Wie lange halten die TPMS / RDKS Sensoren?

  • Das kann theoretisch so sein wie bei den Reifen: diese können bis zum Alter von 3 Jahren als "fabrikneu" verkauft werden (besonders ärgerlich für Besitzer von Anhängern mit 100km/h Zulassung, da darf der Reifen nicht älter als 6 Jahre sein!!!).


    https://www.adac.de/rund-ums-f…n/reifenkauf/reifenalter/


    Bin mir recht sicher daß das Fertigungsdatum auf den Sensoren draufsteht, allerdings verschlüsselt. Und: jeder Hersteller beschriftet die Dinger etwas anders, es gibt Angaben, die müssen wohl draufstehen (z.B. Sendefrequenz, Sensor-ID). Ob das FD dazugehört kann ich aber nicht sagen (glaube nicht, da es ja kein Maximalalter gibt). Ein/ausschalten wird sicherlich eher nicht möglich sein da die Dinger ja verschweißt sind.

  • vielleicht ist so etwas noch eine Marktlücke und jemand aus dem Forum entwickelt solche Sensoren mit auswechselbaren Batterien und lässt es dann patentieren;

    Die Dinger kosten je nach Hersteller pro Stück knappe 3 EUR Materialeinsatz + Montage, vorprogrammiert auf Fahrzeugtyp. Ich glaub, das lohnt sich nicht ;)

  • vielleicht ist so etwas noch eine Marktlücke und jemand aus dem Forum entwickelt solche Sensoren mit auswechselbaren Batterien und lässt es dann patentieren;

    Die Dinger kosten je nach Hersteller pro Stück knappe 3 EUR Materialeinsatz + Montage, vorprogrammiert auf Fahrzeugtyp. Ich glaub, das lohnt sich nicht ;)

    für Euro 3.- kaufe ich mir gerne welche - jetzt brauchst du mir lediglich noch zu verraten, wo ich diese bekomm ??

  • Hab meinen Satz RDKS für die MT (die ich nur im Park nutzte) damals von meinem Arbeitgeber, der die hergestellt hat, für lau bekommen. Dürfte jeder Mitarbeiter 1x im Jahr, aber nur für Autos, die auf seinen Namen zugelassen waren. Und als Controller hab ich nunmal die Produktionskosten und Preise überwacht ^^


    Komme ich aber nach Arbeitgeber Wechsel auch nicht mehr dran, sorry..

  • Hab meinen Satz RDKS für die MT (die ich nur im Park nutzte) damals von meinem Arbeitgeber, der die hergestellt hat, für lau bekommen. Dürfte jeder Mitarbeiter 1x im Jahr, aber nur für Autos, die auf seinen Namen zugelassen waren. Und als Controller hab ich nunmal die Produktionskosten und Preise überwacht ^^


    Komme ich aber nach Arbeitgeber Wechsel auch nicht mehr dran, sorry..

    schade, wieder nix ??

  • Servus,


    bei 3€ sind aber noch keine Entwicklungskosten, Lohnkosten, Steuern und Gewinn etc. dabei.?

    Der Betrag ist irgendwie nicht als Basis hier anwendbar.

    Doch, doch. Du musst bloß einen Container voll beim Hersteller kaufen um diesen Preis zu erzielen. Wenn Du stramm verhandelst, ist es bloß ein 20-Fuß Container und kein 40-Fuß Container......


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Dann musst Du nur noch schauen daß Du die alle verkauft bekommst bevor die darin enthaltenen Batterien alle sind ;)

  • Dann musst Du nur noch schauen daß Du die alle verkauft bekommst bevor die darin enthaltenen Batterien alle sind ;)

    So wie ich das mit bekommen habe, senden die erst nach dem sie bewegt wurden.


    Also wenig bis kein Batterieverbrauch bei Stillstand oder Lagerung.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • für diejenigen die im Gelände Reifen ohne RDKS fahren und die Meldung stört, gibt es eventuell die Möglichkeit umgebaute RDKS ins Handschuhfach zu legen.


    ich habe da mal ein Angebot von jemandem für solche umgebaute RDKS erhalten...


    ist aber ausdrücklich nur für Abseits der Straße gedacht.

  • Möglichkeit umgebaute RDKS ins Handschuhfach zu legen.

    Das glaube ich nicht, erstens müssen die Immer in der Nähe des Rades sein, damit die Position erkannt wird, zweitens müssen sie sich bewegen um Signale zu senden. Zweiteres könnte man vielleicht noch umgehen, bei der Positionserkennung kann ich mir das nicht vorstellen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Das glaube ich nicht, erstens müssen die Immer in der Nähe des Rades sein, damit die Position erkannt wird, zweitens müssen sie sich bewegen um Signale zu senden.

    Das mit dem bewegen stimmt nicht! Wenn am FJ schon im Stand der Luftdruck nicht stimmt, geht die Leuchte beim Motorstart kurz aus und gleich wieder an, ohne einen Zentimeter gerollt zu sein. Kann man schön testen, wenn der Luftdruck knapp eingestellt ist und es morgens kalt ist. Dann Zündung aus, Luftdruck erhöhen, Zündung wieder an und die Leuchte erlischt dauerhaft, immer noch ohne Fahrzeugbewegung!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ex-Samurai : Okay, das wusste ich noch nicht, kann mich aber erinnern, dass BlackCat das auch schon mal so erwähnt hat, also wird es so sein, was ja auch gut ist. Bleibt das Problem mit der Position!?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Soweit ich mich entsinne, ist es bei dem Original Suzuki TPMS möglich die Batterie zu wechseln, genau weiss ich es aber nicht und will mich auch nicht darauf verbeißen. Zudem kosten 4 Stück ca. 200 Euro.


    Die Position der Sensoren ist im Steuergerät vorgegeben, 1. vorne links, 2. hinten links, 3. hinten rechts, 4. vorne rechts (bei anderen Markern sieht es anders aus), wenn man es anders macht, geht auch, wird dann nur das "falsche" Rad als Fehler gesetzt, bei Luftunterschied.

    Sie können sich aber auch selber anlernen oder ändern, durch das Signal, kennt ihr bestimmt, wenn ihr die Räder selber wechselt.


    Mit dem einfachen ausgebauten Sensor ins Fahrzeug legen, bringt nichts, Lampe geht an. Der Sensor misst den Druck der dort anliegt, das sind im Handschuhfach ~1Bar Absolut (Atmosphärendruck), was zu wenig ist. In Reifen ist in der Regel ein Druck von 3 - 3.5 Bar Absolut (2 - 2.5 Bar Relativ).


    Bei Fehler gerne Verbessern, Danke!

    Grüsse Plöppi

  • In meinem FJ von 2017 sind werksmäßig die gekapselten VDO-Sensoren verbaut. Bei der Reifenmontage der MT's hatte ich mir die Teile genau angeschaut.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • da hast du recht, ohne umbau funktioniert das nicht


    deshalb hab ich auch umgebaut geschrieben....


    der drucksensor wird manipuliert.

    positionserkennung beim FJ wäre mir jetzt neu.