Auto geparkt - Stromverbrauch für stille Verbraucher (Uhr etc.)

  • Hallo Würfel-Fans,


    mein FJ Benziner 2017, erhielt im Mai 2018 eine neue Batterie 12 V 45 Ah 330 A der Marke Dynalite Asia. Seitdem 22.000 km gelaufen. Standort Teneriffa, nachts geparkt in der Garage (milde Temperaturen). Ich klemme den Minuspol immer ab, wenn er länger als 3 Wochen steht. Dann springt er auch sofort an, selbst wenn er 4 Monate abgeklemmt war. Regelmäßig (auch wenn er täglich genutzt wird) lade ich ihn ausserdem mit einem Ladegerät nach.


    Gestern war die Batterie leer, nachdem er exakt 4 Wochen gestanden hatte und ich ihn dieses Mal nicht abgeklemmt habe. Vorher war die Batterie ziemlich voll. Licht hatte ich nicht brennen lassen, da bin ich mir ganz sicher. Das Nachladen über Nacht bei 4 A Ladestrom hat nix gebracht, er sprang ganz schlecht an und alle Kontrollleuchten gingen während er einige Minuten im Leerlauf tuckerte, nicht aus. Jetzt hole ich mir morgen eine neue Batterie.


    Soweit so gut.


    Weiß jemand, wieviel Watt der Würfel aus der Batterie zieht, wenn er geparkt und mit der Fernbedienung verriegelt ist und kein anderer Verbraucher läuft ? Ich meine, da dürfte doch nur die kleine Digitaluhr in der Instrumenten-Anzeige was "ziehen", oder ?


    Oder kann es sein, daß das Alpine Radio auch was "zieht", obwohl es aus ist ? Das wurde nämlich mit Dauerstrom angeschlossen, läuft also auch, wenn die Zündung aus ist.


    Viele Grüße von Teneriffa,


    Waldeule :)

  • Hallo,


    kann dir zwar jetzt nicht sagen wie viel Strom verbraucht wird wenn das Auto nur steht - allerdings ist mein FJ vielfach über Wochen gestanden, davon auch im Winter im Freien. Dabei habe ich nicht ein einziges Mal die Batterie (original und 5 Jahre alt) abgeklemmt.

    Was aber bestimmt der Fall ist, dass dein Auto Radio minimal Strom verbraucht.


    Lediglich habe ich 2x in der Eile vergessen das Licht auszuschalten - dann war leider Sendepause ???

  • Hast Du das Radio auf Standby, so das es einfach ausgeht wenn Du den Zündschlüssel abziehst und es geht automatisch wieder an wenn Du den Schlüssel drehst, oder schaltest du es ganz aus und musst es dann wieder durch Knopfdruck extra einschalten?:/

  • Jedes Auto ziejt auch im Ruhemodus Strom, aber es darf nicht mehr als 50 mA sein.

    Da solltest mal prüfen wie hoch der Ruhestrom bei dir ist.

    Denn alles was definitiv über 50 mA liegt ist zu hoch und bedeutet es sind irgendwo nicht schlafen gelegte Verbraucher vorhanden.

    Das kann sogar ein vertauschtes Kabel einer verbauten Lampe oder sonstigem Bauteil sein.


    In diesem Video war es ein falsch angeschlossenes Kabel.

  • Hast Du das Radio auf Standby, so das es einfach ausgeht wenn Du den Zündschlüssel abziehst und es geht automatisch wieder an wenn Du den Schlüssel drehst, oder schaltest du es ganz aus und musst es dann wieder durch Knopfdruck extra einschalten?:/

    Nein, ich schalte das Radio per Knopfdruck komplett aus, das Display wird dunkel und zeigt nix mehr an, wie z.B. Uhrzeit oder Logo oder o.ä.

  • Jedes Auto ziejt auch im Ruhemodus Strom, aber es darf nicht mehr als 50 mA sein.

    Da solltest mal prüfen wie hoch der Ruhestrom bei dir ist.

    Wie kann man das prüfen ? Bin kein Schrauber und derzeit auf Teneriffa. Spreche zwar Spanisch, aber einige Hinweise sollte ich der Autowerkstatt schon geben.


    Ich habe jetzt das von Dir gelinkte Video noch nicht gesehen, aber ausser Original AHK nachträglicher Anbau durchz Suzuki-Werkstatt und eine Landrover Hupe im Austausch zur originalen Hupe sowie einen Radio-Einbau habe ich an dem Neufahrzeug keine elektrischen Veränderungen vorgenommen.


    Gruss


    Waldeule

  • Wenn der FJ immer in der Garage steht, dann zieh doch ein Cetk Kabel bis vorn aus dem Frontmittelteil, dann kannst Du das Cetk Ladegerät tgl. anstecken ohne die Motorhaube öffnen zu müssen.

    Nimm ein Cetk Kabel, welches man vorn mit einem Stöpsel verschließen kann und welches an der Steckdose 3 LEDs für den Ladezustand hat.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Wie das genau gemessen wird, das wird im Video genau erklärt, im Video wird dafür ein Tester zum Auslesen der Steuergerätes angeschlossen.


    Übrigens im Video wurde der Strom ausgerechnet von der Zusatz-Hupe gesaugt, weil am Relais die Kabel vertauscht waren!

    Notfalls lade dir das Video herunter und zeige dem Mechaniker/Meister die entsprechende Sequenz und er wird verstehen was du von ihm willst.

  • Ja, jetzt habe ich mir das Video angeschaut. Sehr gut ! Vielen Dank ! Das kriege ich gebacken. Gut erklärt im Video.


    Ich glaube auch, dass meiner zuviel Ruhestrom verbraucht. An der Hupe, glaube ich, liegt´s bei meinem nicht. Wir haben nur die Originalhupe gegen eine Landrover-Hupe ausgetauscht und die vorhandenen Leitungen draufgesteckt, ohne zusätzliches Relais.


    Gruss


    Waldeule

  • Ich tippe auf Radio. Das sollte zwei Zuleitungen für Plus haben, eine für Dauerplus und eine geschaltet, z.B. für Zündungsplus. Beides auf Dauerplus kann durchaus für leere Batterien sorgen. Ich hatte den Spaß mal, das ist nur manchmal passiert- dadurch war es schwierig, den Verursacher zu orten. Wenn es soweit war, hat das ausgeschaltete Radio mehrere Ampere gezogen.

    Ich hab dann einen Schalter an das geschaltete Plus rangebaut, dann war Ruhe.

    Beim Fox hatte ich das auch schon, die Leitung für geschaltetes Plus sollte tatsächlich an einen Schalter... ?(


    flo

  • Ich habe mir nun das empfohlene Video von BlackCat zwar nicht angesehen - ein Tipp ist ansonsten auch noch ein Zangenamperemeter. Mit dem kann ganz einfach direkt an der Batterie-Klemme der Ruhe-Strom gemessen werden;


    vielleicht kannst du dir eines ausleihen ??

  • Das Zangenamperemeter muss aber Gleichstrom können, ist längst nicht bei allen der Fall, außerdem ist das bei rund 50mA (fast nichts) nur ein Schätzeisen, da kann mit Multimeter nachgemessen die Hälfte oder das doppelte rauskommen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Jimny stand mehrere Wochen bei tiefen Temperaturen unter Schnee auf Grund von Lawinengefahr...


    Sprang beim ersten Startvorgang nach Sekunden an ??

    Das Freischaufeln dauerte etwas länger ???



    Foto tirol_Jimny, Jänner 2019

  • Woher weiß man den da wo man graben muss.=O=O

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Zum Thema: Der Funkempfänger der Zentralverrieglung ist auch so ein Kandidat... Die Suche nach einem solchen Verbraucher geht wie folgt:

    Einen Amperemeter in eine Leitung der Batterie einschleifen. Den Ruhestrom messen. Und jetzt von allen Stromkreisen abwechselnd die Sicherungen ziehen bis sich der Ruhestrom verringert oder auf null abfällt. Dann hat man zumindest die Quelle gefunden. Wichtig beim messen, das Auto sollte Zugesperrt sein!

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Woher weiß man den da wo man graben muss.=O=O

    deine Frage ist berechtigt - den der Schnee war angefroren und man musste wohl auch acht geben dabei, dass nix beschädigt wird am Auto - gefühlt dauerte es eine halbe Ewigkeit ??? und es ging eine Plastik Schaufel dabei zugrunde ?


    übrigens - in der Mitte vorne was über der Motorhaube raussteht, das soll der abstehende Scheibenwischer sein ? an dem man sich orientieren konnte ??


    PS: das wäre eventuell was gewesen für den Forums Kalender 2020 ??

  • Mit einer Standheizung wäre es wohl einfacher gewesen. 8)

    Dann wäre der Jimny aber eher nicht mehr angesprungen! =O

    Weil Tank leer! 8o

  • Bei so viel Schnee frage ich mich, wo die Abgase der Standheizung hingehen... nicht daß man sich da das Auto mit Abgasen füllt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN