Unverbindlich, Idee, Planung, Island 2022

  • :/Was bringt denn eine Plane vor dem Kühler für die Wattiefe??

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Aha, und das restliche Wasser aus dem Fluss schließt sich dann der Bugwelle an und kommt nicht über die Luftansaugeinrichtung des Motors.

    Macht irgendwie Sinn, ist aber auch schon sehr spät.

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Aha, und das restliche Wasser aus dem Fluss schließt sich dann der Bugwelle an und kommt nicht über die Luftansaugeinrichtung des Motors.

    Macht irgendwie Sinn, ist aber auch schon sehr spät.

    Es soll wohl eher durch die Folie der direkte Zugang des Wassers zur Luftansaugung behindert werden, wodurch ein Durchfahren eines Gewässer eher möglich ist als wie ohne.

    Es hängt auch davon ab, wo der Lufteinlass sitzt, bei den Landi's sitzt dieser kurz vor der Spritzwand, dadurch können die mehr Glück haben als wie die Autos, wo der Lufteinlass direkt hinter dem Kühlergrill sitzt.

    Schau dir mal auf YT die Videos über Rufford Ford, bzw. andere flooded fords, da sieht man was Fahrkönnen und teilweise richtige Zusatz-Ausstattung bewirken können.

  • Wir waren 2016 Ende November auf Island.


    1. Tageslicht von 09.30 - 14:30 Uhr.

    2. Gute Planung erforderlich da wirklich viel geschlossen ist.

    3. Die Ringstraße kann man mit jedem Auto fahren und die Nebenstrecken mit jedem Standard-GJ. Für alles andere kann man grenzenlos aufrüsten... =O:/

    4. Im Winter kann man Polarlichter sehen - Wir damals in Akureyri - und es gibt Apps mit Wecker wenn welche erwartet werden... :D Spart schonmal eine halbe Nacht...

    5. Im Winter ein absolut geiles Erlebnis - praktisch keine Touristen - Die Kombination von eiskaltem Wetter mit natürlichen Hotpots ist unschlagbar! :)

  • Ja, das klingt wirklich traumhaft :love:

    Wie war das Wetter damals im November? Schnee oder nur Eis? Windig oder eher Flaute? Trocken/nass?


    ...und würdet ihr die Tour mit Arthur auch machen?

  • Von allem was :)


    Die ersten beiden Tage - Osten Ringstraße - Regen (Schauer) und Sonne zwischen 5+10°C, im Norden und Westen dann Schnee und Sonne -4+2°C,

    Im Süden dann alles gemischt: Schnee, Sturm, Regen und herrlichen Sonnenschein bei +-0°C


    Ach ja, Wind brauche ich nicht zu erwähnen - Wind ist immer! ;) - immer und viel! ^^ Von steifer Brise bis Sturm! :)

  • Hey, grundsätzlich bin ich gerne dabei - Island, Polarlichter. Immer her damit!


    Aaaber, groß aufrüsten möchte ich dafür meinen Würfel nicht. Er bekommt eh +25mm, that's it. :fahren:

    Wenn die Tour so machbar ist, dann :yay:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich warte noch auf Rückmeldung vom Veranstalter was er zum Jimny meint und wie und was. Werde das posten sobald ich was habe! :)

  • Aaalso. Ich habe mal dort angerufen um sicher zu gehen, dass das mit dem Kontaktformular geklappt hat. Hat es und es hat sich auch gleich ein Gespräch mit dem Cheffe ergeben. Der ist zwar nicht der Guide der Tour, aber sehr freundlich, alle Fragen beantwortet, etc. In der Hinsicht schon mal ein sehr guter, erster Eindruck. Ich bekomme auch in den nächsten Tagen Rückmeldung von den Guides, mit Reiseplanungsdetails etc.


    Was ich nun aber schon zur Island Tour und dem Jimny in Erfahrungen bringen konnte stimmt mich mehr als positiv!


    Jimnys waren auch schon dabei, die sind auch alle wieder nach Hause gekommen ;), die haben auch selber einen (wohl den FJ). Die Tour ist keine Hardcore Offroad Geschichte, Schwerpunkt ist tatsächlich das Reisen. Es kommt zu ein paar Offroadsachen, diese sind aber wohl gut machbar, man braucht keine Monster Offroad Maschine für die Tour. Man kann natürlich mit Höherlegungen etc. fahren, diese sind aber nicht notwendig.


    Es wurden aber gute A/T Reifen empfohlen, M/T eher nicht, ab und zu mal Schlamm, aber A/T wären wohl passender für die Tour.


    Flussdurchquerungen können vorkommen, diese werden in den Morgenstunden nach Möglichkeit durchgeführt, niedrigerer Wasserstand. Ein Schnorchel würde als Modifikation empfohlen, gibt mehr Sicherheit. Im Zweifel wurden Autos auch schon abgeschalten und durchgeschleppt.


    Polarlichter sind in der zweiten Tour im Jahr, die im September, die ich machen will, durchaus möglich. Die Guides sind wohl Foto-affin und es besteht die Möglichkeit anhand Polarlichtvorhersagen die Tour so zu legen, das man an was sehen kann!


    Wichtig war noch die Info, Übernachtung. Also das ist nichts mit Bed and Breakfast. Auto, gutes Bodenzelt, also da muss man auch entsprechend ausgestattet sein.


    Alles in allem hört sich das doch sehr gut an!


    Schnorchelempfehlungen? Und, erfahrene Werkstatt die das am Jimny schon verbaut hat im Badischen, Pfälzischen? ;)

  • BlackCat


    Wegen dem Schnorchel gibt es ein Update. Zunächst wollte ich eine erfahrene Fachwerkstatt finden, die den TJM Schnorchel nicht das erste Mal an einen Jimny "nagelt". Bin dann auf die mir namentlich schon bekannte Ullstein Concepts in Langenbach gestoßen. Die bauen das Ding dran, gleich mit TÜV Abnahme und vor allem, dort waren schon einige Jimnys die den Schnorchel bekommen haben, also Erfahrung! Ist bereits beauftragt, Lieferzeit halt 10-12 Wochen, Ende April, Anfang Mai.


    Rückmeldung Waschstraße war, kein Problem, der Schnorchel am Jimny vergrößert quasi kaum die Fahrzeugdimension, dem Material machen die Lappen nichts aus, und das Wasser soll auch kein Problem darstellen :)

  • Für alle die Solstafir mögen. Oder auch nicht. Fjara, mein Lieblingslied von Solstafir, hier, Live in Budapest(?), extra lang, und wer die eine Streicherin mit dem Undercut kennt, bitte PM an mich :P

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    So geil

  • Hallo, hier muss ich dann auch meinen Kommentar abgeben. Ich bereise seit einigen Jahren Island. Intensiv und habe bereits mehrere Fahrzeuge für diesen Reisen entsprechend umgebaut. Wer mich kennt weiß, dass ich da keine halben Sachen mache.


    Mein Defender wird heute noch von den neuen Besitzern stolz als ArcticPanda präsentiert. Mein Cherokee XJ und mein ZJ waren Hingucker selbst in Island.

    Mit den Jahren wird man bescheidener. Deswegen ist es nun ein Jimny GJ, der von Tibus entsprechend ausgebaut wurde. Wer in Island im Hochland unterwegs ist, braucht jeden Zentimeter Bodenfreiheit, denn Flüsse sind sonst unüberwindbare Hindernisse. Neben einer Höherlegung der Luftansaugung ist auch die Höherlegung von Achs-, Getriebe- und Differentialentlüftungen erforderlich.

    Ob ich mit es mit meinem GJ schon dieses Jahr nach Island schaffe, ist fraglich. 2022 auf jeden Fall!


    Nun zum Thema Nordlichter. Sind in Island zwischen Ende September und bis Anfang April möglich. Es gibt sogar eine Vorhersage dazu auf der Seite der isländischen Wetterbehörde:

    https://en.vedur.is/weather/forecasts/aurora/

    Übrigens bin ich der Herausgeber des Reisemagazins ZAUBER DES NORDENS:


    https://zauber-des-nordens.de

  • Hey, danke für deinen Input! Beide Seiten auch gleich mal gebookmarked!


    Also ich habe ja mit dem Veranstalter gesprochen, noch nicht mit den Guides selbst, warte da auf Antwort. Der Schwerpunkt der Reise ist reisen, nicht offroading. Der Schnorchel wurde mir empfohlen und auf jeden Fall gute A/Ts. Schnorchel ist auch schon beauftragt.


    Was wären denn deiner Meinung nach gute A/Ts. Aktuell habe ich die Bridgestone Dueler A/Ts drauf, und überlege auf die BFG KO2 zu gehen. WIe siehst du das?


    Und die Entlüftungen hochzulegen wurde auch schon empfohlen, ist das wirklich notwendig, was passiert denn wenn ich das nicht machen lasse? Und wenn ich es machen lassen will, wer kann mir das erledigen, meine Suzi Werkstatt? Ich bin schlichtweg inkompetent in diesen Dingen :) (Dafür kann ich auch viele andere Dinge nicht ;) lol ).


    Mittlerweile eskaliere ich sogar mir das Fahrwerk umbauen zu lassen, tendiere da zu einem Trekkfinder, das ist aber noch nicht sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von ThorThanos ()

  • Danke für Deine Ausführungen!


    Gilt ein optimalerer Umbau für Touren auf eigene Faust, oder meinst Du auch für geführte, wo die Guides eher wissen, wo sie lang fahren (können) und so nicht tiefes Wasser und große Felsen vorfinden?



    Übrigens bin ich der Herausgeber des Reisemagazins ZAUBER DES NORDENS:


    https://zauber-des-nordens.de

    Btw.: tolle Internetseite :thumbup:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerfelspiel ()

  • Das hat doch @ThorThanos schon aufgelistet!

    Es gibt Touren, ...

    1. wo man beim Jimny außer A/T-Reifen nichts benötigt.
    2. wo man beim Jimny neben A/T-Reifen einen Schnorchel und Entlüftungshöherlegung benötigt.
    3. wo man beim Jimny eine Fahrwerkshöherlefung braucht
    4. wo man die Punkte 2 + 3 braucht
    5. wo man spezielle Island-Umbauten benötigt.
  • Er hat gelb die Bedingungen für die Islandtour markiert - und die ist nicht so eindeutig.


    Ich möchte ja auch die Erfahrungen von Marco dazu hören :)

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Danke für Deine Ausführungen!


    Gilt ein optimalerer Umbau für Touren auf eigene Faust, oder meinst Du auch für geführte, wo die Guides eher wissen, wo sie lang fahren (können) und so nicht tiefes Wasser und große Felsen vorfinden?


    Btw.: tolle Internetseite :thumbup:

    Das hat doch @ThorThanos schon aufgelistet!

    Es gibt Touren, ...

    1. wo man beim Jimny außer A/T-Reifen nichts benötigt.
    2. wo man beim Jimny neben A/T-Reifen einen Schnorchel und Entlüftungshöherlegung benötigt.
    3. wo man beim Jimny eine Fahrwerkshöherlefung braucht
    4. wo man die Punkte 2 + 3 braucht
    5. wo man spezielle Island-Umbauten benötigt.

    Ich hatte die Einstufung der Tour von der Veranstalterwebsite mal geposted:

    gSX4fxT


    Wie gesagt, ich warte noch auf Rückmeldung der Guides der Islandtouren, dann werde ich ergänzend entsprechenden Infos noch aus erster Hand posten :)

  • Also zur Frage der Fahrwerkserhöhung:


    Wenn ihr nur höhere Federn mit Dämpfer verbaut, wird nur die Karosserie etwas höher gehoben.

    Auch beim Bodylift, wird nur die Kar. vom Rahmen höher gehoben.

    All diese Maßnahmen sorgen nicht für mehr Bodenfreiheit unter den Achsen, sondern lediglich dafür das das Wasser eben später durch die Türritzen läuft.


    Zum Thema Achs und Getriebeentlüftung:


    Während der Fahrt wird das Öl und die Luft in den Diff/Getriebe warm bis heiß. Wenn man dann relativ unbedarft durch oder in eine Furt fährt, wird das Gehäuse (ob Diff oder VTG) durch das kalte Flusswasser schnell abgekühlt. Somit zieht sich die Luft in den Diff/Getriebe schnell zusammen, es entsteht ein Unterdruck und Wasser kann angesaugt werden. (Voraussetzung die originale Entlüftungsventile sind nicht mehr dicht) Was Wasser im Diff/Getriebe anrichtet brauche ich hier nicht zu erklären.


    Was tiefes Wasser angeht, so ist es ein Unterschied ob ich der Fluss Strömung ein 2t schweren Jeep oder Defender mit viel mehr Bodenfreiheit durch größere Räder oder ein 1t Jimny mit "kleinen" Räder aussetze. Je nach Wassertiefe und Strömung schwimmt der einfach weg, weil zu leicht.


    mein Fazit: Nie tiefer ins Wasser fahren wie der Schweller hoch ist. Es sei denn ihr habt auf der anderen Fluss Seite ein schweres Fahrzeug stehen, welches euch per Seil gesichert ans Land ziehen/führen kann.

    Bei stehende Gewässer wie in den Offroadpark ist es eben nicht so dramatisch wie bei Flüsse.