Korrosion an der Heckscheibenheizung

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    Hallo Leute,


    vor ein paar Tagen ist mir die Heckscheibe, bzw. die Heckscheibenheizung beim Öffnen des Kofferraums ins Auge gefallen.

    Und ich habe gedacht...


    Oh Mann, wie sieht das denn aus?


    Alles gelb und braun von innen.

    Das scheint mir Korrosion. Die Heizung scheint mir stark korrodiert. Aber ich bin kein Fachmann. Und ich kann nicht sagen, seit wann das ist, weil ich da vorher nie drauf geachtet habe.


    Mein Wagen ist ein C+ und hat serienmäßig die getönten Scheiben. Ansonsten ist da nichts gemacht, weder zusätzlich getönt/foliert noch diese Solarplexius-Dinger.


    Ich habe gestern somron getroffen. Der hat einen C ohne Plus. Also keine getönte Scheibe. Bei ihm ist alles ganz fein und das sieht nicht so aus. Klare Linien. Wie neu halt.


    Anbei ein paar Fotos von meinem. Den anderen habe ich nicht fotografiert.


    Nun meine Frage:


    Habt Ihr das auch?


    Also ich brauche jetzt keine Tipps, dass ich damit in die Werkstatt soll, ob das Garantie ist oder sonst was.

    Ist das normal, muss das so – oder hab nur ich das?


    Mein Wagen fährt immer mit Klimaautomatik an. Er steht 50% draußen, 50% Garage. Der Wagen hat noch keinen richtigen Winter oder überhaupt mal Schnee gesehen, hier wo ich lebe. Ich transportiere idR keine feuchten Gegenstände, fahre weder in Wald und Feld, habe keinen Hund oder andere Haustiere die damit befördert werden.


    Das Fahrzeug ist EZ 3/2019


    Das ist doch nicht normal für ein Fahrzeug welches eineinhalb Jahre alt ist:


    IMG_2595.jpg


    IMG_2594.jpg


    IMG_2592.jpg


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    Funfakt: Uns ist auch aufgefallen, dass die Typenbezeichnung bei der getönten Scheibe rechts unten ist, bei der ungetönten ist sie links unten (von innen gesehen).

  • Die Typenbeschriftung sieht aber auch so korrodiert aus wie die Heizdrähte.=O

    Die Schrift ist aber doch nicht metallisch, oder?:/

  • Die Typenbeschriftung ist praktischerweise gleich mit dem selben Zeug wie die Heiz"Drähte" aufgedampft.


    Vielleicht mal die Heizung benutzen, und schauen wie es danach aussieht?!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Mach dir keine Sorgen, so lange die Heckscheibenheizung funktioniert, ist alles OK.


    Kann auch einfach eine Verfärbung durch Wärme oder nur durch Schwitzwasser sein.


    Falls mal ein Heizdraht unterbrochen ist, kann man diesen mit Silberpaste, die es extra für die Scheibenreparatur gibt, reparieren.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Sukhumvit


    Ja, wenn der TE das so im Dunklen ohne Reflektionen fotografiert, siehts bei Ihm bestimmt auch "neuwertig" aus.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Dezember 2019 - absolut mustergültig, perfekter neuwertiger Zustand heute

    "

    Ich danke Dir.


    Interessant ist es von innen. Wenn ich das richtig sehe ist Deine Scheibe von außen fotografiert (Deine Schrift ist nicht gespiegelt, meine ja).

    Von außen sieht das bei mir auch so aus.


    Meine Fotos sind vom Innenraum aus fotografiert, also quasi bei offener Tür die Scheibeninnenseite.


    VG

  • Habe gerade meine Heckscheibe kontrolliert. Sieht genau so aus wie deine, Parilux. Perfekt von aussen nach innen, rostfarbig von innen nach aussen.

    Das Auto ist eineinhalb Monate alt und hat 600 km. Ich werde die Heckscheibenheizung mal testen, mache mir aber keine Sorgen diesbezüglich.

  • Habe gerade meine Heckscheibe kontrolliert. Sieht genau so aus wie deine, Parilux. Perfekt von aussen nach innen, rostfarbig von innen nach aussen.

    Das Auto ist eineinhalb Monate alt und hat 600 km. Ich werde die Heckscheibenheizung mal testen, mache mir aber keine Sorgen diesbezüglich.

    Danke fürs Nachschauen und Schreiben


    Sorgen wäre der falsche Ausdruck.

    Ich wollte erstmal wissen, ob das für dieses Auto "normal" ist – oder ob ich ein Einzelfall bin. Was offensichtlich jetzt nicht mehr der Fall ist.


    Und ich finde halt, das ist nicht OK!


    Es kann doch nicht sein, dass bei einem relativ jungen Fahrzeug wie meinem, oder bei einem mit 6 Wochen nagelneuen wie Deinem, man sich überhaupt darüber Gedanken machen muss, wie man die Heckscheibenheizung zB mit Silberpaste repariert, oder ob sie funktioniert oder vergammelt. Hinzu kommt, wie beschissen das ausschaut.


    Und es ist ja nun nicht so, dass das der einzige vermeintliche Mangel ab Werk ist.

  • Mein Einwand mit der Silberpaste war wenn ein Heizdraht mal unterbrochen ist durch verrutschte Ladung.

    Also selbst Verursacht und kein Garantiefall.;)

    Zudem kann Eisen rosten, ich denke die Heizdrähte sind aus einem anderen Material.

    Wenn es Kupfer wäre, bekommt es durch den Luftsauerstoff eine eigene Patina, siehe Kirchendächer.;)


    Einfacher Test, mit einem weißen Tuch über die Heizdrähte putzen, wenn Tuch Rot dann Rost......8)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo zusammen,


    die aufgedampften "Drähte" sind aus Silber. Bekanntlich wird Silber an der Luft irgendwann dunkel. Früher musste man das Besteck polieren weil es aus Silber war. Ich denke, die Jimnys sind so "frisch" nach Europa gekommen, dass die Silberschicht keine Zeit hatte flächendeckend zu dunkeln.


    Diese Silberoxidschicht blättert nicht ab und wird auch nicht dicker, wie bei Rost. Ausserdem ist sie elektrisch leitend, so werden auch elektrische Kontakte oder HF-Röhren versilbert.

    Wenn man nun diese Silberoxidschicht regelmäßig entfernt, denke ich hat man nach ca. 2 Jahren die Silberschicht wegpoliert!


    Ich würde garnichts machen!! Irgendwann ist es gleichmässig schwarz!


    Viele Grüße aus dem Sauerland!!


    und vy73 an alle Funkamateure!!

  • Nach der Reinigung mit Isopropanol ist es besser aber nicht "wie neu".

    Ich werde beobachten ob das wieder stärker wird.


    IMG_2603.jpg

    Vielleicht liegt es generell daran, dass ein Glasreiniger oder was auch immer, benutzt wird ,bei dem dann das Metall reagiert ? Im übrigen empfehle ich stets horizontal, von einer zur andere Seite zu wischen und somit im Verlauf der Drähte zu bleiben- ich selbst hab diesen Mangel noch nicht bemerkt oder es stört mich nicht so sehr - könnte es an Sonneneinstrahlung liegen?

  • Bei mir geht der Farbverlauf auch von Kupfer bis vorwiegend schwarz.

    Schwarz sollte wohl die endgültige Farbe sein. Erstens irritiert es weniger beim Durchschauen (wie beim Insektengitter - weiss wirkt wie schlechtes Wetter). Zweitens wird Kupfer einfach mit der Zeit von allein dunkel.


    Wenn man oft genug putzt, bleibt am Ende womöglich kein Heizdraht mehr übrig!?