Kompressor-Kühlbox im Kofferraum - Dauerstrom abgreifen

  • Also ganz ehrlich, bevor ich mir so einen Luxus-Akku zulegen sauge ich lieber die Starterbatterie leer und schmeiße den Jimny mit dem Jump Starter an.


    Soviel saugt eine Kompressorkühlbox nun auch wieder nicht, im Kühlbetrieb mit +7 °C nicht in der prallen Sonne kann man etwa von 1 Ah pro Stunde ausgehen. Also ein Tag ist mit der Starterbatterie etwa drin.

  • Hallo Armin,

    na DA freu ich mich dann ganz besonders drauf! X/

    Weißt du gerade zufällig, ob die einzeln abgesichert sind?

    LG

    Oliver

    Soweit ich mich erinnern kann ist das eine 7,5 A Sicherung für beide.


    Hier mal meine kleine Box für den LifePoakku und den Solarladeregler . Mit Anschluss für das flexible Solarmodul .

    Anzeige für Batterieladezustand , Solarmodulstrom integriert . 2 x 12 V Steckdosen und zwei 5 V für Handy , Tablet und Konsorten.

    Sicherungsautomat 60 A mit Reset.

    Nur 33,5 x 20,5 x 20,5 cm (passst hinter den Rücksitz.)


    Rechnung günstige Variante: (wer keinen teuren LifePoakku und MPPT Solarladeregler will) :


    1. 60 W semiflex. Solarmodul 99. - €

    2. Solarladeregler PWM 25.- €

    3. Akku 50 Ah 65.- €

    4. Box 80.- €

    5. Trennrelais 30.- €

    = ca. 300 €


    Bei passablem Wetter dürfte man mit dieser Konstruktion und einem Kompressor ein paar Tage voll autark sein. In südlichen Ländern und Sommer dauernd.


    39155482ux.jpg

  • Also ganz ehrlich, bevor ich mir so einen Luxus-Akku zulegen sauge ich lieber die Starterbatterie leer und schmeiße den Jimny mit dem Jump Starter an.


    Soviel saugt eine Kompressorkühlbox nun auch wieder nicht, im Kühlbetrieb mit +7 °C nicht in der prallen Sonne kann man etwa von 1 Ah pro Stunde ausgehen. Also ein Tag ist mit der Starterbatterie etwa drin.

    Im Dauerbetrieb bestimmt. Da ich das Auto aber nicht täglich bewege(n muss), kann es sein, dass sie häufig von Umgebungstemperatur runterkühlen wird.




    Die sieht stark aus und die Ausmaße erträglich.

  • Mal dafür eine Rechnung aus der Praxis :

    Mittlere Innentemperatur Auto 25 Grad

    Die Kompressorkühlbox in meinem T4 zieht ca. 3,2 A.

    Bei einer eingestellten Innentemperatur (Kühlbox) von 8 Grad

    läuft die Box bei 25 Grad ca . 30 % . Wegen einfacher Rechnung nehmen wir jetzt mal um die 1 Ah pro Stunde an.

    Pro Tag also ca. 24 Ah.

    Das Solarmodul liefert bei gutem Wetter einen Ertrag von 15 - 25 Ah pro Tag.

    (Rekord war ein Sonnentag im Mai mit 34 Ah Ertrag)


    = Energiebilanz nahezu ausgewogen.

  • Okay, das wäre ja ideal.

    Leider sind meine Physik-Kenntnisse beschränkt, aber je weniger Aufwand, desto besser.


    Edit: Eine Bezugsmöglickeit für die Box nehm ich gerne auch per DM


    Edit2: Hab sie gefunden

  • Ist alles handelübliche Ware - Anlaufpunkte z.B. Wattstunde , Offgridtechnik , Solarkontor , Fraron, .

  • Hab sie bei wattstunde gefunden.


    Eine (blöde) Frage noch:

    Ladung erfolgt dann ja über den Anderson-Anschluss.
    Wäre es möglich, vom 12V Bordnetz in den Laderegler zu gehen, statt Solar (wobei dafür auch Platz auf dem Dach wäre).

  • Vom 12 V Bordnetz kannst du über das Trennrelais direkt auf die Batterie im Köfferchen gehen . der Zweitakku wir dann aber natürlich nur geladen , wenn der Motor läuft. Solar dagegen lädt und puffert natürlich auch im Stillstand.

    Weiterer Lösungsansatz :


    Wer übrigens Geld übrig hat , kann auch auf eine Zweitakkukonstruktion im Motorraum zurückgreifen . Für einen Solarladeregler wäre da auch noch Platz. Ob ich allerdings meine kleine LiFEPo4 da einbauen würde. Eher nein . Die Gründe dafür sind etwas komplex.

    Ich weiss jetzt als "Neuer" nicht recht , ob Direktlinks gern gesehen sind im Forum . Also wenn dem so ist , bitte löschen und dann per P.M. von mir .

    Aber der Vollständigkeit halber :


    https://www.wild-land-drivers.…66/zusatzbatterie-halter#



    39156316ol.jpg

  • ich steh nicht so auf viel elektronischem Zubehör.

    Eine Zweitbatterie ist für eine Kompressorkühlbox unabdingbar, auch wenn es andere Meinungen dazu gibt. Spätestens wenn du Starten willst und es sich nix mehr tut, wirst du wegen einer fehlenden Zweitbatterie fluchen.

    Als zusätzliches Zubehör (welches man auch unterwegs wegen eines Defektes ohne weiteres ersetzen und auswechseln kann):

    ein Kippschalter; eine Kontrolllampe und ein 30A Relais. Die Zweitbatterie wird mit einem 10mm² Kabel über das 30A-Relais verbunden. Nach dem Starten wird (bei Bedarf) über den Kippschalter das Reais über den Zündungsplus aktiviert. Die Kontrolllampe dient sozusagen als "optischer Hinweis zur Ladefunktion".

    10mm² Kabel reichen zur Aufladung der Batterie vollkommen aus. Selbst bei einer Entleerung werden nur kurzfristig max. 25A von der Batterie aufgenommen. Danach regelt es sich auf 4-5A runter.


    m01m

  • Das ist eine gute Möglichkeit.

    Ansonsten hatte ich mir jetzt mal Relais angeschaut, die automatisch schalten, so lang die Spannung der Hauptbatterie ausreichend ist.

    Dann gäbe es bei einigen ja auch die Möglichkeit, sollte es denn notwendig sein, zum Starten manuell auf die Bordbatterie zusätzlich zuzugreifen.

    Die ganze Geschichte hat jetzt keine Priorität, da Dachzelt und Ganzjahresbereifung anstehen, jedoch denke ich, dass die Richtung klar zugunsten Zweitbatterie geht.

  • Hmmm,

    warum so viel Aufwand? Wenn ich nicht gerade versuche wichtige Medikamente ganzjährlich auf einer exakten Temperatur zu halten, lasse ich meine Waeco Box einfach über Zigarettenanzünder (Radioplus) laufen. Eine gute halbes Stunde reicht und der Inhalt ist kalt. Und auch, wenn es sich im Laufe eines heißen Tages wieder aufwärmt, dann fahre ich halt eine Runde. Der Aufwand mit Zweitbatterie, Solardach usw lohnt vielleicht bei einem Wohnmobil - aber bei einem Geländewagen?

    Allerdings muss ich sagen, dass meine frühere Kühlbox, eine little Engel, dabei noch viel besser war. Leider ist die nach 30 Jahren einfach kaputt gegangen...

  • Der Platz für die Batterie ist besser als am heißen Krümmer, bei nur 45Ah muss tagsüber per Solaranlage nachgeholfen werden, wenn man mehrere Tage stehen will...


    Eine Nacht überlebt die Kühlbox auch gut ohne Strom, wenn vorher alles schön kalt ist und man nichts warmes nachlegt....


    Den Preis für den nackten Halter finde ich etwas übertrieben.....

  • Die alten Engel Kühlboxen und die alten Waecos (mit Kältespeicher) der 80 er 90er Jahre waren tatsächlich eine Klasse für sich , was die Qualität betrifft. Ich hab noch ne Waeco mit Kältespeicher aus 1989 , die läuft noch und kommt jetzt in den Jimny .

  • Der Platz für die Batterie ist besser als am heißen Krümmer, bei nur 45Ah muss tagsüber per Solaranlage nachgeholfen werden, wenn man mehrere Tage stehen will...


    Eine Nacht überlebt die Kühlbox auch gut ohne Strom, wenn vorher alles schön kalt ist und man nichts warmes nachlegt....


    Den Preis für den nackten Halter finde ich etwas übertrieben.....

    Meinste die 340€ waren nur für das Halteblech? Hab es so verstanden das die 45Ah Batterie mit dabei war. Was im Prinzip immer noch zu teuer wäre bei einem normalen Bleiakku.

  • Hmmm,

    warum so viel Aufwand? Wenn ich nicht gerade versuche wichtige Medikamente ganzjährlich auf einer exakten Temperatur zu halten, lasse ich meine Waeco Box einfach über Zigarettenanzünder (Radioplus) laufen. Eine gute halbes Stunde reicht und der Inhalt ist kalt. Und auch, wenn es sich im Laufe eines heißen Tages wieder aufwärmt, dann fahre ich halt eine Runde. Der Aufwand mit Zweitbatterie, Solardach usw lohnt vielleicht bei einem Wohnmobil - aber bei einem Geländewagen?

    Allerdings muss ich sagen, dass meine frühere Kühlbox, eine little Engel, dabei noch viel besser war. Leider ist die nach 30 Jahren einfach kaputt gegangen...

    Ich hab gar kein Wohnmobil...dafür muss der Jimny herhalten. Und mehrere Tage unterwegs wo man weh von Zivilisation sein möchte macht das dann Sinn.

    Oder wie du schriebst für perfekt gekühlte Medikamente oder eben das allseits beliebte "weil weil" ;)

    Das für und wider muss jeder selbst schauen...

    Für einmal alle paar Monate in Deutschland heimelig vermisste Lebensmittel einzukaufen, würd ich mir nicht mal die Kühlbox aus dem Keller holen... Aufwand zu gross ^^

  • Eine Starterbatterie ist dafür gemacht, einen hohen Strom für kurze Zeit abzugeben. Versorgung eines Verbrauchers mit kleinem Strom über lange Zeit geht auf die Lebensdauer und die kleine Batterie des Jimny kann das eh nicht lange, wenn sie zuverlässig genug Saft für den Motorstart nach dem Kaltgetränk zur Verfügung stellen soll. Versorgungsbatterien sehen so aus:

    https://basba.de/caravan-camping-batterie

    Die sind recht teuer und nicht unbedingt kompakt. Alternativ wäre für so eine Kühlbox im Tageseinsatz, von der nicht das Überleben in der Wüste anhängt, eine kleine und möglichst billige Autobatterie zu überlegen. Die nimmt auch nicht soviel Platz weg, wird bei sich bietender Gelegenheit an der Steckdose geladen. Nicht zuviel Batterietheorie, aber eine Kühbox braucht zwischen 35 und 60 Watt. Macht bei 12 V nicht 1 Ampere, sondern 3-5. Die Nennkapazität der Batterie, sofern sie denn tatsächlich erreicht wird, bedeutet nicht, dass Kapazität geteilt durch einen konstanten Strom die Zeit ergibt, die der Akku damit belastet werden kann. Die ist deutlich kürzer. Wer mag, kann ja mal ein 60Watt Birnchen an die Batterie hängen und die Zeit nehmen, bis die Spannung unter 12V gesunken ist. Eine Bleibatterie gilt da als nachladewürdig. Ich weiß nicht, welche Einsätze mit der Kühlbox geplant sind, aber meine alte Waeco (dürfte gut 20 Jahre hinter sich haben) funktioniert für Tagesetappen ganz ausgezeichnet. Mit vorgekühlten Getränken bestücken, ein Kühlakku mit rein und an die 12V-Dose, solange der Motor läuft. Auch nach mehreren Stunden ohne Stromversorgung ist der Inhalt noch gut gekühlt. Vielleicht eine Idee, in eine gute Kühlbox zu investieren als den Jimny zum Kühllaster umzubauen. :)

  • Zum Energiebedarf von Kühlboxen.


    Meine Dometic CoolFreeze CDF 36 Kompressor Kühlbox hat bei Fahrzeuginnentemperaturen von 25 - 30 Grad Celsius einen Tagesenergieverbrauch von 140Wh.

    Der Maximalstrom liegt bei 4,5 A.

    Eingestellte Kühltemperatur 7 Grad Celsius


    Ausgelesen über den MPPT Solarladeregler