Neueinstufung GJ

  • Achtung für DEVK-Versicherte:

    Die haben den Jimny GJ falsch im System eingestuft auf Typenklasse 20 in Vollkasko anstatt 18 wie ab 1.1.21 richtig. Wird jetzt korrigiert, Bringt je nach persönlicher Einstufung etwas Entlastung.

    Ich bekomme eine neue Beitragsrechnung.

    Angeblich auch alle anderen Jimny- Versicherten (GJ), aber besser selbst drauf achten oder bei DEVK reklamieren.

    Danke für die Info:!::thumbup::!:



    :!::!::!:Achtung :!::!::!:


    Wichtige Info für alle GJottler mit Vollkasko:

    Checkt unbedingt eure Unterlagen zur Vollkasko-Versicherung!

    Ich hatte gestern mit einer DEVK-Mitarbeiterin telefoniert und das mit der Typklassen-Einstufung besprochen, da sie zu meinem Anliegen mir keine korrekte Antwort geben konnte, vereinbarte sie mit mir heute mein Anliegen in der Zentrale klären zu lassen und ich danach telefonisch über das Ergebnis in Kenntnis gesetzt werde.


    Das Ergebnis:

    Ja ab dem 01.01.2021 gilt für den GJott in der Vollkasko die Typklasse 18!

    Aber darüber hinaus wurde festgestellt, dass die Einstufung in die Typklasse 23 für dieses Jahr ist ebenfalls falsch und somit zu hoch ist!

    Dies bedeutet jedem GJott-Besitzer, bei dem in der diesjährigen Rechnung für die VK die TK 23 berechnet wurde hat also zu viel bezahlt und dieses Guthaben ist zu erstatten oder im nächsten Jahr zu verrechnen!

  • Echt?Es gibt Kohle zurück??Wie mach ich das geltend?

    Hast du deinen GJott mit Vollkasko versichert?

    Wenn ja, dann prüfe deine Rechnungen von diesem Jahr.

    Steht dort bei VK in der Typklasse der Wert "23", dann melde dich bei deiner Versicherung. Solltest du das ganze deinem Versicherungsvertreter mitteilen, damit der sich darum für dich kümmert, dann drucke die Kommentare #20 & #21 für ihn aus und übergebe sie ihm.

    So wird schneller verständlich worum es genau geht. Denn die Versicherungen nutzen alle die selben Daten des Statistischen Bundesamtes oder des KBA.

    Daher muss bei jedem Versicherer hier ein Fehler bei der Berechnung vorliegen.


    Ob es dann eine Rückzahlung oder eher eine Verrechnung gibt, das liegt an den AGB's der jeweiligen Versicherung, sollte die Versicherung wegen eines Wechsel zum Jahreswechsel gekündigt worden sein, dann muss es definitiv eine Rückzahlung geben, sofern es nicht mit anderen Verträgen bei der alten Versicherung verrechnet werden kann.

  • Da muß sich die Tante von der DEVK aber böse vertan haben !!! Egal wo man nach sieht alle sagen 11/23/20 für das Jahr 2020 an. Wäre schön wenn die Tabellen falsch wären aber....

  • Die Typklassen werden durch die Betrachtung der Schadensereignisse der verschiedenen Fahrzeuge in der Vergangenheit und Reparaturkostenprognosen bei neuen Modellen festgelegt. Das ist Sache der Versicherungswirtschaft, die dafür ihre eigenen Daten nutzt, Ersatzteilpreise ermittelt und bei neuen Modellen den Reparaturaufwand auch durch Zerlegen von Fahrzeugen abschätzt. Die Versicherer können die Einstufung für ihre Tarifgestaltung nutzen, müssen es aber nicht. Das Statistische Bundesamt, das KBA oder sonstige Behörden haben damit nichts zu tun und machen den Versicherern schon gar keine Vorgaben. Nachfragen kostet nichts, aber mit dem Abdruck von Forenbeiträgen wird man bei seiner Versicherung wohl maximal ein höflich müdes Lächeln ernten. Möglicherweise hat die DEVK-Mitarbeiterin auch etwas verwechselt oder der Versicherungsnehmer ihre Auskunft falsch verstanden. Richtig ist, dass einige Versicherungen aufgrund des insgesamt günstigeren Schadensverlaufs gegenüber der Erwartung in diesem Jahr Beitragsrückerstattungen angekündigt haben. So auch bei mir die HUK, ohne schon eine konkrete Summe genannt zu haben.

    https://www.gdv.de/de/themen/n…assen-kurz-erklaert-12228

  • Hilf mir mal aufs Pferd. Wo ist der Unterschied zwischen 11/23/20 (HP/VK/TK) und, wie du schreibst, 11/23/20. HP/VK/TK....?

    Stimmt, war Blödsinn, hast es ja richtig dargestellt.

    Ging im Kontext um die Aussage es gäbe für 2020 Geld zurück da die Einstufung VK für 2020 falsch war.

  • auf Teilkasko wirkt sich das in keiner Hinsicht aus?

    Deine Teilkasko wird wahrscheinlich nächstes Jahr auch günstiger durch eine geänderte Einstufung der Typklasse.


    Hier geht es bei den letzten Kommentaren (ab #20) das bei einer Versicherung (DEVK) ein Fehler in der Ankündigung für das nächste Jahr vorliegt und man als Versicherungsnehmer der DEVK mit Vollkasko halt prüfen soll ob dort auch für 2021 die TK 20 anstelle der TK 18 angegeben ist.

    Wie ich in Post #24 geschrieben habe, wurde von einer Mitarbeiter mein Anliegen gestern zur Kenntnis genommen und wegen fehlender Rücksprachemöglichkeit mit mir vereinbart, dass sie heute mein Anliegen der Zentrale weiterleitet und eine Überprüfung stattfinden soll, über dessen Ergebnis ich dann telefonisch vorab informiert würde.

    Dieses Ergebnis war, dass meine Info bezüglich einer Senkung von TK 23 auf TK 18 anstelle TK 20 korrekt sei, desweiteren soll aber auch die Einstufung TK 23 für dieses Jahr nicht korrekt sein.

    Dies bedeutet in meinem Fall nicht nur eine höhere Ersparnis bei den Beiträgen für 2021, sondern auch ein Guthaben für 2020, welches dann mit den Prämienzahlungen für 2021 verrechnet wird.


    Wie es sich bei dir und deiner KFZ-Versicherung verhält musst du anhand deiner Unterlagen selber prüfen und gegebenenfalls mit deinem Versicherer klären.

  • Habt Ihr den Link gelesen, die Versicherer richten sich nach den Typklassen, müssen das aber nicht. Daraus jetzt irgendwelche Rückzahlungsansprüche abzuleiten, halte ich für ziemlich aussichtslos.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Mein DEVK-Ansprechpartner hat mir erklärt, dass die Typenklasse (VK18) ein Wert ist, der sich aus bundesweiten Daten ergibt.

    Desweiteren werden dann aber auch noch regionale DEVK-Daten berücksichtigt, auf deren Grundlage sich dann die spezifische Typenklasse für den Versicherungsnehmer ergibt, welche durchaus vom bundesweiten Wert unterscheiden kann.

    Ich bleibe demnach in VK20 eingestuft.

  • Das klingt alles sehr komplex bei euch in Deutschland mit der Autoversicherung.

    Wir haben da beim Finanzamt ein großes Loch, da werfen wir einfach unser ganzes Geld rein und gut is. 8o


    Nein aber im ernst, es freut mich für euch, daß der Gjott niedriger eingestuft worden ist und damit günstiger wird.


    LG

    Jim1

  • Meine Versicherung schreibt dazu:


    "Ihre Beitragsrechnung sieht anders aus als bisher und Sie vermissen die Typ-und Regionalklasse?

    Aufgrund der Vielzahl der individuellen Tarifierungsmerkmale haben wir uns dazu entschlossen, auf den Andruck von Details zu verzichten. Denn die Typ- und Regionalklassen sind nur zwei von weiteren Merkmalen, die wir differenziert einbeziehen, um das individuelle Risiko abzubilden.

    Wir berücksichtigen Ihr Fahrzeugmodell und Ihren Wohnort auch weiterhin bei der Beitragsberechnung. Änderungen im Schadenverlauf sind im Gesamtbeitrag berücksichtigt. So stellen wir sicher, dass wir Ihren Beitrag ganz individuell nach Ihren persönlichen Angaben berechnen."

    Bei mir sind es 2021 satte 37% weniger. Zwar gehe ich auch eine SF-Klasse runter (5% Haftpflicht, 2% Vollkasko), aber das allein erklärt den Preisunterschied natürlich nicht.

  • Meine Versicherung schreibt dazu:


    "Ihre Beitragsrechnung sieht anders aus als bisher und Sie vermissen die Typ-und Regionalklasse?

    Aufgrund der Vielzahl der individuellen Tarifierungsmerkmale haben wir uns dazu entschlossen, auf den Andruck von Details zu verzichten. Denn die Typ- und Regionalklassen sind nur zwei von weiteren Merkmalen, die wir differenziert einbeziehen, um das individuelle Risiko abzubilden.

    Wir berücksichtigen Ihr Fahrzeugmodell und Ihren Wohnort auch weiterhin bei der Beitragsberechnung. Änderungen im Schadenverlauf sind im Gesamtbeitrag berücksichtigt. So stellen wir sicher, dass wir Ihren Beitrag ganz individuell nach Ihren persönlichen Angaben berechnen."

    Bei mir sind es 2021 satte 37% weniger. Zwar gehe ich auch eine SF-Klasse runter (5% Haftpflicht, 2% Vollkasko), aber das allein erklärt den Preisunterschied natürlich nicht.

    Hi,darf ich fragen was du nach abzug der 37% für den gj im jahr bezahlst?.

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Hab eben mit meiner Versicherung telefoniert. Die oben benannten Typklassen bekam ich auch so mitgeteilt, ergo Auto wird günstiger. Was ich nicht so auf dem Schirm hatte: die gefahrenen km p.a. Da ich mit dem Jim meinen ersten Ganzjahres-Daily habe nahm ich mal 15.000km an. Nun ließ ich mir die nächst niedrige Stufe (12.000km) ausrechnen, Das macht fast 60,-- aus. Find ich schon beträchtlich.


    Muß aber erst mal abwarten, bekomme die Bestätigung erst noch geschickt. Erst dann sehe ich ob es auch tatsächlich so stimmt.