Automatik schaltet erst wenn Öl warm ist

  • Mir nicht. Vor allem ist da immer noch das Theater bis die Scheiben nach dem Losfahren auch frei bleiben (gerade in so schön feuchten Löchern).

    Da hab ich lieber ne Standheizung :)


    flo

  • Ich mach immer das Fenster auf bis der Motor warmgelaufen ist. Dann beschlägt es so gut wie nie. Sobald der Motor warm ist Fenster zu, Heizung volle Pulle auf Windschutzscheibe.

    So hat man zwar erst kälter, aber irgendwie schneller warm, als wenn man die Fenster zu lässt de die Heizung von Anfang an an.

    Kann natürlich auch alles Einbildung sein?


    Freu mich jedenfalls schon auf die beheizten Aussenspiegel. Immer Fenster deine runter und mit kalten Fingern entfrosten ist nicht sooo klasse...


  • Freu mich jedenfalls schon auf die beheizten Aussenspiegel. Immer Fenster deine runter und mit kalten Fingern entfrosten ist nicht sooo klasse...

    Dafür musst Du, falls Du LED Scheinwerfer hast, diese entfrosten.:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Freu mich jedenfalls schon auf die beheizten Aussenspiegel. Immer Fenster deine runter und mit kalten Fingern entfrosten ist nicht sooo klasse...

    Dafür musst Du, falls Du LED Scheinwerfer hast, diese entfrosten.:D:D:D

    lol...bin schon gespannt ob meine Arme lang genug sind das während der Fahrt mit dem heissen Patschehändchen zu machen ^^^^^^

  • Freu mich jedenfalls schon auf die beheizten Aussenspiegel. Immer Fenster deine runter und mit kalten Fingern entfrosten ist nicht sooo klasse...

    Dafür musst Du, falls Du LED Scheinwerfer hast, diese entfrosten.:D:D:D

    das stimmt leider - ist mir neulich bei den derzeitigen Minus Temperaturen und Schneefall bereits passiert ???

  • Ich lese hier gerade, dass die Scheiben von innen immer wieder beschlagen und man deshalb mit offenem Fenster fährt usw.!


    Ich frage mich warum?

    Kennt ihr alle euer Auto nicht?

    Der Jimny hat eine Umschalttaste, wenn diese gedrückt/aktiviert wird, dann wird die Zufuhr der kalten Aussenluft geschlossen und es wird nur die Innenraum-Luft immer wieder angesaugt und erwärmt, so heizt sich der Innenraum schneller auf.

    Darüber hinaus gibt es für die GJott-Treiber mit C+ noch zusätzlich die Klimaautomatik, mit der die Innenraumluft entfeuchtet wird und so die Luft getrocknet wird und die Scheibe nicht so schnell wieder beschlägt.

    Desweiteren sollte man im Winter regelmäßig seine Scheiben von innen reinigen, zum Beispiel mit einer Paste aus Backpulver, Spiritus, Zitronensäure oder Desinfektionsmittel auf Alkohol-Basis, auch die Verwendung eines Dampfreiniger ist empfehlenswert.

  • (...)

    Der Jimny hat eine Umschalttaste, wenn diese gedrückt/aktiviert wird, dann wird die Zufuhr der kalten Aussenluft geschlossen und es wird nur die Innenraum-Luft immer wieder angesaugt und erwärmt, so heizt sich der Innenraum schneller auf. (...)

    (...) so sollte man bei Verwendung einer Standheizung nach Möglichkeit am Vortag seine Heizanlage im Auto auf "umluft" stellen - somit ist gewährt, dass der Innenraum des Fahrzeuges schneller erwärmt wird ??

  • .......und die Scheibe nicht so schnell wieder beschlägt.

    Des weiteren sollte man im Winter regelmäßig seine Scheiben von innen reinigen, zum Beispiel mit einer Paste aus Backpulver, Spiritus, Zitronensäure oder Desinfektionsmittel auf Alkohol-Basis, auch die Verwendung eines Dampfreiniger ist empfehlenswert.

    Das mit der Reinigung ist das aller wichtigste.

    Saubere Scheiben beschlagen nicht so schnell und auch die Blendwirkung der Scheinwerfer vom Gegenverkehr wird reduziert.


    Wenn dann die Heizung nicht nur auf die Scheibe sondern auch in den Fußraum gestellt wird, wird auch die gespeicherte Feuchtigkeit im Teppich / Fußmatten schön entsorgt.

  • Die Umluftfunktion fördert das Beschlagen der Scheiben ungemein. Das, was dem Fahrer die Sicht raubt, ist weniger kondensierende Feuchtigkeit aus der im Auto vorhandenen Raumluft oder der Zuluft, sondern die, die der Mensch hauptsächlich durch das Ausatmen, ins Auto einträgt. Ich habe da mal einschlägige Erfahrungen durch Nichtbeachten der versehentlich eingeschalteten Umlufttaste gemacht. :saint:

    Eine heizbare Frontscheibe nimmt der Sache ihren Schrecken. Optische Beeinträchtigungen durch die Heizdrähte, die gerne dagen angeführt werden, kann ich nicht bestätigen.

  • Darüber hinaus gibt es für die GJott-Treiber mit C+ noch zusätzlich die Klimaautomatik, mit der die Innenraumluft entfeuchtet wird und so die Luft getrocknet wird und die Scheibe nicht so schnell wieder beschlägt.

    Klappt aber im Winter nicht immer da die Klima nur bis zu einer bestimmten Temperatur funktioniert.


    Darunter wird sie vom System abgeschaltet damit sie nicht vereist.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mein Auto ist immer noch der alte Polo.

    Selbst wenn die Lüftung aus ist kommt bei der noch Fahrtwind durch. :mrgreen:


    Bin eh noch gespannt wie das mit blöden automatischen Klimaanlage wird, bekomme davon immer Migräne. Unabhängig von der Temperatur und und Stärke. Ausser beim Dodge, was uns immer gewundert hat. Könnte das wohl daran liegen, dass die scheinbar keinen Filter hat?


    Putzmittel für Scheiben sind immer am Start. Griffbereit hinterm Beifahrersitz :thumbup:

  • diese kann auch auf "aus" bleiben ??

  • (...)

    Bin eh noch gespannt wie das mit blöden automatischen Klimaanlage wird, bekomme davon immer Migräne. Unabhängig von der Temperatur und und Stärke. Ausser beim Dodge, was uns immer gewundert hat. Könnte das wohl daran liegen, dass die scheinbar keinen Filter hat

    diese kann auch auf "aus" bleiben ??

    In allen anderen Autos musste die Klima auch au blieben oder ich sass halt hinter einer Jacke versteckt auf der Rückbank, dann konnte die eine gute Weile laufen. Wäre aber doch schade von einer manuellen Lüftung der 90er auf ein Auto quasi ohne (weil fies) zu wechseln. Hatte gefragt ob es da eine Möglichkeit gibt den GJ in höchster Ausstattungmit manueller zu bekommen, aber mein Autohaus macht so wirklich überhaupt nichts möglich. ?( nicht mal eine andere Lackierung "Lackierung? (mit einer Betonung als hätte er das Wort noch nie gehört) Nein, das gibt's nicht, aber Folieren lassen könnten wir ihn." Hm. ?(:thumbup:

  • Warmlaufen lassen ist verboten ?,mag sein .Kostet 10 euro ?,bin gespannt wann die polizei kommt und bei mir kassieren will.

    Nicht alles was verboten ist muß falsch sein .... aber Egal.Mir zumindest.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Warmlaufen lassen ist verboten ?,mag sein .Kostet 10 euro ?,bin gespannt wann die polizei kommt und bei mir kassieren will.

    Nicht alles was verboten ist muß falsch sein .... aber Egal.Mir zumindest.

    In Deutschland muss man sich da weniger Gedanken machen. In der Schweiz und Österreich erwischt einen die Strafe hingehen tatsächlich. Ausser man lebt völlig abgeschieden.

    Dann kostet es 60chf.

    Hatte ich aber auch schon geschrieben und einen link dazu wo jemand schon nach "einer Minute" diese Strafe von der Polizei bekam. ;)


    In Deutschland kannst dir auch offroad vieles erlauben, was verboten ist und bekommst höchstens eine Rüge vom Förster oder Wanderer. Hier nicht. Hier ist das ein ernsthafter Verstoss und trifft auf kein Verständnis.

    Will nur sagen:

    Nicht jeder ist in derselben Situation.

    Nicht jeder sieht das (aus unterschiedlichen Gründen, mich stört eher das sinnlose als eine mögliche Strafe) so locker.

  • Warmlaufen lassen ist verboten ?,mag sein .Kostet 10 euro ?,bin gespannt wann die polizei kommt und bei mir kassieren will.

    Nicht alles was verboten ist muß falsch sein .... aber Egal.Mir zumindest.

    per Zufall wird die Polizei wohl in aller Früh in den seltensten Fällen vorbei kommen - aber es gibt da meist auch noch so manchen unangenehmen Zeitgenossen, der sich dann in seiner Ruhe oder was auch immer gestört fühlt ???

  • Darf man den Motor notgedrungen laufen lassen, weil die Batterie sehr schwach ist und es Probleme mit dem Wiederanlassen geben könnte? ;)


    Ist ja dann kein Warmlaufenlassen...