut zu bewerkstelligen.



    Die zuvor ausgesuchten Schrauben für die Scharniere musste ich ob des oft geringen Abstandes der Verkleidung zum Metall gegen abgelängte austauschen. Das Ablängen der sechs dünnen Schrauben von Hand war recht zeitaufwendig :whistling:


    Aus optischen Gründen entschied ich mich zum Schluss für eine 5mm dicke Leder-Rundschnur als Aufhängung von oben. Eine silbergrau-schwarze Paracord-ähnliche liegt noch bereit, falls es mir auf Dauer nicht gefällt.

    Here it is:






    Heute sind zudem auch die neuen Reifen aufgezogen worden: fünf Geolandar A/T zieren nun den Jimny und werden demnächst abgelichtet und hier gezeigt. Der erste Ritt über ca. 60km lief klasse 8)



    Liebe Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Gestern hatte ich auf Hinweis von, und dann auch zusammen mit, Klinke einen Offroad Abenteur Tag in Weeze am Niederrhein absolviert. Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von Red Rock Adventures - danke, Mona & Carsten!


    Gut zwei mal zwei Stunden konzentriertes Fahren :fahren: durch alle möglichen Situationen (meiner einer hat sich auch in den Trail getraut und ihn Dank gutem Instruktor sogar geschafft :yay: - Carsten: :up:) von leicht bis anspruchsvoll hat schon geschlaucht - war aber eine tolle Erfahrung.


    Dabei konnten meine erst vor einer Woche montierten Geolandar A/T zeigen, ob sich der Kauf gelohnt hat.

    Da ich nicht gedacht hätte, dass einige Passagen grundsätzlich machbar für meinen Serien-Jimny gewesen sind, hatte ich nur an sehr steilen und mit tiefen Löchern gespickten sandigen und matschigen Stellen Probleme, die ich mit mehrmaligem Anlauf und Instruktor doch bewältigen konnte. Erst zum Ende hin verließ mich die Konzentration und ich musste eine kleinere, sehr sandige Unebenheit nach mehrmaligen Versuchen umfahren - so what.

    Der Trail hat dafür entschädigt - das hatte sich außer mir nur ein junger Jeep-Fahrer mit tollem Fahrwerk getraut, der souverän da durch ist.


    Nun, dabei habe ich auch ein Bild meines überaschenderweise nur leicht patinierten Würfels mit den neuen Reifen gemacht - ich war es Euch noch schuldig:


    39681067bb.jpeg




    Liebe Grüße


    Franky

  • Richtig, Schaufel war nicht nötig :saint:, aber der Würfel hätte ruhig dreckiger sein dürfen ^^


    Ich denke, ohne die Reifen hätte ich viel weniger machen können. Für diesen Tag werden vom Veranstalter eh A/Ts vorausgesetzt.

    Auf trockener Straße sind die klasse, im Gelände waren sie gut, wobei ich dem GJ von Klinke mit Cooper A/Ts etwas bessere Performance attestieren möchte. Dabei hatte sie sich Mal festgefahren, ein anderes Mal wieder ich. Hatte dann eher mit der Geschicklichkeit zu tun als mit dem Reifen.

    Winter kommt ja erst - da werde ich sehen, wie der sich schlägt.


    Ich werde gerne berichten, wenn mir etwas zu den Reifen auffällt.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hi Jimnistys,


    habe so nebenbei einige weitere Wünsche für meinen Würfel erlangt, deren Umsetzung entweder etwas dauern - klick (Wichtiges) - oder aber quick und dirty gerade durchgeführt wurden (Feintuning), angeregt durch diesen Thread (ging mir auch auf die Nerven, dass die Hecktür bei leicht linkslastiger Unebenheit nicht offen gehalten wird :?)


    Passendes Aluprofil, Kunststoff - kann man alles nehmen und kaufen.

    Aber hey, Röhrchen? Da hat der Franky doch tausend Meter in unterschiedlichsten Innendurchmesser: jede Menge Bambus gibbet hier :thumbup:

    Also einige kürzere Stangen rausgesucht und aufgesägt, um den richtigen Durchmesser zu finden. Auf Länge gebracht, ewas gefeilt und geschmirgelt ...


    Et voilá - wird mit etwas Kraft aufgesteckt, passt und hält:


    39821232ir.jpeg


    39821233nj.jpeg


    Liebe Grüße


    Franky

  • Puh, heut wär's fast soweit gewesen =O: ich fuhr heute Mittag auf der hier kurz zweispurigen Dürener Straße im Kölner Westen stadtauswärts und sah an der Ausfahrt einer Tanke einen PKW stehen (aus meiner Sicht wartend, in den in meiner Richtung fließenden Verkehr einfädeln zu können) - er bewegte sich nicht.

    Ich fuhr rechts mit den dort erlaubten 50km/h, und als ich ca. 10m vor der Ausfahrt war, gab der PKW plötzlich Gas und fuhr ohne jegliche Aufmerksamkeit und ohne jegliches Bremsen auf meine Fahrspur :schimpfred:.

    Wenn der mir reingerauscht wäre, ... :keule:


    Da ich sehr oft den rückwärtigen Verkehr beobachte und so mir hier sicher war, dass links neben oder knapp hinter mir niemand war, konnte ich mit einer bedachten, schnellen und ordentlichen Lenkbewegung einem Zusammenprall ausweichen :). Ich konzentrierte mich voll dadrauf und hatte zu spät die Hupe im Sinn.

    Hinter mir machte der Fahrer des PKW keinerlei Anstalten, sein Fehlverhalten einzugestehen - ich könnte mir bei hm durchaus einen professionellen Autobumser vorstellen.


    Glück gehabt.



    Btw. ich hatte hier bei einem FJler das 'Tuning' seiner Hupe gelesen, in dem er etwas Gummi zwischen die Resonanzkörper geklemmt hatte. Er bezeichtete des Sound danach als ^^

    Habsch auch gemacht - zwei 10x5mm große Gummistücke gegenüberliegend eingeklemmt. Möööp Möööp!

    Allemal besser als der Originalton, kostenlos mit etwas Gefummel, da ich den Frontgrill nicht abmontieren wollte.

    Drei Gummistücke habe ich auch noch probiert um zu sehen, ob das noch besser wird, aber da kam so gut wie kein Ton raus.



    Fahrt umsichtig und mit Respekt vor jeglichen anderen Verkehrsteilnehmern


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Oh je ... Glück gehabt.

    Bei solchen Situationen habe ich auch nie Zeit um ans Hupen zu denken ...

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Mmh vielleicht sollten wir Mal eine sprach angesteuerte Hupe entwickeln, die dann z.b alle Schimpfwörter aushupt anstatt auspiepst!?
    ......



    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk