Umbauten, was ist sinnvoll, was "nur" cool?

  • Moin Ihr Lieben!
    Hier wird ja fleißig am Jimny rumgebastelt. Vieles sieht echt sehr, sehr cool aus. Da wird man schnell neidisch. Auch mich hat das Bastel(Bestell-)fieber gepackt und ich habe bereits Dachträger, Windabweiser, Lightbars, Sandboard, Metallreservekanister und Anhängerkupplung verbaut. Eigentlich wollte ich ihn auch noch höher legen, ggf. Spurverbreiterung und echte Offraod-Reifen aufziehen... Eigentlich.

    Neulich las ich von den negativen Seiten einiger Umbauten und bin nun doch verunsichert, was ich lieber lassen sein sollte.

    Also:

    • Höher legen: Ich habe gelesen, das dadurch der Schwerpunkt höher gelegt wird (logisch), wodurch das ganze Fahrzeug "instabiler" wird. Also, neue Dämpfer, Federn, Bremsleitungen, möglicht Zenterbuchsen etc. Als weitere Maßnahme muss man möglichst die Spur verbreitern. Die Höherlegung bringt eigentlich neben den optischen Vorteilen wohl nicht den wirklichen Vorteil, da die Differentiale ja nicht höher kommen, nur die Karosserie. Also sollte auch noch ein Unterfahrschutz montiert werden. Was bringt es also neben der Optik?
    • Spurverbreiterung: Optisch genial (naja), sinnvoll bei Höherlegeung, aber...
      Habe damals einen gebrauchten XTrail mit Spurverbreiterung UND super breiten Schlappen übernommen. Optisch so naja, technisch ein Schuß in den Ofen, da innerhalb kürzester Zeit die Radlager im Dutt waren. Lag sicher auch an den Breitreifen, hat mir aber den Spass am "breiter, schneller, besser" verdorben. Interessiere mich für die Hofmann 23/25mm Verbreiterung. Meinungen dazu? Wirklich sinnvoll oder nur was für die Optik?
    • Unterfahrschutz: Hatte ich schon am 98er Forester und das war meiner Meinung nach die beste "Tuning" Maßnahme, Werde es auch am Jimny vornehmen, möchte aber lieber eine Maßanfertigung meines Metallbauers nehmen, da ich nicht nur einzelne Elemente (Differentiale, Tank, Filter etc.) sondern möglichst die vorderen 40% des Fahrzeugs mit einer Platte schützen. Sinnvoll? Ja, mMn.
    • Dachträger: Habe viel gelesen, gesucht und dann doch nur frustriert gewesen. Was mir optisch gefiel war entweder nicht unter 1000,- zu kriegen (oder billig aus China mit langen Lieferzeiten), nicht lieferbar oder halt für andere Fahrzeuge konzipiert. Also habe ich einen gebrauchten Thule Canyon XT genommen, Lightbars etc. dran und fertig. Nicht optimal, da laut aber immerhin zu einem Viertel eines Neuen erworben. Das zusätzliche Gewicht merke ich nur bei schnellen Kurvenfahrten, Mehrverbrauch nicht feststellbar.
    • Neue Kühlergrills, LED TFL und NL, Blinker der G-Klasse, Windabweiser: Ja, optisch echt richtig cool, der Nutzen ist mMn. fragwürdig. Nutze ich die Nebelleuchten? Und brauche ich wirklich LED? Zugegeben, die weißen Scheinwerfer und die gelblichen NFL sind ein Stilbruch, mir aber keine 300,- wert um sie auzuwechseln. Kühlergrill neu? Sieht schon toll aus, mir aber im Verhältnis zu teuer. Windabweiser habe ich von ClimAir montiert. Optisch mMn. cool, sinnvoll, da ich selbst bei Nieselregen nie das Fenster aufmachen konnte ohne "angepinkelt" zu werden. Haben sich echt bezahlt gemacht. Auch wenn meine Frau sie "oldschool" findet, die bleiben!
    • Lightbars: Als Jäger finde ich, das es oft Situationen gibt, wo man einfach nicht genug Licht haben kann. Gerade wenn man nicht nur nach vorne alles taghell haben möchte ist so ein Arbeitsscheinwerfer am Heck echt Gold wert. Und selbst als Nicht-Jäger ist so ein Arbeitslicht oft eine sehr sinnvolle (günstige) Investition.
    • Leiter: Ist in Planung...
    • Offroad-Reifen: Mein KFZ-Guru riet davon ab, wenn man auf der Straße fährt, weil zu laut und Spritfresser. Seit ich den Jimny fahre, hat sich meine Fahrweise aber komplett verändert. In der Stadt gern mit 40 km/h unterwegs, auf der Autobahn knappe 80 km/h, reicht mir. Man cruist und rast nicht mehr. Daher denke ich - und hier zählt zu 80% die Optik - ich werde welche aufziehen lassen! Mal sehen welche, werde euch gern zu Rate ziehen.

    Ihr seht, man kann so verdammt viel an dem kleinen Würfel basteln. Zu 90%, sein wir ehrlich, dient es der optischen Aufwertung. Das darf es ja auch. Aber was findet ihr sinnvoll, bzw. eher unsinnig oder gefährlich? Was sollte auf jeden Fall angeschafft werden? Ich danke Euch für Eure Tipps und bin sehr gespannt...

  • SPV bringen schon eine Menge m.M.n zumindest wie bei mit 195er Geolandar. Fährt sich wie ein neues Auto? viel besserer Geradeauslauf. Unterfahrschutz werd ich wohl kaum brauchen da wenn eh nur auf der Koppel unterwegs Heurundballen holen. AHK wichtig für mich und Chinadachträger auch ( alles aus D war mir persönlich Wucher). Arbeitsleuchten auf dem Dach sind ein muß da beim C ohne +, die Funzeln echt nicht sein müssen.

  • Die Umbauten müssen, wenn sie nicht nur Show sein sollen, deinem Einsatzzweck entsprechen.

    BFG würde ich z.B. nur montieren, wenn du auch viel Gelände fährst, für Straße und Feldweg ist ein Geolandar o.ä. sicher besser...

    Setzt du ständig auf oder kommt das Fahrwerk mit der Beladung nicht klar, anderes Fahrwerk rein.


    Unterfahrschutz Verteilergetriebe und Achsschenkelaufnahmen, wenn man ins Gelände fährt, wo es nicht nur weichen Sand gibt...


    Ein Dachgepächträger zwingt dich zur Handwäsche, macht Radau und kostet Sprit, richtig was rauf packen darf man bei 30kg Dachlast auch nicht..

  • Interessanter Beitrag. Ich kann jetzt noch nicht spezifisch für den Jimny sprechen, da ich meinen ersten Jimny erst am Samstag abhole. Aber ich habe in den letzten Jahren einige Fahrzeuge gehabt (Defender, Jeep Cherokee XJ, Jeep Grand Cherokee ZJ (der ZJ wird gerade von mir verkauft)). Da ich diese für meine Fernreisen nutze (60% Straße, 35% Pisten unterschiedlichster Qualität und 5% Offroad) kann ich für meine Bedürfnisse folgendes sagen:


    Höherlegung: Wer nur auf der Straße und guten Pisten unterwegs ist, braucht das m.E. wirklich nicht. Wenn Du aber auf schlechteren Pisten oder gar felsigen Wegen unterwegs bist, kann es nicht schaden, wenn die Karosse einige Zentimeter höher liegt. Und wenn Du gar auf Deinen Reisen auch mal einen Fluß queren musst, zählt jeder Zentimeter. Da ich oft nach Island reise, ist letzteres für mich sehr wichtig, daher auch mein Jimny mit Portalen, da dies den Wagen richtig höher bringt und dann sogar auch die Achsen.

    Spurverbreiterung: Das wiederum würde ich immer machen. Wie breit hängt dann natürlich davon ab, ob höher gelegt oder nicht, aber ich habe das bisher immer gut gefunden, da die Stabilität gefühlt erhöht wird. Mag sein, dass das Quatsch ist.


    Unterfahrschutz: Würde ich jedem empfehlen, der wirklich abseits befestigter Straßen/Pisten unterwegs ist. Ansonsten ist es Quatsch und nur unnötiges Gewicht.


    Dachträger: Nur sinnvoll, wenn dieser auch genutzt wird. Als optisches Accessoire sicher auch je nach Träger schön anzusehen, aber wie Sprotte schon schrieb: kostet nur unnötig Benzin, erhöht den Geräuschpegel und in eine Waschstraße/Waschanlage kommst Du damit nicht rein.


    Offroad-Reifen: Hier muss man sehr genau auf sein Fahrprofil schauen. Sich mit grobstolligen Reifen über Asphalt zu bewegen sieht vielleicht cool aus, kostet aber auch Sprit, ist laut und verlängert den Bremsweg erheblich.


    Eine Leiter ist m.E. nur sinnvoll, wenn man ein Dachzelt hat. Alles andere von Dir beschriebene ist sehr zweckgebunden (LED-Bars) sinnvoll oder halt nur optischer schnick-schnack. Aber der macht halt auch Spaß und so kann es jeder halten, wie er will.

  • Unterfahrschutz: Würde ich jedem empfehlen, der wirklich abseits befestigter Straßen/Pisten unterwegs ist. Ansonsten ist es Quatsch und nur unnötiges Gewicht.


    Schau an...

    ...genau dieses hab ich mit meiner Antwort auf deine Frage zum U-Schutz gesagt...;)

  • Zum Thema Höherlegung: Die verbessert zumindest mal den Rampenwinkel.

    Willst du auch mehr Luft unter den Differntialen helfen nur große Reifen. (oder Portalachsen) Für die größeren Reifen brauchst du aber wiederum die Höherlegung (Fahrwerk oder Bodylift) damit diese auch unters Auto passen ohne in den Radkästen zu schleifen.

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Eine SPV hat den Vorteil, dass das Gewicht auf eine breitere Fläche verteilt wird.


    Beim Auto bewirkt dies eine höhere Kurvengeschwindigkeit bei einer geringeren Fliehkraft.


    Als kleines Beispiel nenne ich mal hier den Flughafen Köln/Bonn in Verbindung mit Concorde & Jumbo Jet.

    Die Concorde war leichter als die 747, durfte aber nur maximal 2 Mal/Jahr in Köln landen, während die 747 dort mehrmals täglich starten und landen darf.

    Der Grund sind die Fahrwerke, bei der Concorde ist die Fläche auf der das Fahrwerk steht viel kleiner als bei der 747.

    Dadurch ist die Belastung pro Quadratmeter bei der Concorde höher als bei der schwereren 747.

  • Unterfahrschutz: Würde ich jedem empfehlen, der wirklich abseits befestigter Straßen/Pisten unterwegs ist. Ansonsten ist es Quatsch und nur unnötiges Gewicht.


    Schau an...

    ...genau dieses hab ich mit meiner Antwort auf deine Frage zum U-Schutz gesagt...;)

    Ja, allerdings war die Art und Weise, wie und in welchem Kontext Du das gesagt hast, eine andere. Ich war sicher auch nicht fein in meinem Ton, aber Du könntest mal reflektieren, wie Deine Beiträge ankommen könnten und ob Du immer Deinen Senf dazugeben musst, auch wenn er nichts mit der Frage zu tun hat. Bzw. wenn Du das tust, musst Du auch eine Reaktion aushalten können.

  • Fazit für mich: SPV JA(!), keine Leiter da kein Dachzelt, und die Geolander (genaue Bezeichnung?). Unterfahrschutz kommt auf jeden Fall! Danke?

    Spurverbreiterung von Hofmann, 23mm Stahl oder Alu und Yokohama Geolandar AT G015 in LT215/75R15.;)

  • Unterfahrschutz: Würde ich jedem empfehlen, der wirklich abseits befestigter Straßen/Pisten unterwegs ist. Ansonsten ist es Quatsch und nur unnötiges Gewicht.


    Schau an...

    ...genau dieses hab ich mit meiner Antwort auf deine Frage zum U-Schutz gesagt...;)

    Ja, allerdings war die Art und Weise, wie und in welchem Kontext Du das gesagt hast, eine andere. Ich war sicher auch nicht fein in meinem Ton, aber Du könntest mal reflektieren, wie Deine Beiträge ankommen könnten und ob Du immer Deinen Senf dazugeben musst, auch wenn er nichts mit der Frage zu tun hat. Bzw. wenn Du das tust, musst Du auch eine Reaktion aushalten können.

    Mein "Senf" hatte mit deiner ursprünglichen Frage sehr wohl was zu tun.

    Aber das zu beurteilen , überlass ich denjenigen , die diese Kabbelei vielleicht interessiert...

    ...oder auch nicht.

  • Ja, allerdings war die Art und Weise, wie und in welchem Kontext Du das gesagt hast, eine andere. Ich war sicher auch nicht fein in meinem Ton, aber Du könntest mal reflektieren, wie Deine Beiträge ankommen könnten und ob Du immer Deinen Senf dazugeben musst, auch wenn er nichts mit der Frage zu tun hat. Bzw. wenn Du das tust, musst Du auch eine Reaktion aushalten können.

    Mein "Senf" hatte mit deiner ursprünglichen Frage sehr wohl was zu tun.

    Aber das zu beurteilen , überlass ich denjenigen , die diese Kabbelei vielleicht interessiert...

    ...oder auch nicht.

    Ach weißt Du ... schau Dir einfach nochmal meine Frage an. Dann könntest Du es Dir selbst beantworten. Aber lassen wir es und gehen uns einfach aus dem Weg.

  • Mein "Senf" hatte mit deiner ursprünglichen Frage sehr wohl was zu tun.

    Aber das zu beurteilen , überlass ich denjenigen , die diese Kabbelei vielleicht interessiert...

    ...oder auch nicht.

    Ach weißt Du ... schau Dir einfach nochmal meine Frage an. Dann könntest Du es Dir selbst beantworten. Aber lassen wir es und gehen uns einfach aus dem Weg.

    :thumbup::thumbup: