Jimny Kaufempfehlung / Beratung allgemein.

  • Hallo !


    Da ich für mein altes Gefährt gerne noch etwas bekommen möchte, ist im nächste 3/4 Jahr bis Jahr die Anschaffung eines Jimny geplant.
    Ich hatte bei mehreren Bekannten schon die Möglichkeit, mal ein Ründchen zu drehen, weswegen ich mich (auch) ausgerechnet in diesen Wagen verliebt habe.

    Ich habe noch keinerlei Allrader Erfahrung und wüsste gerne, ob Ihr spezielle / allgemeine Jimny Tips zur Anschaffung geben könntet, so ich noch nicht auf Ausstattung etc. festgelegt bin.
    ZB welches Extra wäre zu empfehlen oder gar welche Ausstattungslinie, welcher Preis wäre ggf. GROB gerechtfertigt...

    Jenseits der "üblichen" Dinge, auf die man beim allgemeinen Kauf achtet.

    Würde tatsächlich lieber beim Händler kaufen, gebraucht oder neu ist aber nicht so wichtig, wenn das "Gesamtpaket" stimmt.

    Evtl. ein wenig "doofes" oder zu allgemeines Anliegen, aber ich freue mich über jeden Tip.
    Besten Dank im Voraus !

  • Hallo BE1895,

    also ob meine Ratschläge richtig für dich sind, muss kann ich nicht beurteilen.

    Meiner Meinung nach solltest du dich aber selber erst einmal richtig in das Thema einarbeiten um

    die Unterschiede der 3 aktuellen Jimny-Modelle kennen zu lernen und um abzuschätzen was für dich wichtig ist.


    Meine Erfahrung, die Fahrzeuge vom Händler sind überteuert.

    Das gilt für Gebrauchte, als auch für die 2-Sitzer Nutzfahrzeugausführung.


    Be den Gebrauchten kosten die Fahrzeuge der Privaten , ob Comfort oder Comfort Plus das gleiche.

    Mehr Auto erhältst du beim Comfort Plus.


    Ich denke zwischen 24.000 und 26.000 € gibt es im Netz richtig gute Fahrzeuge mit geringen KM-Ständen.


    PS.: die Angebots-Preise sind eigentlich immer Wunschpreise, und selbst wenn die Verkäufer 1000€ im Preis nachgeben, machen zum Einstandspreis immer noch einen satten Schnitt.


    Gruß Joachim

  • Bee1895

    Den Jimny gibt es seit 40 Jahren, auch wenn einige Modelle hier einen anderen Namen, wie LJ, SJ oder Samurai, da wäre es schon hilfreich zu wissen welches Model du denn meinst?

    Den Jimny 3, auch als FJott bekannt, den gibt es auch als Cabrio.

    Den Jimny 4, auch bekannt als GJott (4-Sitzer) oder seit diesem Jahr als HJott (2-Sitzer Nutzfahrzeug).


    Was bist du denn bereit auszugeben?

    Denn es gab schon recht faire Angebote von 85.000 €, das waren Top aufgebaute Offroader mit allem Schnickschnack.


    Wenn du zu dem Duisburger Händler gehst, dann gibt es gute aber auch teure Modelle.


    Für eine gute Unterstützung gib uns bitte mehr Informationen.

  • Die Frage sollte auch sein, wozu wird das neu anzuschaffende Fahrzeug eingesetzt - nur lediglich weil es ein Allrad angetriebenes Auto sein soll, ist ein Jimny noch lange nicht unbedingt das richtige 🙂👍

  • Denke, von dem was ich mir bisher anlesen und abfragen konnte, wird es wohl ein GJ oder HJ.
    Cabrio brauche bzw. möchte ich eh nicht.
    Denke, ich würde so 25k EUR zahlen wollen.

    Ich brauche keine "extreme" OffRoad Komplett Umrüstung. Ich würde ihn gerne als Alltagsfahrzeug benutzen und mal Tagestouren ins Gelände unternehmen oder an entsprechenden Events teilnehmen. Mir gefällt er "einfach" als Fahrzeug sehr gut.

    Händler Fahrzeuge sind oft zu teuer, das stimmt. Aber ich würde gerne meinen aktuellen Wagen in Zahlung geben. Bin bei privat Verkauf und Ankauf schon böse auf die Nase gefallen und da würde mich nur ein "Knallerangebot" reizen, denke ich.

    Danke schon mal für die ganzen Antworten.

  • Ein Hinweis zum Verkauf des bisherigen Autos: erstaunlicherweise bekommt man bei wirkaufendeinauto.de recht faire Angebote. Der Verkauf an sich ist dort problemlos und sicher. Habe schon 2 Fahrzeuge so verkauft.


    Grüße, Alf

  • Wenn auch der HJ in Frage kommt, würde ich den als Neuwagen nehmen, zumal die Anschaffung ja erst im nächsten 3/4 Jahr geplant ist.


    Ist nur meine subjektive Meinung, aber wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise so anschaue, frage ich mich schon, warum ich mehr zahlen soll für einen Wagen ohne Garantie, wo ich nicht weiß, welche Überraschungen mich eventuell erwarten.
    Gerne auch ein Blick ins Ausland riskieren (z. B. vierte verlinkte Anzeige).


    Als erstes würde ich dem HJ dann eine professionelle Unterboden- und Hohlraumversiegelung gönnen, eventuell vorher noch die russischen Innenkotflügel beschaffen. Dann brauchst du dir erstmal keine Gedanken zum Thema Rost machen.

    Was richtig oder falsch ist, entscheidest nur du. Ausstattung, Verwendungszweck, spätere Umbaupläne - alles sehr individuell.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Wenn auch der HJ in Frage kommt, würde ich den als Neuwagen nehmen, zumal die Anschaffung ja erst im nächsten 3/4 Jahr geplant ist.

    Der HJott als Neuwagen ist natürlich eine Alternative!

    Aber ob er an so einen herankommt ist die andere Frage!

    Für dieses Jahr soll es in der BRD "nur" knapp 400 Fahrzeuge vom HJott geben und die dürften wohl auch schon alle verkauft sein!

    Darüber hinaus gab/gibt es welche hier im Forum, die im Jahre 2018 einen Kaufvertrag für einen GJott unterschrieben und bis zum 31.12.2020 kein Fahrzeug bekommen haben!


    Meine Auswahl ist das Ergebnis einer Suche bei mobile.de und das Ergebnis waren zur Hälfte FJotts, 4 GJott aus der BRD & der Rest waren welche aus Italien von mehreren Händler aus unterschiedlichen Orten, aber alle mit dem selben Verkaufspreis bei unterschiedlichen Laufleistungen.

  • Danke Euch allen für die Tips.


    War vorgestern mal beim Suzuki Händler, das Ganze war recht ernüchternd.

    Nach 10 Minuten dumm rumstehen lassen (ich war der einzige Kunde im Autohaus), hat sich dann doch jemand erbarmt.

    Ich hab kurz die Situation erklärt (evtl. Anschaffung Jimny Ende des Jahres geplant, inkl. ggf. Inzahlungnahme meines aktuellen Fahrzeugs.)

    Ich wollte eigentlich nur eine Hausnummer, bekam die Aussage "oha, wir kriegen Ende des Jahres eine Zuteilung, ich weiss nicht wie viele Fahrzeuge wir bekommen, aber ich sagen Ihnen, die sind alle sofort weg ! Am Besten, sie unterschreiben direkt einen Vorvertrag, da sollten sie nicht so lange warten, ich bin übermorgen im Urlaub". Dazu war der Wagen dann mal eben 6.500-. teurer als im Katalog, was man mir nicht erklären konnte.
    Wahnsinn, dass das Händler heute noch immer so durchziehen. Kaufen werde ich da sicherlich nichts.

  • Dazu war der Wagen dann mal eben 6.500-. teurer als im Katalog, was man mir nicht erklären konnte.

    Mein GJ war auch etwas teurer als der Katalogpreis, aber dafür hatte meiner direkt ab Händler eine AHK (welche ich jetzt durch eine im US-Style ausgetauscht habe) und einen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen.

    Was den Mehrpreis absolut rechtfertigte.

    Am Ende war der Kaufpreis sogar noch höher, da ich weiteres Zubehör aus dem Katalog dazu orderte.


    Daher mein Tipp für dich nutze mal die Händler-Suchfunktion auf der Suzuki-Homepage, aber bedenke das L****ass eine Apotheke ist.

  • Danke...
    War heute bei einem anderen Händler, da war es besser, aber auch ernüchternd...

    Mir war tatsächlich die Nachfrage Situation nicht bewusst. Angeblich alle produzierten Wagen sofort weg, 3 Stck. im Jahr pro Händler und man muss "blind" bestellen, keine Farbauswahl, Konfiguration etc. möglich. Dafür hier 3.500.- weniger...
    Der Händler sagte direkt "der ist für Fans, wenn Sie testen + konfigurieren wollen, ist der Wagen nichts für Sie".

    Naja. Die Überlegung, den Jimny zu kaufen, habe ich Gott sei Dank nicht erst seit gestern.

  • Sehe ich das richtig - es geht Dir um einen HJ?


    Wenn ja, könnte die Moderation diesen Faden bitte in den GJ-Bereich stecken. FJ ist dafür sowas von old-school ;)

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Also was mich stutzig macht, wenn Du einen Allrad suchst, der im normalen Fahrbetrieb auch die Sicherheit eines Allradfahrzeugs bietet, dann ist der Jimny NICHT das richtige Fahrzeug...den Allrad sollte man nicht unbedingt dauerhaft einschalten auf der Straße...da gibts deutlich bessere Fahrzeuge, da der Jimny mit Heckantrieb fährt.


    Wenn es dann trotzdem ein Jimny sein soll, würde ich zu einem guten gebrauchten GJ comfort + raten, der wird mit seiner guten Ausstattung immer wertstabiler sein als ein HJ.

  • ...


    Wenn es dann trotzdem ein Jimny sein soll, würde ich zu einem guten gebrauchten GJ comfort + raten, der wird mit seiner guten Ausstattung immer wertstabiler sein als ein HJ.

    Kaufst du Aktien auch immer dann, wenn ihr Kurs den Höchststand erreicht hat?

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • ...


    Wenn es dann trotzdem ein Jimny sein soll, würde ich zu einem guten gebrauchten GJ comfort + raten, der wird mit seiner guten Ausstattung immer wertstabiler sein als ein HJ.

    Kaufst du Aktien auch immer dann, wenn ihr Kurs den Höchststand erreicht hat?

    Mazuki: Das ist ja gut das hier wenigstens EINER Aktienkurse und Preisentwicklungen in seiner Glaskugel vorhersehen kann.

  • Kaufst du Aktien auch immer dann, wenn ihr Kurs den Höchststand erreicht hat?

    Mazuki: Das ist ja gut das hier wenigstens EINER Aktienkurse und Preisentwicklungen in seiner Glaskugel vorhersehen kann.

    Ja, erzähl doch mehr über deine Glaskugel, die dem GJ diese immer währende Wertstabilität voraussagt!

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Ich hab ganz bewusst den einfacheren Comfort gewählt, ich wollte Stahlfelgen, Klima mit Dreh- und Schiebereglern , ein Radio mit Knöpfen und Tasten, das man intuitiv bedienen kann und Lampen, wo man auch am A... Der Welt noch Ersatzglühbirnen für bekommt, ich wollte einen Geländewagen, keinen Eisdielenposer....


    Aber ein jeder, wie er mag....