Winterreifen + Felgen

  • Die Dotz sind zwar wirklich "Schei..." es gibt aber sonst keine halbwegs gut aussehenden Stahlfelgen für den Jimny....


    Man bestelle vier Exemplare, begebe sich zur Reifenwerkstatt seines Vertrauens, lasse sie (ohne Reifen) aufspannen und beurteilen, schicke 2 davon wieder (kostenlos) zurück, beziehe 2 neue Exemplare, prüfe diese wieder....

    Dann die dünne Beschichtung runter, Felgen zum Pulvern (Suzukiweiß) ...dann noch die Falze abdichten...fertig sind 4 rundlaufende extrem rostgeschützte Exemplare für den Winter...die auch noch nach 6 Jahren so aussehen...



    39654978ca.jpg



    Gruß Pedant

  • Wenn ich neue Felgen kaufe will ich aber nicht noch mal den Kaufpreis ( mindestens) investieren damit sie halbwegs gut sind.


    Ich gebe Dir aber recht, die sehen extrem geil aus.


    Ich hab übrigens insgesamt 12 Felgen bestellt um 5 brauchbare Exemplare zu extrahieren.... Nervig.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Also die Meinung über die Dakar Felgen scheinen hier ja eher geteilt zu sein.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit den Dotz Modular. Das ist ja eine weitere (der wenigen) Möglichkeiten, bei der Originaldimension zu bleiben??

  • Das ist ja eine weitere (der wenigen) Möglichkeiten, bei der Originaldimension zu bleiben??

    Bei Alufelgen mit 5,5 x 15 ET5 gibt es online bei reifen.com


    Die Oxxo Forest Black mit ABE für 195/80R15 bis 215/70R15 und dem Hinweis die Größe 215/75R15 gehe auch müsse aber nach TÜV-Abnahme eingetragen werden. Die habe ich selber.


    Von RC Design gibt es das Modell RC33 in drei Farbvarianten.


    Mittlerweile sollen auch die Diewe Wheels Bosco in 6,5 x 15 ET15 mit ABE für 195/80R15 und einer 205er-Variante zur Auswahl stehen.

  • Keiner hier mit den Dotz Modular Beadlock?

    Mein Händler hat sie mir angeboten in der Original Dimension als ich nach Alternativen zu den Suzuki Stahlfelgen gefragt habe. Irgendwie gefällt mir diese Fake Beadlock Optik aber nicht und wenn man so die teilweisen Probleme mit den Dotz Dakar hört denk ich mir lieber Original, an den paar Euro solls dann nicht scheitern.

  • Mein Händler hat sie mir angeboten in der Original Dimension als ich nach Alternativen zu den Suzuki Stahlfelgen gefragt habe. Irgendwie gefällt mir diese Fake Beadlock Optik aber nicht und wenn man so die teilweisen Probleme mit den Dotz Dakar hört denk ich mir lieber Original, an den paar Euro solls dann nicht scheitern.

    Eben genauso geht es mir eig auch. Also vl doch besser einfach die originalen nehmen?? :/


    Ich weiß aber gar nicht, was die originalen Felgen alleine kosten. Ich hätte sie als Winterräder mit dem Yoko Blue Earth angeboten bekommen um gesamt EUR 960,- Dieses Angebot dürfte aber hier eh bekannt sein.

  • Ja, das ist das Standard Winterreifen Set von Suzuki, die Felgen alleine kosten beim Händler €410,- was ich noch weiss und für die Reifendrucksensoren wollen die pro Stück doch tatsächlich €70,- haben:D

  • Ja, das ist das Standard Winterreifen Set von Suzuki, die Felgen alleine kosten beim Händler €410,- was ich noch weiss und für die Reifendrucksensoren wollen die pro Stück doch tatsächlich €70,- haben:D

    ich habe vor drei Jahren für 4 Stück Original Stahlfelgen für den FJ mit Reifendrucksensoren runde Euro 400.- inkl Montage bezahlt;

  • Ja, das ist das Standard Winterreifen Set von Suzuki, die Felgen alleine kosten beim Händler €410,- was ich noch weiss und für die Reifendrucksensoren wollen die pro Stück doch tatsächlich €70,- haben:D

    ich habe vor drei Jahren für 4 Stück Original Stahlfelgen für den FJ mit Reifendrucksensoren runde Euro 400.- inkl Montage bezahlt;

    ich hab nicht gesagt dass das gute Preise sind sondern nur was der Händler oder Suzuki für Preise aufruft. Und die Zeiten von €400 für 4 neue Originalfelgen plus Original Sensoren sind definitiv vorbei.;)

  • ich habe vor drei Jahren für 4 Stück Original Stahlfelgen für den FJ mit Reifendrucksensoren runde Euro 400.- inkl Montage bezahlt;

    ich hab nicht gesagt dass das gute Preise sind sondern nur was der Händler oder Suzuki für Preise aufruft. Und die Zeiten von €400 für 4 neue Originalfelgen plus Original Sensoren sind definitiv vorbei.;)

    stimmt - mein Bsp sollte lediglich als Anhaltspunkt dienen ??

  • Die meisten Reifenhädler bieten frei programmierbare Sensoren an. Die werden nach Montage auf Suzuki geeicht.

    Kosten ca 40 Eur pro Stück.


    Ich hatte das Glück das jemand hier im Forum auf keinen Fall Original Alufelgen am GJ wollte..... Die hab ich dann gekauft.


    Dueller runter, Yoko drauf und sorgenfrei fahren.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Tja, mein Reifenhändler bietet die Sensoren auch für €160,- (40 pro Stück), dann noch die Stahlfelgen für €400,- und dann noch die Yokos für ca. €300,- der Satz(auf die schnelle im Internet ein günstiger Preis, Händler ist teurer) Dann muss man halt noch alles montieren lassen wenn manns einzeln kauft und schwups ist man auf über €900 was dann bald gleichauf mit dem Preis von Suzuki für den Komplettsatz ist. Sicher wirds etwas billiger wenn grad einer den Satz Felgen verkauft usw. Aber ansonsten wirds da nicht viel billiger werden.