CB Funkgerät nachgerüstet

  • Es gibt für das slda einen input Adapter auf 3,5 klinke.

    Es ist somit möglich den Ausgang von der funke ins original Radio zu bringen.


    Damit nutzt Du dann aber das SLDA nur als externen Lautspreher, oder?:/

    Hy zusammen

    Ist für das Albrecht 6110 schon eine Freisprecheinrichtung auf dem Markt, oder gibt es eine Möglichkeit was anzupassen?

    Danke schon mal im voraus.

    Bei der Freisprecheinrichtung vom CB-Funk geht es doch in erster Linie um die Sendetaste die am Mikrofon nicht bedient werden soll.

    Beim Albrecht AE6110 können die Kanäle leider nur über die Tasten am Mikrofon geschaltet werden und es hat keinen wechselbaren Mikrofonstecker.

    Deshalb gibt es derzeit leider noch keine Lösung für das AE6110.:(

  • Hy zusammen

    Ist für das Albrecht 6110 schon eine Freisprecheinrichtung auf dem Markt, oder gibt es eine Möglichkeit was anzupassen?

    Danke schon mal im voraus.

    Laut Hersteller-HP leider nein.

    Denn das Mikrofon des 6110 ist 8-Polig und die VOX-Mikros haben sind nur 4-Polig oder einmal 6-Polig.


    Hier ist der Link zu den Mikrofonen, die für Freisprech geeignet sind.


    Hier ist ein Link zu einem CB-Funkgerät mit direkter Freisprecheinrichtung.

  • Ich habe bereits die Albrecht WP-24 an meinem AE5890EU, und da funktioniert sie nur teilweise und eingeschränkt.

    An meinem AE6110 ist sie ohne größere Umbauten nicht anschliesbar.:(

  • Theoretisch müsste alles mit Adaptern und bastelei gehen, komplizierter wird es, wenn das Mikrofon Strom braucht und das Funkgerät keinen Strom liefert.


    Ansonsten vielleicht mal nach Adaptern schauen, Bewegungen rausfinden..


    Grüße

  • Für mich kommt keine VOX-Freisprecheinrichtung in Frage, ich entscheide lieber immer selber wann ich die Sendetaste drücke und wann nicht.

    Das AE6110 ist mit das kleinste und leistungsstärkste Gerät was derzeit auf dem Markt ist, da wird evtl. auch noch was für entwickelt werden.:/

    Solange wird halt während der Fahrt nicht gesendet, sondern nur Empfangen.;)

    Ansonsten halte ich fürs Senden eben kurz an, so wie früher mit dem Handy auch.8o

    Selber basteln ist für mich da keine Option.X/

  • Ich verstehe die Freisprecheinrichtung Hysterie nicht.


    Ich hab mir 1993 das erste Handy gekauft und seither telefoniere ich während der Fahrt mit Handy am Ohr.

    Ich fahre extrem viel Stadt, oft mit Hänger und ich muss viel rangieren.

    Bis heute hab ich nie ein Problem gehabt oder war vom Telefon abgelenkt.


    Für mich ist aber auch das Fahren immer Prio Nr. 1 eher bin ich am Telefon unaufmerksam bevor ich meine Konzentration von dem Fahren abwende.


    Ich würde auch nie eine WA während der Fahrt tippen, ich hab früher ja auch keine SMS geschrieben.

    Ich bediene auch das Display im Jimny nicht während der Fahrt.


    DAS lenkt mehr ab weil man dabei zwangsläufig die Augen von der Straße abwendet.

    Sprechen ins Handy oder Micro stört mich nicht und lenkt mich auch nicht ab.


    Inzwischen nutze ich die Freisprecheinrichtung für das Telefon weil ich wesentlich häufiger Telefoniere als Funke.


    Der CB Funk ist in Deutschland quasi tot, (deutsche) Gesprächspartner hat man eher selten und ich muss sowieso nicht mit wildfremden Leuten dummes Zeug Quatschen.

    Für mich ist CB Funk eher abseit der Straße interessant also im Offroadpark oder im Offroad Urlaub.

    Also außerhalb des Geltungsbereich der StVZO.

    Auf der Straße funkt man eher mal im Konvoi mit mehreren Fahrzeugen ( sehr selten)

    Oder für Info über Gefahrenquellen von LKW Fahrern wie Stau oder Unfall. Dabei beschränkt sich der Funkverkehr auf kurze Sätze.

    Auch bei deutschen LKW Fahrer setzten immer seltener auf CB Funk und die Ost Europäer nutzen andere Frequenzen und Länder Normen.... Und verstehen würde ich die eh nicht.

    Für 3x im Jahr illegal Funken auf der Straße eine Freisprecheinrichtung kaufen.... Ich nööö.... lässt mal stecken, Knöllchen ist da billiger.


    Das Mike meiner CRT mike hängt im Cockpit, da könnte ich Ach die Sprechtaste drücken ohne das Mike in die Hand zu nehmen.... Grenzwertig aber wahrscheinlich legal.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Hallo CB-ler:


    Ich habe mir jetzt auch ein AE6110 bestellt und suche noch nach dem passenden Einbauort. Aschenbecher ging ja beim FJ super gut; aber beim GJ fehlt mir noch "finale" Idee. Kann mal jemand bitte ein Foto schießen, wie die Funke im Handschuhfach verbaut ist?


    Auf dem Radio mit Klebestreife müsste doch auch gehen, oder? Kabel dann unten an der Windschutzscheibe entlang. Hat das jemand schon probiert?


    Ein Loch ins Armaturenbrett kommt nicht wirklich in Betracht. Noch ist die Karre zu neu ;)


    Ich wäre für jede geteilte Erfahrung dankbar. Also mal wieder HILFE ans Forum.....und vorab DANKE!

  • Ich hatte das AE6110 beim Duster im Handschuhfach aber leider kein Foto mehr gefunden. Sollte beimGJ aber auch passen.

    Ginge auch über dem Radio aber dann mit starkem Klebeband, besser doch festschrauben.

    Hast Du einen Schalter oder einen AT, würde evtl. auch dort vor der Schaltung noch hinpassen?;)

  • Um das Problem zu umgehen hab ich ein CRT Blackbox Funkgerät gekauft das im Beifahrer Fußraum hinter dem Armaturenbrett montiert wurde.... komplett unsichtbar.

    Ein Funk und Kabelsalat BlackCat wollte ich unbedingt verhindern.


    Das kleine 6110 passt aber auf die kleine schräge Ablage hinter dem Ganghebel.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Malouk: ist ein Schalter.


    BlackCat: Gute Idee; aber das Display ist ja nur mit schrägem Kopf ablesbar :) Werde aber auch diese Lösung in Erwägung ziehen. Wie hast du das Gerät festgemacht?

    Dann schau dir mal die kleine Ablage vor dem Schalthebel an, da könnte es ganz gut hinpassen.;)

  • Ein Funk und Kabelsalat BlackCat wollte ich unbedingt verhindern.

    Der auf dem Bild sichtbare Kabelsalat hat nichts mit dem CB-Funk zu tun und sind an der Zigaretten-Steckdose angeklemmt.

    Dabei handelt es sich um blaues Ambi.-Light, Stromanschluß Warnleuchte WSS, SMartphone-Ladekabel und der Stromanschluß Front/Rückfahrkamera ist derzeit nicht vorhanden, da ich die Kamera erst mal testen muss, ob sie auch am Anhänger arbeitet.


    Der Stromanschluß der Funke, sowie die Schaltung für die Freisprecheinrichtung sind alle im Armaturenbrett verlegt.

  • Kann sein, trotzdem sind da 1000 Kabel zu sehen was ich einfach nicht mag, für was auch immer die sind.

    Auch das die Funke relativ offen und damit sichtbar im Beifahrer Fußraum hängt finde ich nicht so schön. Das Funkgerät selbst ist allerdings super, technisch wie auch optisch.


    Die Version mit der Blackbox ist für mich optisch die ansprechenste Version.

    Die Blackbox und das Mikrofon Handteil sind durch ein Standard Netzwerk Kabel miteinander verbunden was ein beliebiges Verlängern supereinfach macht.

    Wenn ich das Mikrofon abklemme verbleibt eine kleine Dose hinter dem Ganghebel und die Funke verschwindet in der Mittelarmlehne. Damit locke ich auch kein Tageslicht scheues Gesindel an die glauben daß es eine gute Idee ist das Auto zu knacken.


    Die Funke selbst ist sehr gut, vernünftig zu verstellen wenn Man die Bedienung erstmal verinnerlicht hat.

    Nur der Lautsprecher könnte etwas stärker sein. Da gibt es zum Glück kleine zum anstecken mit 3,5mm Klinke.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf