Jimny Comfort + erkennt USB Sticks nicht

  • Hallo Gemeinde,


    der Würfel treibt mich zum Wahnsinn. Dass das Bosch Kombi-Navi nur mit FAT32 formatierte 32GB Sticks verwalten kann, weiß ich. Ich habe auch einen (USB3), der funktioniert. Jetzt habe ich noch drei weitere gekauft, meine Musik drauf kopiert ---- und das Bosch Dingens erkennt die nicht ! Das sind SanDisk Ultra Flair 3.0 . Natürlich FAT32 formatiert.

    Sowohl am Rechner als auch in den anderen Autos laufen die Dinger problemlos, nur der Jimny mag sie nicht.


    Hilfäääh !!!!


    Weiß da jemand Abhilfe ?



    Viele Grüße, Schnauzer

    You can´t survive

    without four wheel drive !8)

  • Hast du ein USB-Verlängerungskabel?

    Probiere mal es dazwischen zu schalten.


    Ack du seisse! =O

    Was habe ich da gerade bei Amazon gelesen:

    Betriebstemperatur: NULL° C bis minusFÜNF&VIERZIG° C (0° C - -45° C) <X


    Na da ist das doch dann kein Wunder, wenn in deinem Jimny 18° C sind! :/


    Spass beiseite, irgendwas mit dem Umstellen auf FAT32 hat wohl eher nicht funktioniert und das SLDA ist da wohl eher verwöhnt.

  • Uaaah.... USB Kabel dazwischen mag das SLDA gar nicht, genau so wenig wie USB Hubs. Die Sticks wurden korrekt FAT32 formatiert. Nix geht.

    BMW und Pajero nehmen die Sticks problemlos, Windows Rechner auch.

    You can´t survive

    without four wheel drive !8)

  • Er nimmt nicht alle Sticks.


    Hab auch schon einen Fehlkauf getätigt mit USB 3.


    Einen normalen mit USB2.0 nimmt er.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • hmmmm.... ich habe hier auch einen Samsung 32GB USB2, natürlich FAT32 formatiert. Den will er auch nicht.

    Weiß jemand die Parameter (außer max 32GB, USB MSC, FAT32), die akzeptiert werden, oder kennt jemand die nicht akzeptierten Parameter ? Das Handbuch sagt da nix dazu.


    Grüße, Schnauzer

    You can´t survive

    without four wheel drive !8)

  • Nein, das liegt nicht am USB2 oder USB3 Standard. USB3 ist zu 100% abwärtskompatibel. Ich habe hier drei Sticks USB3, die funktionieren. Die anderen (z.B. SanDisk Ultra Flair) eben leider nicht. Intenso Ultra Line USB3 funktioniert auch.....



    ??? Welches sind die wahren Ausschlussparameter ???

    You can´t survive

    without four wheel drive !8)

  • Das habe ich auch noch nicht herraus gefunden. Habe einen SanDisk Cruzer Slice 32GB der auch nicht will. Die anderen SanDisk und no Name Sticks funktionieren ohne Probleme, sogar ein uralter SD Karten Adapter funktioniert :/

    Jimny GJ Comfort plus, Automatik Silky Silver

  • Ein Mysterium !!


    Gestern hat sich - völlig überraschend - beim Im-Dreck-spielen ein anderer Jimny GJ Fahrer dazu gesellt. Smalltalk ....., unter anderem die USB Geschichte. Besonderes Erstaunen rief die Nichtakzeptanz des Samsung USB2.0 hervor.

    Der nette Herr verdient seine Brötchen als Elektronikentwickler bei Bosch und scheint jetzt etwas auf das Thema angefixt zu sein.Klare Sache: Das Phänomen kann nicht am USB Status liegen ! USB3.X ist zu 100% abwärtskompatibel zu USB2.X . USB Sticks sind passive Devices, read only, nix send.

    Leider konnte ich den weiteren Ausführungen nur unvollständig folgen, da ich von der Maschinenbaufraktion bin..... Mal sehen, was er noch so herausfindet.


    Grüße, Schnauzer

  • Spannend, der Kontakt klingt doch mal interessant!

    Hab eh den Eindruck das Bosch noch ein paar Hausaufgaben hat, auch was Android Auto angeht. Wenn er wen braucht um Sachen zu testen, Elektronikentwickler St.Boom zur Stelle ^^.

  • Nein, das liegt nicht am USB2 oder USB3 Standard. USB3 ist zu 100% abwärtskompatibel. Ich habe hier drei Sticks USB3, die funktionieren. Die anderen (z.B. SanDisk Ultra Flair) eben leider nicht. Intenso Ultra Line USB3 funktioniert auch.....



    ??? Welches sind die wahren Ausschlussparameter ???

    Du hast eins übersehen: mag ja sein das USB sticks abwärtskompatibel sind, aber Radios nicht aufwärtskompatibel :) Ist doch klar das ein Radio mit USB2 keinen USB3 Stick erkennt.

  • OMG !!!


    Osiris2000 : N e i n !!! Der muss zwingend FAT32 formatiert sein, nicht exFAT !!


    @ Lampenfieber: Autsch. Entweder ich verstehe Deinen Humor nicht, oder Du hast so richtig gar keine Ahnung !! Der Begriff "abwärtskompatibel" erschließt sich Dir anscheinend nicht wirklich.


    Bitte nur fundierte Antworten !


    Grüße, Schnauzer

  • Nein, das liegt nicht am USB2 oder USB3 Standard. USB3 ist zu 100% abwärtskompatibel. Ich habe hier drei Sticks USB3, die funktionieren. Die anderen (z.B. SanDisk Ultra Flair) eben leider nicht. Intenso Ultra Line USB3 funktioniert auch.....



    ??? Welches sind die wahren Ausschlussparameter ???

    Du hast eins übersehen: mag ja sein das USB sticks abwärtskompatibel sind, aber Radios nicht aufwärtskompatibel :) Ist doch klar das ein Radio mit USB2 keinen USB3 Stick erkennt.

    Aus dem Handbuch:


    Die folgenden Einschränkungen gelten für

    Daten, die auf SD-Karten und USB-Datenträgern

    gespeichert sind:

    f f Dateisystem: FAT16/32

    f f Max. 11 Ebenen in der Dateihierarchie

    f f Maximale Datei-/Titelanzahl: 10000

    f f Maximale URL-/Speicherpfadlänge: 1024

    f f ID3 Tags: Version 1 und 2, max. Länge 256

    f f WMA-Dateien mit Digital Rights Management

    (DRM) aus Online-Musikportalen können

    nicht abgespielt werden.

    f f WMA-Dateien können nur abgespielt werden,

    wenn sie mit dem Windows Media Player

    Version 9 oder 10 erstellt wurden.

    f f Gültige Playlist-Erweiterungen:

    – – .m3u

    – – .pls

    – – .wpl


    [....]

    Über USB angeschossene Geräte werden

    entsprechend der USB-Spezifikation V 2.0

    unterstützt. Geräte der Spezifikationen V 1.0

    und V 3.0 sind kompatibel.

    [...]

    – – Unterstützt MP3, WMA, AAC, WAV, 3GPP,

    Hörbücher, MPG, AVI

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Vielleicht zur Problemlösung folgende Vorschläge:


    1. Formatiere den Stick (nicht nur einfach Ordner löschen) auf FAT32

    2. Pack eine Mp3 drauf und probiere das mal aus ... die Datei sollte keine Sonderzeichen, Leerstellen oder Umlaute haben OBWOHL(!) das bei mir eigentlich nie ein Problem war ... So Japanische Musik frisst der Bosch auch. Aber so schließt du aus, dass nicht vielleicht ein verkorkster MP3-Track das Lesen unmöglich macht


    3. Wirf mal das heise-tool an um zu prüfen ob dein Stick nicht vielleicht eine gefälsche Variante ist:

    https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539


    Problem ist, die Stick im Netz werden manchmal als 32GB verkauft aber in Wirklichkeit sind es nur 16GB Sticks oder kleiner. Die fallen dann auf wenn man viel draufkopiert und plötzlich alles Schrott ist auf dem Stick.


    Ansonsten schau mal in die Liste oben was ich geschrieben habe ... du sagst "deine ganze Musik" ... hast du eventuell zu viele Ordner/Unterordner/Dateien?

    Hier könnte deine Werbung stehen ... !!!!!!!111elfelfeinseins

  • Hallo Miro,


    vielen Dank für Deine Infos bzw. der Bestätigung der von mir bereits angesprochener Parameter, war mir alles schon bekannt.

    Hier scheint ein ganz anderes Phänomen vorzuliegen, dem gerade von dazu befähigter Seite nachgegangen wird. Das "Bosch 52R0" ist schon ein steter Quell der Freude.....

    Nach umfangreichen Tests von mittlerweile drei interessierten SDLA Usern ist klar, das es sich um eine systematische Herausforderung handelt:

    Alle bei einem funktionierenden Sticks funktionieren bei den anderen auch. Alle bei einem nicht funktionierenden Sticks funktionieren bei den anderen auch nicht.

    Alle max. 32GB, alle FAT32 formatiert.

    Die Musikdaten auf den Sticks sind alle von der selben Quelle auf diese gespiegelt worden.

    Alle Sticks funktionieren am Laptop, auf BMW-, Mercedes- und MItsubishi Car Entertainment Endgeräten.

    Es ist völlig egal, welche Art von Dateien: mp3, wav, wma. Es liegt nur und ausschließlich an den Sticks.

    Mal sehn......



    Grüße, Schnauzer