Dotz Dakar 7x15 mit ET -12

  • Servus miteinander,


    Da ich nichts genaueres finden konnte möchte ich an dieser Stelle mal nachfragen ob jemand die beliebte Dotz Dakar Felge 7x15 in mit einer ET von -12 beim GJ verbaut hat und wie es da aussieht mit Anpassungen, was muss hier alles gemacht werden damit das passt? Bereifung wäre 235 75 15.

  • Gude

    Ich hab die Dotz, aber mit 215 80R15: 40mm Fahrwerk und im hinteren Radkasten das Blech direkt hinter der Verbreiterung etwas nach außen gedengelt.

    ist in der Verschränkung trotzdem knapp bis leicht schleifend.

    Vorne muss die Stoßstange etwas beschnitten werden damit beim einlenken nichts schleift.

  • Danke für die Infos, die Bilder sind sehr hilfreich! Sieht richtig fett aus! Habe mich jedoch für die 215er Reifen entschieden, damit wird es etwas einfacher. Die sehen wie ich hier im Forum gesehen habe auf der -12er Dotz aber auch super aus.

  • Mir geht es vor allem darum ob mir der 215er von der Optik her breit genug aussieht. Das hat sich bestätigt. Das sieht sehr gut aus..da brauchts nicht mehr und man hat keine Probleme. Also bei werdens die Dotz mit ET -12 und 215 75 15 BF Goodrich All Terrain. Bilder folgen sobald sie montiert sind.:)

  • Ich habe die BF Goodrich K02 215/75 R15 auf Dotz Dakar 7J x 15 ET -12 schwarz


    Passen perfekt und schließen bündig an der Außenkante der Kotflügel ab. Für mich einfach die beste Kombi für den GJ 👍🏻

    Es musste nichts nachgebessert werden und der TÜV gab auch sein ok.


    ">

  • Das sieht einfach stimmig aus! Und das extra Tiefbett..so geil :love: warte schon hart auf meine :) und vor allem schön legal.

  • Das wollte ich auch mal was FRAGEN.....

    Wenn ich mal irgendwann doch mal einen GJ habe ,kann ich diese Felgen nehmen ?

    Hier diese orginal Felgen.

  • Das wollte ich auch mal was FRAGEN.....

    Wenn ich mal irgendwann doch mal einen GJ habe ,kann ich diese Felgen nehmen ?

    Hier diese orginal Felgen.

    84cfc39fbd_album.jpg

    Praktisch normalerweise ja!

    Aber du benötigst bestimmt Dokumente wegen der Reifengröße, da der FJott ja eine andere Reifengröße nutzt und wenn du auf 215/75R15 gehen willst dann auf jeden Fall!

    Ich brauchte ja selbst für die originalen Alufelgen vom GJott C+ schriftliche Unterlagen für die Eintragung von 215/75R15.

  • Das muss ich mir merken :) danke

    Ich finde das sind die schönsten FJ Felgen von Suzuki. Die von GJ Alufelgen gefallen mir nicht so.. ist ja Geschmacksache.

    Bei GJ Felgen fällt mir auf , daß die Alufelgen bissen mehr raus kucken ,dann können die schnell verkratzen..

  • Also für den HJott z. B. gibt es hier selbst in der Konfigurationsauswahl keine Alus mehr.

  • So jetzt habe ich die Felgen bekommen und auch gleich montiert. Was für ein Unterschied, das macht den Jimny richtig bullig 8)


    Vom Gewicht her sind sie 5 KG Pro Stück schwerer als die originalen Asphaltschneider. Mal schauen wie sehr sich das auf die Beschleunigung und das Bremsverhalten auswirkt. Ich finde das Fahrverhalten hat sich stark verbessert, nicht mehr so schwammig und im Gelände ist der Grip nun ein ganz anderer :) Die Zentrierringe damit die Hintere OEM Nabenabdeckung passt sind bereits am Weg.


    IMG-20210708-165550-resized-20210709-110457510

    IMG-20210708-165555-resized-20210709-110457370

    IMG-20210708-170031-resized-20210709-110457221

    IMG-20210708-175939-resized-20210709-110457053

    IMG-20210708-175951-resized-20210709-110456921