erste Fotos vom GJ in der "Hunter" Version

  • Komm gerade vom TÜV und NEIN 215er mit 23mm geht nicht. :rolleyes::thumbdown:

  • 215er mit 23mm Hofmann geht definitiv. Ist sogar genau so im Gutachten von Hofmann angegeben. Wenn Dein TÜV Mensch das nicht machen will würde ich die Prüfstelle wechseln und woanders anfragen. Keine Ahnung warum ihm das nicht passt, aber ich meine: wieso gibts Gutachten wenn die angegebene Kombi dann so nicht zulässig sein soll?

  • Gut, wenn die BF-AT überstehen ist das doof. Aber dann kannst Du immer noch mit den schmalen, anklebbaren "Verbreiterungen" arbeiten, dann sollte das ausreichen.

  • Tja weil es im Gutachten noch die zusätzlichen Auflagen von A1 bis A5 gibt und die Reifen überstehen. Zitat Prüfer..."wer lesen kann ist im Vorteil"....X/

    Schau doch mal hier. Richtlinie 78/549/EWG zur Reifenbreite

    Vieleicht hilft es ja. Der TÜV Prüfer kann ja auch mal etwas dazu lesen.

  • Tja weil es im Gutachten noch die zusätzlichen Auflagen von A1 bis A5 gibt und die Reifen überstehen. Zitat Prüfer..."wer lesen kann ist im Vorteil"....X/

    Ja das kenne ich!

    Aber in dem mir bekannten Falle hatte der Prüfer nix gelesen!

    Der Prüfer wollte damals eine Kawasaki GPX600R mit groben Mangel durchfallen lassen, weil die Geschwindigkeitsangabe 240 auf den Reifen nicht drauf war. Dabei hatte das Bike die Erstausrüstung Dunlop K2005 (F = Zusatzbezeichnung Vorderrad) in Originalgröße drauf.

    Da ich als nächster mit dem selben Bike dran sein sollte sagte ich dem Prüfer "Ich würde ihm so lange eine reinhauen bis er lachen würde!", er verschwand im Gebäude und kam mit seinem Vorgesetzten wieder raus als die POLIZEI vorfuhr. Sein Vorgesetzter sprach ganz freundlich mit mir und ich erklärte ihm die Sachlage, nach einem Blick in den Fahrzeugschein und auf die Reifen sagte er zu den Polizisten die könnten wieder fahren und sollte sein Kollege dies wirklich als Mangel werten so würde er sich mit mir beim in die Fresse hauen liebend gerne abwechseln!


    Denn nach einer EU-Richtlinie war die extra angebrachte zulässige Maximalgeschwindigkeit nicht mehr vorgesehen und soll nur noch über den Geschwindigkeitsindex per Buchstaben seit 2000 erfolgen.

  • Danke Puma, so hatte ich das auch verstanden und würde bei meinem Jimny auch passen. Der Prüfer jedoch hat ein Schablone außen auf das Rad gehalten und meinte nö, steht über. Nunja.... schau ma mal was noch geht.

  • Danke Puma, so hatte ich das auch verstanden und würde bei meinem Jimny auch passen. Der Prüfer jedoch hat ein Schablone außen auf das Rad gehalten und meinte nö, steht über. Nunja.... schau ma mal was noch geht.

    Drück dir die Daumen das es noch klappt.

    Wollte mir auch die 23'ziger Verbreiterungen in Alu von Hofmann gönnen,

    in Verbindung mit der 215'ner BFGoodrich AT ohne extra Gummileisten aufkleben zu müssen.

  • Danke Puma, so hatte ich das auch verstanden und würde bei meinem Jimny auch passen. Der Prüfer jedoch hat ein Schablone außen auf das Rad gehalten und meinte nö, steht über. Nunja.... schau ma mal was noch geht.

    Ich stelle mir das gerade vor mit dieser Schablone: die liegt doch vermutlich an der höchsten bzw. breitesten Stelle des Reifens auf, oder? (Also an "C" in der Skizze)


    Falls das so ist - wie will er das mit der Abdeckung denn rechtfertigen, wenn - wie in der Hofmannbeschreibung - nur die eigentliche Reifenbreite (wird dort als "A" bezeichnet) relevant ist? "B" und "C" sind doch nicht mehr ausschlaggebend für diese Beurteilung.


    • Offizieller Beitrag

    Der komplette Reifen inklusive Flanke muss abgedeckt sein.

    Das nur das Reifenprofil abgedeckt sein muss ist schon lange vorbei.

    "C" ist also relevant.


    Ich würde aber einfach zu einem etwas "entspannterem" Prüfer fahren.

    Es geht da ja um ein paar mm und nicht um einen halben Reifen der über steht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der komplette Reifen inklusive Flanke muss abgedeckt sein.

    Das nur das Reifenprofil abgedeckt sein muss ist schon lange vorbei.

    "C" ist also relevant.

    Wissen das die Prüfer auch...? :mrgreen: Man könnte es ja mal mit dem Schreiben von Hofmann probieren wenn es abgelehnt wird...:mrgreen: