Sinnvolle Verbesserungen

  • Hallo zusammen,

    jetzt habe ich mich hier ein wenig eingelesen und ein paar Fragen zu sinnvollen Verbesserungen.


    Ich wohne in einem Wohngebiet ohne befestigte Straßen. Die Wege sind geschottert und werden regelmäßig gerade gezogen.

    Also immer Staub oder Pfützen.

    Meine Alltags-Autos sehen also immer aus wie S....


    Jetzt hat der Jimny auch noch die breiten Reifen, das verbessert die Situation auch nicht gerade.

    Fahre ich also in die Stadt oder aus dem Revier zurück, spritze ich den Wagen regelmäßig für ein paar € am Waschpark zu mir ab.

    Um mir den Lack nicht gleich am Anfang zu versauen lasse ich ihn gerade für mit Keramik versiegeln. Morgen hole ich ihn wieder ab.


    Nun zu meinen Fragen:

    Im Revier habe ich auch das Gefühl, dass die 20 cm Bodenfreiheit auch nicht das Meiste sind.

    Jetzt hat der Wagen vorn den ,,Design-Kunststoff- Spielzeug-Unterfahrschutz'', aber Sorgen machen mir die Differentiale.

    (Ist da Boden-Kontakt ein Problem? ich meiner nicht Stein/Fels-Kontakte)


    Macht es Sinn die originalen Suzuki-Schutzbleche anbauen zu lassen, oder nimmt man hier besser etwas anderes?

    (Ich meine, sind die Suzuki -Teile auch nur Spielzeug, ... und damit erhöht sich die Bodenfreiheit ja auch nicht gerade, oder?


    Und noch ein anderes Thema, das Thema Licht.

    Beim Tagfahrlicht leuchten untern die ,,Nebel-Lampen''. Wenn sich aber die Hauptscheinwerfer einschalten, dann schalten sich diese aber aus.

    Gibt es hier einen Trick, dass beide Lampen bei eingeschalteten Scheinwerfern leuchten?

    (Ich habe da noch so einen 96er Sportwagen, da leuchten neben den Xenon-Scheinwerfern immer die Positionsleuchten mit)


    Ich freue mich über eure Antworten.


    Gruß Joachim

  • Wenn man mit den Diff Getrieben nicht gerade auf Fels oder Steinen aufsetzt, sollte dies einem wohl keine Sorgen bereiten;


    der Vorbesitzer meines GJ hat die Originalen Suzuki Diff Bleche aus Alu anbringen lassen - ich finde diese jedenfalls recht stabil - wobei ich sie nicht als notwendig erachte;


    es gibt im Zubehör-Handel durchaus brauchbare Unterfahrschutz-Bleche - einfach mal googeln unter Trekfinder oder auch Horntools;


    auch ich fahre nahezu tagtäglich auf unbefestigten Straßen - um der Verschmutzung entgegen zu wirken, verwende ich die originalen Schmutzfänger und habe lediglich 195er Reifen drauf 😉👍


    und wenn du deinem Jimny wirklich was sinnvolles gönnen möchtest, dann besorge dir die Innenkotflügel von Suzuki aus Russland - Details dazu kann dir bestimmt Larisa geben 🙂👍

  • Also wenn du nicht über die Steine/Felsen fährst, dann ist ein UFS nicht unbedingt notwendig, zumal die Bodenfreiheit dadurch sinkt.

    Das mit dem TFL ist so korrekt eingestellt, denn es gibt eine rechtliche Vorgabe, dass die TFL sich abschalten sobald das Abblendlicht an ist.

    Bezug nehmend auf den Schmutz, da solltest du dann über das Nachrüsten von Schmutzfängern nachdenken.

    Wegen dem Lack, da ist eine Versiegelung nicht schlecht, aber wenn dann sollte man eher zu einer stabilen Folierung tendieren oder den GJott direkt mittels Naviton, Raptor oder Herkuliner mit einem Schutzlack neu lackieren.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps.


    Jetzt bin ich wieder schlauer.


    @ Tiro Jmny: Larisa habe ich angeschrieben.


    @ Black Cat: Die Versiegelung habe ich nun drauf und werde mir das mal eine Zeit ansehen. Ich denke der Lack ist jetzt erst einmal besser geschützt als zuvor.

    @ Albstadt: Geländereifen sind bereits montiert.


    Gruß Joachim

  • Sehr sinnvoll ist auch eine Korrosionsschutznachbehandlung . Dies am besten in Kombi mit den Radhausverkleidungen! Damit hast Du zwar weder mehr Bodenfreiheit noch weniger Dreck an den Seiten hängen, aber einige Jahre mehr Spaß am Würfel.


    Falls dein Auto schon nachbehandelt ist bitte meinen Beitrag ignorieren!

  • Thema : Licht

    Ich habe zum Hauptlicht generell die Nebelscheinwerfer an.

    Schaut gut aus und das "harte" LED-Licht wird etwas augenfreundlicher .

  • Grüße Wolfgang,


    der Spezi welcher meine Hohlraumversiegelung gemacht hat sagte mir das Radhausverkleidungen beim Jimny nicht sinnvoll wären (hatte ihn darauf angesprochen und er schaute sich die Radkästen an) - Im Gegensatz zum Niva, bei dem alles bis zum Blinkereinsatz offen ist, wäre hier eher der gegenteilige Effekt zu erwarten - Schmutz und Schlamm sammeln sich in den Sicken und können nicht bereinigt werden. Daraufhin hab ich es sein lassen. Allgemein freu ich mich immer wenn er nach der Geländefahrt paar Kampfspuren hat^^ Mal generell was der Gute mir gesagt hat:

    - Keine Wachswäsche am Unterboden - verklebt nur den Dreck und lässt Gammel zu

    - Wachswäsche im allgemeinen an Waschanlagen meiden, lieber von Hand wachsen - das Billigwachs in Waschanlagen legt sich in die Sicken (z.B. Scheibenrahmen) und ummantelt dort den feinen Dreck. Durch Vibrationen beim Fahren wirkt das wohl wie Schleifpapier auf den Lack und kann zu Rost führen.

    - Und keinesfalls die Ablauflöcher mit Stopfen verschließen (da gibts welche die sollen das Eindringen von Schlamm/ Sand verhindern) haben aber nur den Effekt das der Dreck nicht mehr raus kann.


    Am Ende jeder wie er mag, Ich halt mich mal dran, Schaden wirds denke ich nicht;)

  • Das die Innenkotflügel nicht sinnvoll sind kann ich nicht nach ollziehen, gerade hinten bleiben jetzt die Rückleuchten und die Stoßstange innen suber. Vorher hat sich dort kiloweiser der Dreck gesammelt.

    Ausserden perforieren die Steine nicht mehr den ohnehin mäßigen U-Schutz in den Radhäusern.

    Aber jeder wie er mag;)

  • Das die Innenkotflügel nicht sinnvoll sind kann ich nicht nach ollziehen, gerade hinten bleiben jetzt die Rückleuchten und die Stoßstange innen suber. Vorher hat sich dort kiloweiser der Dreck gesammelt.

    Ausserden perforieren die Steine nicht mehr den ohnehin mäßigen U-Schutz in den Radhäusern.

    Aber jeder wie er mag;)

    Hey Carsten, das stimmt natürlich, die Stoßstange innen sauber zu bekommen gleicht immer einer Dusche. Es ging bei mir eher um vorn, wo auch so eine Sicke ist, aber eben nicht aus Plastik:) Vielleicht findet sich ja jemand der nach ein paar Jahren Nutzung mal die Radhausschalen abbaut und zeigt wie es dahinter aussieht. Würde mich interessieren ob sich da etwas sammelt.

  • Wenn der Jimny richtig im Schlamm badet, dann wäre es denkbar daß Schmutz hinter den Schalen hängen bleibt wo man ihn mit dem Hochdruckreiniger nicht erwischt. Meine Theorie ist allerdings eine andere: die Schalen schützen vor Steinschlag und "normalen" Dreck. Mein Jimny wird höchstens auf Feldwegen, Wiesen oder mal im Wald (aber auch da eher auf dem Weg) gefahren. Von daher denke ich daß die Schalen eher nützen als schaden.


    Das mit den Rahmenstopfen kann ich schon eher nachvollziehen, ich würde die Querrohre auch nur versiegeln, aber nicht verschließen (hatte die Idee mit dne Stopfen auch schon mal, aber dann verworfen)

  • Die hatten hier in Hamburg vor einigen Jahren im Winter anstatt Streusalz Streusplitt ausprobiert. Das hat dir jeden Schutz aus den Radhäusern geschliffen. Widerlich…
    Da waren die Schalen sinnvoll.

  • Hallo zusammen,

    an dem Thema Radhausschalen bin ich dran.

    Ich werde mir die Hinteren auf jeden Fall besorgen und verbauen.

    Ich denke, dass man sich gehen die Steine/ Splitt sonst gar nicht schützen kann, die schlagen sonst bis auf Blech durch.

    Anders herum sind vorn ja auch welche serienmäßig verbaut, etwas kleiner als die ,, Russen' aber wenigstens vorhanden.

    Hinzu kommt noch, dass es sich bei den Schalen um Original Suzuki Teile handelt und die Suzi-Leute schon gewusst haben,

    warum sie die entwickelt haben.

    Aus meiner VW Zeit weiß ich, dass für bestimmte Länder ,,Schlecht-Wege-Pakete'' serienmäßig angeboten wurden.


    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen,

    ein Freund von mir hat heute die Radhausschalen für mich bestellt.

    Bin mal gespannt, wie schnell sie an Land kommen.


    Habe für vorn und hinten bestellt.

    Auch die vorderen ,,Russen'' sollen größer als die Unseren sein.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß Joachim