Wartezimmer Jimny Nutzfahrzeug

  • Was ist dann an der Aussage "Importfahrzeug mit deutscher Zulassung" komisch? Das Fahrzeug wurde importiert und in Deutschland zugelassen.

    In der Schweiz gibt es viele solche Fahrzeuge. Es wird ein Fahrzeug aus z.B. den USA importiert, dann geprüft und bekommt die Zulassung mit Typenschein X.

    Dann ist es ein Importfahrzeug mit schweizer Zulassung. Beispiel: https://www.autoscout24.ch/8808312

    Ein Neuer GJ ist jetzt in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig, dann muss er vorher schon mal im Ausland zugelassen worden sein und dann ist es ja kein Neufahrzeug mehr.:/

  • Ein Neuer GJ ist jetzt in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig, dann muss er vorher schon mal im Ausland zugelassen worden sein und dann ist es ja kein Neufahrzeug mehr.:/

    Neufahrzeug nach Wikipedia:


    Unter einem Neuwagen versteht man ein Kraftfahrzeug, meist einen PKW... Bei den Käufern handelt es sich in ca. 37 Prozent der Fälle um Privatkunden und in 63 Prozent um Gewerbekunden (Stand 2020), rund 30 Prozent der Neuwagen werden erstmals auf den Hersteller (Werksfahrzeug) oder einen Vertragshändler (Vorführfahrzeug, Tageszulassung) zugelassen.

    Ein Zulassung ändert also nichts daran ob es ein Neufahrzeug ist oder nicht ;)

  • Ein Neuer GJ ist jetzt in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig, dann muss er vorher schon mal im Ausland zugelassen worden sein und dann ist es ja kein Neufahrzeug mehr.:/

    Neufahrzeug nach Wikipedia:


    Unter einem Neuwagen versteht man ein Kraftfahrzeug, meist einen PKW... Bei den Käufern handelt es sich in ca. 37 Prozent der Fälle um Privatkunden und in 63 Prozent um Gewerbekunden (Stand 2020), rund 30 Prozent der Neuwagen werden erstmals auf den Hersteller (Werksfahrzeug) oder einen Vertragshändler (Vorführfahrzeug, Tageszulassung) zugelassen.

    Ein Zulassung ändert also nichts daran ob es ein Neufahrzeug ist oder nicht ;)

    Ein Fahrzeug mit Tageszulassung hat durch diese dann bereits an Wert verloren und ich persönlich sehe ein solches nicht mehr als Neufahrzeug und würde dafür auch keinen Neupreis mehr zahlen wollen.;)

  • Die erstmalige Zulassung muß allerdings wohl in einem EU-Land stattgefunden haben. Sonst kann man den meiner Meinung nach nicht in D anmelden.

    Das sehe ich genauso und Dubai ist noch nicht in der EU, oder?:/

    Dadurch könnte eine Zulassung in der EU schwierig werden.:(

  • Neufahrzeug nach Wikipedia:


    Unter einem Neuwagen versteht man ein Kraftfahrzeug, meist einen PKW... Bei den Käufern handelt es sich in ca. 37 Prozent der Fälle um Privatkunden und in 63 Prozent um Gewerbekunden (Stand 2020), rund 30 Prozent der Neuwagen werden erstmals auf den Hersteller (Werksfahrzeug) oder einen Vertragshändler (Vorführfahrzeug, Tageszulassung) zugelassen.

    Ein Zulassung ändert also nichts daran ob es ein Neufahrzeug ist oder nicht ;)

    Ein Fahrzeug mit Tageszulassung hat durch diese dann bereits an Wert verloren und ich persönlich sehe ein solches nicht mehr als Neufahrzeug und würde dafür auch keinen Neupreis mehr zahlen wollen.;)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Neuwagen

    Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als fabrikneu klassifiziert, wenn:

    • nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind;
    • er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);
    • er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;
    • das Modell noch unverändert hergestellt wird.

    Unbenutzt und gleichzeitig neu ist ein Fahrzeug, wenn es fünf Tage zugelassen wurde, ohne dass es im Straßenverkehr benutzt wurde.


    Als neu gelten auch Fahrzeuge, die nur zur Fahrzeugüberführung und dabei nicht mehr als 1.000 Kilometer gefahren wurden.
    --> Bundesgerichtshof (BGH), Urteil vom 12. Januar 2005, Az.: VIII ZR 109/04.

    Was du bezahlen möchtest oder nicht ist deine Sache, aber ein Fahrzeug mit Tageszulassung gilt immer noch als Neuwagen ;)

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Neuwagen

    Tageszulassung

    Eine besondere Form von Neuwagen sind sogenannte Tageszulassungen. Sie sind ebenfalls Neuwagen, wurden jedoch einen Tag zugelassen, um von Seiten des Händlers höhere Rabatte geben zu können. Dies macht sie zu einem Gebrauchtwagen. Für den Käufer ergibt sich daraus eine Möglichkeit, einen (fast) Neuwagen günstiger erwerben zu können.


    Deshalb ist es für mich persönlich kein Neuwagen mehr.;)

  • Für mich ist ein Neuwagen wenn ich der erste Besitzer bin.

    Tageszulassung (auf wen auch immer mit bis zu 20 Km Laufleistung) sollte einen guten Nachlass bringen,da bei Kauf zweite Hand.

    Vorführer sind ein absolutes "NO GO" für mich.Da sind so viele Probegefahren,ne Danke.

  • Das Fahrzeuge in Dubai günstiger sind ist bekannt. Bei gebrauchten wird ja oft abgeraten wegen dem feinen Sand, der dann überall im Fahrzeug ist.


    Ich frage mich was will ein Händler da noch verdienen bei 2500 für Transport, Zoll, Steuern und dem Risiko es hier nicht wirklich zugelassen zu bekommen (dort gibt es wohl nur sowas wie eine Übergabekarte?) - dann müssten die ja sehr günstig im Einkauf sein.


    Also ganz ehrlich, dann wäre mir hier ein Gebrauchter für ca. 28.000 mit entsprechender Laufleistung aus gepflegter Hand, doch lieber.

  • Das Fahrzeuge in Dubai günstiger sind ist bekannt. Bei gebrauchten wird ja oft abgeraten wegen dem feinen Sand, der dann überall im Fahrzeug ist.


    Ich frage mich was will ein Händler da noch verdienen bei 2500 für Transport, Zoll, Steuern und dem Risiko es hier nicht wirklich zugelassen zu bekommen (dort gibt es wohl nur sowas wie eine Übergabekarte?) - dann müssten die ja sehr günstig im Einkauf sein.


    Also ganz ehrlich, dann wäre mir hier ein Gebrauchter für ca. 28.000 mit entsprechender Laufleistung aus gepflegter Hand, doch lieber.

    Dubai liegt einigermaßen auf dem Weg von Nippon nach Europa.

    Und lange stehen muss das Importauto dort auch nicht. Da reicht es, vom Schiff vorne die Rampe runter fahren, Stempel in die Papiere und hinten wieder die Rampe hoch ins Schiff.

    Bei "kreativen Zollbehörden" muss evtl. das Auto gar nicht bewegt werden, da reicht dann der Stempel ;)

  • Damit - dem Import - wird sich dieser Händler

    schon auskennen, mit der Zulassung auch,

    schließlich macht er das seit Jahren mit LCs

    (J7 mit 1GR Benzinmotor).

    Der J7 kostet dort ca. die Hälfte dessen was er

    dann hier kostet.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Genau, die importieren ja nicht erst seit gestern Autos und wissen was sie tun. Wenn er schreibt der hat eine deutsche Zulassung, dann hat er die auch. Also kaufen und anmelden. Da muss man sich keine Sorgen machen.


    Und wenn ich so ein Auto wollte, wäre mir persönlich auch egal ob der nun wo auch immer schon mal zugelassen war oder nicht.


    Wie auch immer, ist doch gut, dass jemand Nachschub besorgt. Tom und ein paar wenige andere Händler halten in Deutschland die Landcruiser J7-Baureihe seit vielen Jahren am Leben. Und das ist gut so.


    Gruss

    Johannes

  • So ein J7 Buschtaxi kostet frei Rotterdam etwas über 30t€, nach Zoll, Steuern und Umrüstung für die EU sind es dann 50t€, schönes Auto, aber mit 15l Verbrauch bei Spritpreisen nah der 2€ einfach nicht mehr zeitgemäß....

    Muß denn immer alles "Zeitgemäß" sein?

    Unsere GJ-HJ sind es eigentlich auch nicht. (besonders vom Motor her).