Massive Probleme beim TÜV wegen Horntools Stoßstange

  • Hallo Leute,


    Der Käufer meines FJ Jimny hat mich kontaktiert das er massiv Probleme mit dem Tüv oder Dekra Mensch in Berlin hat.


    Grund ist die Horntools Stoßstange bei der angeblich die Rückfahrleuchten zu eng beieinander liegen und so der Mindesabstand zwischen Fahrzeugkante und Lampe überschritten ist.


    Das ist alles Original, die Lampen sind in den dafür vorgesehenen Ausschnitten montiert.


    Montiert wurde das bei einem Suzuki Händler und das Auto ist bei mir mit der Stoßstange 2x ohne Probleme über die Untersuchung gekommen.


    Ich hatte sogar nachgefragt beim TÜV und die meinten das Heck Stoßstangen überhaupt nicht eingetragen werden.

    Es darf nur nix scharfkantiges anstehen ansonsten wars das zum Thema Fußgänger Schutz.


    Hat jemand sowas schon mal erlebt?

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Problem bei der Horntools Stoßstange ist das bei denn Rückleuchten der Rand um 0,5 cm kleiner wird.... Da heulen die ganz gerne mal rum, ich würde da einfach universal Rückleuchten von Hella nehmen dann sollte es kein Problem mehr aei sein.

  • Grund ist die Horntools Stoßstange...

    Das ist alles Original, die Lampen sind in den dafür vorgesehenen Ausschnitten montiert.


    Montiert wurde das bei einem Suzuki Händler und das Auto ist bei mir mit der Stoßstange 2x ohne Probleme über die Untersuchung gekommen.

    Hej,


    die Kanten der abstrahlenden Flächen der hinteren Brems-, Schluß-, Blinkleuchten und der hinteren Rückstrahler dürfen max. 400mm zur Fahrzeugaußenkante haben.


    Die vorgesehenen Ausschnitte sind nicht Original, die sind vom Umrüster vorgegeben, evtl. falsch!

    Auch ein mehrmaliges bestehen der HU zeugt nicht über die Vorschriftsmäßigkeit, auch nicht wenn dies alles über einen Vertragshändler lief.

    Hast du es schriftlich vom Umbauer daß alles den Bestimmungen entspricht?

    Du hast hoffentlich im Kaufvertrag alle Änderungen aufgeführt und vom Käufer bestätigen lassen, daß dieses und jenes nicht eingetragen ist!

    Ebenso den Passus "Gekauft wie gesehen"


    Ich weis, man will mit einem Käufer nicht sofort Streit beginnen und alles zu aller Zufriedenheit lösen.


    Für mich interessant wäre wie die Maße der oben genannten Leuchten nun bei deinem Ex-Jimny tatsächlich sind?

  • Ich hab beim Verkauf gar nix verschwiegen, so eine Stoßstange aus Stahl ist natürlich auch schwer zu übersehen.

    Von arglistigkeit kann erst recht keine Rede sein denn erstens wurde die Stoßstange beim Fachhändler montiert, und zweitens ist das Auto, wie schon erwähnt mehrfach über den TÜV gegangen ohne Beanstandungen.


    Wenn da etwas nicht in Ordnung gewesen wäre dann muss ich als Verbraucher doch davon ausgehen das ich davon in Kenntnis gesetzt werde.


    Das alles ist nicht geschehen.


    Ich sage es konkret, das was die TÜV Leute in Berlin ( da wohnt der Jimny jetzt) da abziehen ist Schikane und Paragraphen Reiterei.


    Mal ehrlich jetzt, wie viele hier im Forum haben diese Stoßstange und fahren die ohne TÜV Probleme.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • naja, heißt ja immer wieder: unwissenheit schützt vor strafe nicht. aber der käufer hat ja gekauft und somit ist meines erachtens für dich die sache erledigt.

    ich hätte ehrlich gesagt vom tüv auch erwartet das die gleich entsprechend beraten. so kenne ich das (bin auch Berliner).

    an stelle des verkäufers würde ich tatsächlich die prüfstelle wechseln. gibt ja genug in berlin ....

  • Ja, ich bin mit Bild und Maßzeichnung zum Tüv und hab gefragt ob ich die drauf bauen darf.

    Der hat geknickt und gesagt das Heck Stoßstangen im Gegensatz zu Frontstosstangen nicht eingetragen werden müssen.

    Fußgänger Schutz ist da ja kein Thema.


    Deshalb gibt es von Horntools auch keine ABE odet sowas.


    Dann wurde über den Suzuki Dealer bestellt und auch dort montiert.

    Mich störte die fehlende Kennzeichenbeleuchtung die ich entsprechend selbst nachgerüstet habe.


    Das alles hab ich, trotz der vorherigen Info das ich das Auto wegen der Stoßstange NICHT VORFÜHREN muss, dennoch dem TÜV Prüfer gezeigt der das alles super fand und speziell die Kennzeichenbeleuchtung lobend erwähnte.

    Aber erneut war die Info das alles bestens ist und eine Eintragung nicht nötig ist.


    Dann ist das Auto exakt so 2 x über die Hauptuntersuchung gegangen.


    Was hier gerade abgeht ist der Witz des Jahrzehnts.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich habe die Stoßstange ja auch, allerdings ist sie eingetragen, weil es eine Veränderung des typisierten Fahrzeuges ist. Gab bei bislang 2 HU‘s kein Problem.

    ...was eingetragen ist, ist wasserdicht...:up:


    Gruß Pedant

    Auch nicht unbedingt, aber es gibt tendenziell weniger Probleme. Theoretisch kann in einem konkreten Fall ein Gutachter die Kombinierbarkeit der Veränderungen anzweifeln und die Eintragungen anzweifeln. So sagte man mir zumindest mal...