Jäger und Hunde

  • Viele Jäger haben ja selber Hunde und wissen wahrscheinlich, wieviel der Hund seinen Besitzern bedeuten kann. Ich bin gespannt auf eure Erfahrung :/

    Zur Überlegung kommt noch die Verhältnissmäßigkeit die angewendet werden soll.


    Was kostet ein gut ausgebildeter Hund und was kostet ein Reh an Wildbret.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Viele Jäger haben ja selber Hunde und wissen wahrscheinlich, wieviel der Hund seinen Besitzern bedeuten kann. Ich bin gespannt auf eure Erfahrung :/

    Zur Überlegung kommt noch die Verhältnissmäßigkeit die angewendet werden soll.


    Was kostet ein gut ausgebildeter Hund und was kostet ein Reh an Wildbret.;)

    Ich glaub nicht , dass man das gegeneinander aufrechnen sollte...

    ...es geht um das Lebewesen Hund oder Reh...:(

    • Offizieller Beitrag


    Also bevor die Beträge hier dann von irgendjemanden genutzt werden, Inhalte des Forum sind auch von aussen lesbar, sollte das Thema Hundeerziehung hier im Forum nicht weiter thematisiert werden.

    Zumindest nicht wenn solche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz positiv dargestellt werden.

    Danke für euer Verständnis.


    Vielleicht als kleiner Denkanstoß...ich wurde von mehreren auf dieses Thema aufmerksam gemacht.

  • Du sollst es nicht aufrechnen, das macht der Staatsanwalt oder gegebenfalls der Richter wenn du einen Hund erlegt hast.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Okay wollte eigentlich nicht Richtung Hundeerziehung abdriften die Diskussion gab es schon mal im Forum. Wo du ja bereits Festgestellt hast, das aversive Reize und Bestrafung Tierquälerei ist. Viel spaß selbstbelohnendes Verhalten nur mit positiver Verstärkung zu begegnen. Ist bei uns Menschen ja auch so... Sagst du dem Raser hey du kriegst jeden Monat 10€ und nen Donut wenn du nicht mehr schnell fährst.


    Aber wie gesagt Hundeerziehung war eigentlich auch nicht das Thema und Beiträge diesbezüglich können gerne vom Mod gelöscht werden...

    OT: Tja, mit dem Thema Hundeerziehung verhält es sich so ziemlich genau wie mit dem Ölthema - ein jeder meint, Experte dafür zu sein. Deshalb führen dort ebenfalls alle Diskussionen ins Leere :)


    Wie gesagt, ich bin ausgebildeter Hundetrainer mit mehreren Prüfungen, langjähriger Erfahrung und nehme regelmäßig an verpflichtenden Fortbildungslehrgängen teil. Du (ich nehme 'mal an Laie, was differenzierende wesensangepasste Hundetrainingsmethoden angeht?) musst mir nicht viel Spaß bei meinen Trainingsmethoden ohne aversive Reize wünschen. Sie funktionieren nämlich bestens, weil ich's einfach kann und damit großen Erfolg habe.


    BTT: Ich habe bisher ebenfalls keinen einzigen Jäger kennengelernt, der leichtfertig einen Hund erschießen würde. Mir ist nur ein einziger Fall hier in der Gegend bekannt, bei dem ein herrenloser streunender Mischling in Schäferhundgröße entnommen werden musste, weil er dauernd Wild nachstellte bzw. wilderte. Dies geschah aber auf Veranlassung der Jagdbehörde und ein Eigentümer wurde nie gefunden.


    Aufsehen und viele, viele Diskussionen in meinen jagdlichen Kreisen erregte aber dieser Vorfall, der durch die Medien ging:


    Jäger erschießt freilaufende Hunde - 4500 Euro Strafe


    Letztendlich herrschte aber doch Einigkeit, dass dies ein Fall für die Behörden gewesen wäre.


    Das parallele Thema "Katzen abschießen" wurde zum Glück 2015 gesetzlich beendet. Ich kenne keinen einzigen Jäger, der seinerzeit "wildernde" Katzen nicht erlegt hat, als dies noch erlaubt war! Als "wildernd" galten wohlgemerkt schon Katzen, die sich weiter als 200 Meter vom Wohngebiet enfernt hatten, was in den Randwohngebieten zu massig Ärger zwischen Anwohnern und Jägern führte. In NRW wurden jährlich so 8.000 bis 10.000 Katzen geschossen, oftmals ohne jedes Augenmaß.


    @ Sorry Xenosch, hatte noch geschrieben, bevor ich Dein Posting gelesen habe. Von daher war das nun mein letzter Beitrag zum Thema Hundeerziehung.

  • Du sollst es nicht aufrechnen, das macht der Staatsanwalt oder gegebenfalls der Richter wenn du einen Hund erlegt hast.;)

    Falls du mich gemeint hast , lies mal deine Anmerkung.

    Du hast die Frage nach dem Kostenvergleich aufgeworfen !

    Damit klink ich mich aus...

  • THX Bro :)

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • ... ausgebildeter Hundetrainer ...

    Meiner Meinung nach genauso wichtig wie der Jäger im Wald.


    Ich muss dieses Jahr so etwas wie eine Wurst oder ein Schinken in der Hose verloren haben. Allein dieses Jahr wurde ich von einem Hund auf meinem Fahrrad fast gejagt bis der Halter Eingriff mit dem Satz "ich soll doch einfach weiterfahren". Beim Laufen im Wald von einem Hund (stehend so 1,50m) angesprungen mit den Vorderpfoten wohingegen die Halterin meinte "das tut er normalerweise nicht". Bonus war der kleine Kläffer gestern, der auf mich zugelaufen ist, rumbellt, die Hose anspringt und auch da wieder normalerweise doch so etwas nie tut.


    Ich versuche freundlich zu bleiben. Ich verstehe, der Hund kann eventuell nichts für seine Erziehung. Wäre ich aber Familienvater und mein kleine Tochter oder Sohn wird angesprungen, wäre ich nicht ganz so tiefenentspannt. Ich muss sagen, einige sehr sehr(!) wenige Menschen sind einfach zu blöd für einen Hund.

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Als wir unseren Hund neu hatten, gabs eine gemeinschaftliche Einführung beim Tierarzt für alle Neuhalter.

    Irgendwann kam die Frage "wird ein kleiner Hund von grossen Hunden als Welpe betrachtet?"

    13/15 sagten JA!

    und ich dacht nur "wenn ihr NICHTS über Hunde wisst wtf wollt ihr mit einem O_O "

  • Ich wünschte mir das jeder der sich einen Hund anschafft zur Hundeschule oder zu einem Trainer muss um den Grundgehorsam beigebracht zu bekommen.

    Dann wären viele Jäger, Kinder, Jogger, Radfahrer usw. Entspannter bei Hundebegegnungen und für den Besitzer ist es auch entspannter wenn der Hund aufs Wort hört.


    Da aber viele meinen sie wären Fachmänner....die Ergebnisse der Erziehungsversuche sieht oder ließt man jeden Tag....||

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Vorab schon mal sorry : ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich diesen Beitrag wirklich kommentieren sollte (ob des Foren-Frieden willen ;)), ... ABER ich KANN einfach nicht anders .. ;)

    Diese ART des Formulierens, dieses blasierte, dieses sich selbst "aufblasen" müssen (Achtung Ironie : der "mehrfach promovierte" Hundetrainer mit mehrfacher Fortbildung8o) ist einfach irre. Am Inhaltlichen stoße ich mich nicht besonders, aber die Art des Formulierens ... mein Gott, es ist einfach kaum auszuhalten !! Vllt. trauen sich einige hier nicht, ähnlich zu kommentieren. Für die tue ich das ggfls. dann hier einfach mal mit .. :saint:

    • Offizieller Beitrag


    Und der Beitrag würde bei dir genau die selbe Reaktion hervorrufen wenn ein anderes Forenmitglied der Absender wäre?

    Ich glaube nicht...

  • Vorab schon mal sorry : ich habe sehr mit mir gerungen, ob ich diesen Beitrag wirklich kommentieren sollte (ob des Foren-Frieden willen ;)), ... ABER ich KANN einfach nicht anders .. ;)

    Diese ART des Formulierens, dieses blasierte, dieses sich selbst "aufblasen" müssen (Achtung Ironie : der "mehrfach promovierte" Hundetrainer mit mehrfacher Fortbildung8o) ist einfach irre. Am Inhaltlichen stoße ich mich nicht besonders, aber die Art des Formulierens ... mein Gott, es ist einfach kaum auszuhalten !! Vllt. trauen sich einige hier nicht, ähnlich zu kommentieren. Für die tue ich das ggfls. dann hier einfach mal mit .. :saint:


    Und der Beitrag würde bei dir genau die selbe Reaktion hervorrufen wenn ein anderes Forenmitglied der Absender wäre?

    Ich glaube nicht...

    Für die Antwort müsste man in einer Öldiskussion nachlesen...

  • Wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber imho hat Blue Note recht.
    1. Hundetrainer Ausbildung ist jetzt nicht wirklich anspruchsvoll...(Teilweise reichen 14 Tage Praxis) Wenn ich jetzt 2 Bücher Lese und öfter mal in der Hundeschule bin habe ich einen ähnlichen Wissensstand wie ein frischer Hundetrainer (ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen)
    2. Kann man bei zig tausend Anbietern machen mit sehr unterschiedlichen inhalten.
    3. Versucht er mich abzuwerten (bezeichnung als Laie ohne Informationen) und seine Meinung als "Hundetrainer" aufzuwerten
    4. Hat er als Blue Note damals im off topic vom "Hundepapst" (namen vergessen) geredet hat diesen die Kompetenz angesprochen obwohl eben dieser ja wohl mehr Erfahrung mit Hunden hatte, als commissario.
    5. Gibt es genügend "Hundetrainer" die jährlich zu Seminaren gehen und eine andere Meinung vertreten...


    Aber wenn commissario sich jetzt doch als promovierter Verhaltensforscher entpuppen sollte nehme ein paar von den Punkten zurück.


    Letzter Post meinerseits bezüglich Hundeerziehung und Hundetrainer



    Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk


  • Einfach nur köstlich, wie Du mit jedem Satz Deine Unwissenheit weiter bestätigst und Dich damit selbst zerlegst!


    Nur soviel: Die Zeiten, wo man nach 14 Tagen Crashkurs und dem Lesen von zwei Büchern Hunde gewerblich ausbilden durfte, sind schon seit 2013 vorbei! Die Tätigkeit der gewerbsmässigen Ausbildung von Hunden für Dritte sowie die Anleitung der Hundehalter bei der Ausbildung von Hunden (Hundetrainer, Hundetherapeuten, Hundepsychologen etc.) bedarf nach dem Tierschutzgesetz der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Dabei kommt es darauf an, ob die für die Tätigkeit verantwortliche Person aufgrund ihrer Ausbildung oder ihres bisherigen beruflichen oder sonstigen Umgangs mit Tieren die für die Tätigkeit erforderlichen fachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt oder durch eine eine entsprechende Sachkundeprüfung mit anschließendem Fachgespräch (in der Regel beim Veterinäramt) nachweist. Diese Sachkundeprüfung hat übrigens nichts mit dem lächerlichen Alibi-Sachkundenachweis für Hundehalter nach den Landeshundegesetzen gemeinsam, sondern ist eine mehrstündige theoretische und praktische Prüfung, die wirklich kein Spaziergang ist!


    Ganz einfacher Deal: Sobald Du mir Deine Genehmigung nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG vorlegst höre ich auf, Dich als Laie zu bezeichnen. Und wenn Du das in 14 Tagen schaffst, mache ich sogar noch einen Kniefall vor Dir :D:D:D:D:D