Wie fährt sich der GJ auf verschneiten Straßen?

  • Eine Kupplung schleifen zu lassen bis sie zu stinken beginnt, ist keine wirklich gute Idee. Speziell beim Jimny gibt es dazu ja die Untersetzung um genau dies zu vermeiden ? ?

    Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! Ich stehe auch nicht ständig auf der Kupplung, nur manchmal lässt sich das vor und zurück nicht vermeiden. Und dafür ist die Kupplung anscheinend doch etwas schwächlich ausgelegt.

    Das habe ich nun gar nicht bezweifelt, dass du nicht auch selbst drauf gekommen wärst ??


    Jedenfalls kann Kupplung drinnen sein welche man möchte - sobald man diese zu viel schleifen lässt, wird sie heiß und beginnt zu stinken;

    Dies sollte dann einem wohl Warnung genug sein ???

  • Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen! Ich stehe auch nicht ständig auf der Kupplung, nur manchmal lässt sich das vor und zurück nicht vermeiden. Und dafür ist die Kupplung anscheinend doch etwas schwächlich ausgelegt.

    Das habe ich nun gar nicht bezweifelt, dass du nicht auch selbst drauf gekommen wärst ??


    Jedenfalls kann Kupplung drinnen sein welche man möchte - sobald man diese zu viel schleifen lässt, wird sie heiß und beginnt zu stinken;

    Dies sollte dann einem wohl Warnung genug sein ???

    ...wenn das bei 3x mal hin und her passiert, ist das aber schon sehr ungewöhnlich.

  • xt3tb ich habe bereits x Allradfahrzeuge gefahren - bei sämtlichen Fahrzeugen hat die Kupplung ein Autoleben lang gehalten - auch beim Jimny FJ ?


    Und ich gehöre nicht wirklich zu jenen Fahrzeughaltern, die ihre Autos schönen ??

  • xt3tb ich habe bereits x Allradfahrzeuge gefahren - bei sämtlichen Fahrzeugen hat die Kupplung ein Autoleben lang gehalten - auch beim Jimny FJ ?


    Und ich gehöre nicht wirklich zu jenen Fahrzeughaltern, die ihre Autos schönen ??

    Jetzt wollte ich grad was dazu schrieben...


    Dann gucke ich nach dem Thema....passt hier wieder nicht! Weil es sich um Kupplung und Autoleben dreht. Was nun??


    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  • Versuche elegant das Thema auf das Ursprüngliche Thema zurück zu lenken....sei kreative.

    Du könntest erzählen das Du 1994 mal einen Golf hattest der auch schon eine Kupplung hatte und die hast Du nicht verbrannt obwohl Winter war. Also ist der Golf im Winter besser als der Jimny......sowas halt.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • xt3tb ich habe bereits x Allradfahrzeuge gefahren - bei sämtlichen Fahrzeugen hat die Kupplung ein Autoleben lang gehalten - auch beim Jimny FJ ?


    Und ich gehöre nicht wirklich zu jenen Fahrzeughaltern, die ihre Autos schönen ??

    Ja, genau. Einen Golf hatte ich auch mal. Einen und nie wieder einen!

    Ich fuhr 18Jahre einen Rav4 mit 283.000km hat der zweimal eine neue Kupplung bekommen. Das Auto musste immer viel ziehen. Wohnwagen und wir haben mit dem Auto gebaut. Das heisst oft einen gnadenlos überladenen Pkw-Anhänger mit Baustoffen nach Hause gezogen.


    Dieser Wagen war im Winter hervorragend! Er hatte permanenten Allradantrieb. Man konnte immer voll aufs Gas, egal wie die Straßenverhältnisse waren. Und als 2.0l Turbo Diesel ging der auch recht gut.


    Also dieses 18jährige Autoleben hat eine Kupplung allein nie erreicht. Im übrigen der Nachbesitzer hat versäumt den fälligen Zahnriemenwechsel durchzuführen und hat damit die Maschine vor ein paar Wochen geschrottet!;(


    Viele Grüße aus dem Sauerland!

  • Hier einmal meine Erfahrungen aus dem Harz. Letzte Woche waren wir in Goslar ja total eingeschneit.

    Auf ungeräumten Straßen fühlt sich der GJ richtig wohl. Mit 4H kam er durch jede Schneewehe. Nur das Kennzeichen vorne hätte ich beinahe verloren.

    Bereifung sind die Yokohama Blue Earth. Die waren das ganze Jahr drauf, auch im Sommer.

    Auf geräumten, glatten Straßen fährt er sich unkomplizierter als je erwartet.

    Einzig die Kupplung scheint etwas unterdimensioniert. Ein bisschen vor und zurück Geschaukel in 4H um zwischen zwei Schneehaufen herauszukommen, erzeugte schon etwas stärkeren Geruch. In 4H muß man wohl sehr sparsam mit Gas und Kupplung umgehen.

    Hi,genau dafür gibts den 4 Low.Damit hat er genug Kraft und schiebt sich im standgas durch die schneewehen:thumbup::thumbup:

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Natürlich. Den Motor - idealerweise vor einem Hindernis - auf mindestens 4000 Umdrehungen bringen - und dann etwa über 5 Sekunden sehr gefühlvoll die Kupplung kommen lassen. Killt die Kupplung sicher und zuverlässig spätestens beim 5. Versuch ;)


    Aber im Ernst, im schweren Gelände wird in der Regel besser gar nicht gekuppelt. z.B. im Rubicon Trail legt man den ersten Gang Untersetzung ein, und fährt dann in die Passage- zum Halten sucht man sich ein halbwegs ebenes oder abschüssiges Stückchen und macht den Motor einfach aus. Gang bleibt drin, Zum Anfahren Handbremse los, und Motor starten - ohne getretene Kupplung. Probier es aus, Du kannst mit dem Anlasser in der Untersetzung selbst einen Bordstein hochfahren, und der Motor geht an. Wie andere weiter oben richtig bemerkten, dafür haben ja Geländewagen die Untersetzung. Die Kupplung darf KEINESFALLS dazu benutzt werden, um langsamer zu fahren oder ein Hindernis gefühlvoll zu überwinden. Den eventuell etwas ruppigen Start beim Anfahren können die Autos ab. Leider haben manche Autos heute eine Sperre drin und lassen sich nur mit getretener Kupplung anlassen (muss ich beim Jimny direkt mal probieren), um ein versehentliches Losfahren zu vermeiden.

  • Natürlich. Den Motor - idealerweise vor einem Hindernis - auf mindestens 4000 Umdrehungen bringen - und dann etwa über 5 Sekunden sehr gefühlvoll die Kupplung kommen lassen. Killt die Kupplung sicher und zuverlässig spätestens beim 5. Versuch ;)


    Aber im Ernst, im schweren Gelände wird in der Regel besser gar nicht gekuppelt. z.B. im Rubicon Trail legt man den ersten Gang Untersetzung ein, und fährt dann in die Passage- zum Halten sucht man sich ein halbwegs ebenes oder abschüssiges Stückchen und macht den Motor einfach aus. Gang bleibt drin, Zum Anfahren Handbremse los, und Motor starten - ohne getretene Kupplung. Probier es aus, Du kannst mit dem Anlasser in der Untersetzung selbst einen Bordstein hochfahren, und der Motor geht an. Wie andere weiter oben richtig bemerkten, dafür haben ja Geländewagen die Untersetzung. Die Kupplung darf KEINESFALLS dazu benutzt werden, um langsamer zu fahren oder ein Hindernis gefühlvoll zu überwinden. Den eventuell etwas ruppigen Start beim Anfahren können die Autos ab. Leider haben manche Autos heute eine Sperre drin und lassen sich nur mit getretener Kupplung anlassen (muss ich beim Jimny direkt mal probieren), um ein versehentliches Losfahren zu vermeiden.

    Deshalb Automatic...

  • Leider haben manche Autos heute eine Sperre drin und lassen sich nur mit getretener Kupplung anlassen

    Beim GJ Schalter zum Glück nicht.;)


    Deshalb besser kein Automatik fahren, alleine schon wegen dem Anrollen bei defektem Anlasser oder leerer Batterie.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Leider haben manche Autos heute eine Sperre drin und lassen sich nur mit getretener Kupplung anlassen

    Beim GJ Schalter zum Glück nicht.;)


    Deshalb besser kein Automatik fahren, alleine schon wegen dem Anrollen bei defektem Anlasser oder leerer Batterie.;)

    Super ! Eben noch ein echter Geländewagen ;)

    Wobei man beim Automatik natürlich im Gelände den Vorteil hat, das man die Kupplung nicht Killt. Allerdings - bei schwerem Geländeeinsatz kann es durchaus vorkommen, das das Öl im Wandler überhitzt, ich kenne einige Extrem - Offroader, die sich dann noch extra Kühler eingebaut haben.

    Und wenn es schwierig wird, nehm ich bei unserem JKU, der auch Automatik hat, lieber die "Manuelle" Schaltung, bevor mir das Auto irgendeinen Gang reinlegt .. Der bekommt es glatt fertig, am Steilen Sandhang bergauf hochzuschalten kurz bevor man in den Tiefsand taucht ;)

  • Leider haben manche Autos heute eine Sperre drin und lassen sich nur mit getretener Kupplung anlassen

    Beim GJ Schalter zum Glück nicht.;)


    Deshalb besser kein Automatik fahren, alleine schon wegen dem Anrollen bei defektem Anlasser oder leerer Batterie.;)

    Dafür gibt es eine Entsperrfunktion beim Automaticgetriebe...

  • Beim GJ Schalter zum Glück nicht.;)


    Deshalb besser kein Automatik fahren, alleine schon wegen dem Anrollen bei defektem Anlasser oder leerer Batterie.;)

    Dafür gibt es eine Entsperrfunktion beim Automaticgetriebe...

    Kenn ich nicht, erklär mal bitte.


    Kann das jeder oder nur die Werkstatt?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Dafür gibt es eine Entsperrfunktion beim Automaticgetriebe...

    Kenn ich nicht, erklär mal bitte.


    Kann das jeder oder nur die Werkstatt?

    Kann jeder...

    Neben dem Schalthebel sitzt eine kleine Klappe...

    ....darunter ein Pin , mit Kugelschreiber drücken , Getriebe entsperrt...

  • Und manche Fahren so, auf eisigen Straßen


    Der hat zu viel Ice Road Trucker geschaut, was ein Depp


    HIER GUCKEN

    Der Titel des Videos sagt doch schon alles über das Drecksblatt und dessen Intention. Reißerisch, falsch, effekthaschend, Scheisse recherchiert, Schadenfroh, Neid fördernd. Kotz.

    Autorennen auf zugefrorenem See: Luxus-Karre kracht durchs Eis

    2 Mal editiert, zuletzt von ThorThanos ()