Umbauten, was ist sinnvoll, was "nur" cool?

  • Eine Grundsätzliche Frage zu Offroadreifen. Gibt es einen Grund warum die "richtigen" Offroader fast immer schmale Reifen montiert haben? Matzger verbaut z.B. 235er Reifen bei den Fernreisemobilen. Natürlich hat das auch den Grund weil in der "Wildnis" einfacher Ersatz gefunden wird. Es scheint aber das diese Fahrzeuge "alles" schaffen auch mit diesen Reifen. Die Bauern bei uns in der Nähe fahren auch alle mit schmalen Reifen am Mitzubishi L200 oder am Toyota Hilux und fahren damit richtig steile Rampen hoch. In der Schweiz werden über 90% alle Offroader zu 100% auf der Strasse gefahren und fahren trotzdem oft mit BF Goodrich Mud-Terrain Reifen. Sehe ich das also richtig das solche Reifen meistens nur Show sind?

  • bei griffigem Untergrund verzahnen die dann besser mit dem Untergrund auf Grund des höheren Bodendrucks. Spurtreue und Lenkverhalten ist besser. Auf weichem Untergrund performen breite Reifen besser.

  • ach so- dazu kommt auch, das bei dünnen schmierigen Schichten auf ansonsten festem Untergrund der Aquaplaning-effekt geringer ausfällt. Also zum Beispiel Lehmboden nach Regen.

  • Eine Grundsätzliche Frage zu Offroadreifen. Gibt es einen Grund warum die "richtigen" Offroader fast immer schmale Reifen montiert haben? Matzger verbaut z.B. 235er Reifen bei den Fernreisemobilen. Natürlich hat das auch den Grund weil in der "Wildnis" einfacher Ersatz gefunden wird. Es scheint aber das diese Fahrzeuge "alles" schaffen auch mit diesen Reifen. Die Bauern bei uns in der Nähe fahren auch alle mit schmalen Reifen am Mitzubishi L200 oder am Toyota Hilux und fahren damit richtig steile Rampen hoch. In der Schweiz werden über 90% alle Offroader zu 100% auf der Strasse gefahren und fahren trotzdem oft mit BF Goodrich Mud-Terrain Reifen. Sehe ich das also richtig das solche Reifen meistens nur Show sind?

    Blas­phe­mie :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Also, habe ja schon einiges verbaut. Was fehlt, ist ein Wechsel der Federn. Eine Höherlegung ist mir mittlerweile „zu viel“ , preislich wie auch die damit entstehenden Folgen wie die SPV, die dann sein sollte...

    Daher die Idee nur straffere Federn einzubauen. Mein KFZ-Guru meint, er würde dadurch auch leicht höher kommen. Mich stört das Geschwanke in den Kuurven,

  • Moin. Fazit für mich: 235er Reifen maximal, SPV wohl nicht, da P/L-Verhältnis nicht stimmig. Höherlegung auch nicht, da wohl eher Show als wirklich benötigt.
    Denke aber über andere Federn nach. Laut meines KFZ-Gurus wird er dadurch ein Stück höher kommen und weniger in den Kurven wanken. Außerdem wird es günstiger...

    oder übersehe ich da was?

  • ... Warum geben sich die Autohersteller eigentlich Mühe, die Fahrwerksgeomerie zu bestimmen...

    ^^^^^^:thumbup: Der war gut!!!

    Deshalb auch 20 Jahre lang serienmäßiges Lenkradflattern beim FJ.

    Den Death Wobble gibt es genauso beim Defender oder beim Jeep Wrangler, ist also bei weitem nicht nur ein "Jimny-Problem" :/

  • wobei der Death Wobble zumindest beim Wrangler ein durch Höherlegung und verschlissene Fahrwerksteile verursachtes Problem ist (veränderter Nachlauf der Vorderachse) ;)

  • Moin. Fazit für mich: 235er Reifen maximal, SPV wohl nicht, da P/L-Verhältnis nicht stimmig. Höherlegung auch nicht, da wohl eher Show als wirklich benötigt.
    Denke aber über andere Federn nach. Laut meines KFZ-Gurus wird er dadurch ein Stück höher kommen und weniger in den Kurven wanken. Außerdem wird es günstiger...

    oder übersehe ich da was?

    Eigentlich nicht aber ... 235er bedeutet neue Felgen weil original nur bis 215er geht. Somit mußte Reifen und Felden rechnen gegenüber „nur“ den Spv. Mit härteren Federn wird er etwas stabiler aber immer noch weit weg von einem normalen PKW. Wenn du nicht wirklich ins Gelände willst ist Höherlegung unnötig.

  • Moin. Fazit für mich: 235er Reifen maximal, SPV wohl nicht, da P/L-Verhältnis nicht stimmig. Höherlegung auch nicht, da wohl eher Show als wirklich benötigt.
    Denke aber über andere Federn nach. Laut meines KFZ-Gurus wird er dadurch ein Stück höher kommen und weniger in den Kurven wanken. Außerdem wird es günstiger...

    oder übersehe ich da was?

    Wenn du nicht ins Gelände willst, aber das Wanken entschärfen, dann hole dir doch progessive & kürzere Federn und legen den Würfel ein paar Millimeter tiefer!

  • wobei der Death Wobble zumindest beim Wrangler ein durch Höherlegung und verschlissene Fahrwerksteile verursachtes Problem ist (veränderter Nachlauf der Vorderachse) ;)

    Oder ein loser Panhardstab, Spurstange, .... Mein Jimny "Wobbelte" auch ein wenig so habe ich nachgelesen was die Ursache sein könnte und habe bemerkt das viele Geländefahrzeuge mit Starrachse das Problem haben. Beim meinem Jimny hat aber alleine der richtige Luftdruck über 90% Reduktion gebracht. Nachdem was ich gelesen habe kann alles was mit der Vorderräder "verbunden" ist Probleme machen. Jegliches spiel an Längslenkern, Panhardstab, Spurstange, Lenkgetriebe, Lenkstange, Achsschenkelgelenke,... kann zum Death Wobble führen. Ich bin kein Mechaniker, also keine Ahnung ob das stimmt.

  • Moin. Fazit für mich: 235er Reifen maximal, SPV wohl nicht, da P/L-Verhältnis nicht stimmig. Höherlegung auch nicht, da wohl eher Show als wirklich benötigt.
    Denke aber über andere Federn nach. Laut meines KFZ-Gurus wird er dadurch ein Stück höher kommen und weniger in den Kurven wanken. Außerdem wird es günstiger...

    oder übersehe ich da was?

    wenn du 235er Reifen nicht in Niederquerschnitt fahren möchtest, kommst du um eine Höherlegeung wohl kaum herum, da sonst im Radhaus nicht genug Freiraum ist. Dann haben sich gleichzeitig SPV erledigt da die Räder schon weit genug nach aussen abschliessen ;)

  • Also 215er, what ever. Tiefer legen? No way!

    Also, wenn er härtere Federn hat, müsste er doch leicht (10-20mm) höher kommen?! Ausserdem ist das Wanken teilweise echt nervig. Hatte da mal was gelesen, dass stärkere Federn reichen sollten...

    So richtig, also sooooo richtigggggg ins Gelände werde ich wohl nicht schaffen. Aber wenn ich im Revier bin, möchte ich auch mal den Weg verlassen können ohne den ADAC holen zu müssen.

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade!"

    Was ist denn gegen stärkere/steifere Federn einzuwenden? Oder nur in Verbindung mit Stoßdämpfern, was ja dann preislich einer Höherlegung gleich kommt...oder nur andere Dämpfer? Argh!!!!

  • Einige gaben für den kleinen Umbau die Eibach Federn verbaut + 25 mm und sind super zufrieden damit. Wenn das noch zu weich ist baust noch Koni oder Billsteindämpfer ein. ?

  • Einige gaben für den kleinen Umbau die Eibach Federn verbaut + 25 mm und sind super zufrieden damit. Wenn das noch zu weich ist baust noch Koni oder Billsteindämpfer ein. ?

    ...oder Trekfinder +25mm. Fährt mit Seriendämpfern straffer und trotzdem einen Tick komfortabler als mit den Serienfedern. Ich spreche hier allerdings vom FJ.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ich habe nur die Eibachfedern +20-25mm eingebaut und er ist nun etwas straffer und wankt nicht mehr so stark.

    In Verbindung mit den 215er Yokohamas auf den Originalfelgen und den 23mm Spurverbreiterungen von Hofmann hat er in Kurven eine viel bessere Straßenlage wie vorher.;)