Elektro-Jimny

  • Hier die beiden Pakete:
    w1.jpg

    w2.jpg


    ausgepackt dann so:



    R-05.jpg


    hier der Motorhalter

    mh1.jpg


    und das ist der "Rest" - auch auf der Waage


    teile-01.jpg

    ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe provisorisch zusammengebastelt - passt soweit und schaut auch gut aus8)


    g-01.jpg


    Gewicht Rahmen mit Motor und VTG rund 200kg. Aktuell komme ich auf rechnerisch rund 1150kg. Wäre nach Fahrzeugschein nur 50kg über dem vorherigen Gewicht, aber nach meiner Messung hat der Jimny 1039kg gewogen, also gut 100kg weniger. Wie auch immer Zuladung sollte weiterhin OK sein.

  • Klasse Arbeit!

    Zur Gewichtsdifferenz, beim Leergewicht wird normalerweise der Fahrer mit berechnet aber ich hab keine ahnung wieviel die für so einen durchschnittlichen "Leichtbaujapaner" einrechnen :/

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Klasse Arbeit!

    Zur Gewichtsdifferenz, beim Leergewicht wird normalerweise der Fahrer mit berechnet aber ich hab keine ahnung wieviel die für so einen durchschnittlichen "Leichtbaujapaner" einrechnen :/

    Für die EU rechnet Suzuki mit einem Durchschnittsgewicht in Höhe von 75 Kg!


    Nachzulesen auf der Seite von Suzuki D unter der Rubrik Gewicht.

  • Dann passt es mit meinen gemessenen 1039kg ziemlich gut. Rechnerisch verliere ich also rund 100kg Zuladung, mal schauen was die Waage am Ende sagt. Die Karosserie ohne Sitze, Teppich etc, aber mit Scheiben, Fahrertür und Armaturenbrett, Lenkrad usw. hab ich heute auch auf der Waage platziert - 263kg wurden angezeigt. Wie gesagt, spannend was am Ende rauskommt, wir können ja einen Schätz-Wettbewerb draus machen. :saint:

  • Wieviel wiegt Akku und Elektronik?

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Gewogen hab ich das noch nicht alles, deshalb obige grobe Schätzung. Die Akkukisten sind auch ein Faktor den ich nicht genau kalkulieren kann. Wenn ich morgen dazu komme wiege ich noch mal die einzelnen Komponenten, da fehlen mir grad Daten die ich eigentlich schon hatte...:/

  • Kleines Update. Die einzelnen Akkupacks wiegen satte 29,5kg. Also rund 180kg in Summe - plus Akkukisten... Die sonstigen Elektronik Komponenten in Summe rund 23kg. Ladegerät 6kg, DC/DC Wandler 1,2 kg, Controller 3,6 kg, Kühlplatte 4,6 kg

  • Kleines Update. Die einzelnen Akkupacks wiegen satte 29,5kg. Also rund 180kg in Summe - plus Akkukisten... Die sonstigen Elektronik Komponenten in Summe rund 23kg. Ladegerät 6kg, DC/DC Wandler 1,2 kg, Controller 3,6 kg, Kühlplatte 4,6 kg

    Genau dann müßtest du rund 100kg ladung verlieren. Am besten lässt du die Rücksitze weg. Da darf dann ja eh keiner mehr sitzen.

  • Hättest ja mal den alten Motor mit Getriebe und Tank wiegen können, glaube kaum das da mit Betriebsflüssigkeiten kein großer Unterschied zu dem Elektrokomponenten ist.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Hättest ja mal den alten Motor mit Getriebe und Tank wiegen können, glaube kaum das da mit Betriebsflüssigkeiten kein großer Unterschied zu dem Elektrokomponenten ist.

    Hab ich gemacht beim Ausbau...

    Motor 89
    Getriebe 32
    Tank 50
    Auspuff 13
    Lima 4
    Kühler 4
    Starter 4
  • Tank ist voll gerechnet, insgesamt sind es 196kg. Sagen wir rund 200kg incl. Kühwasser. Das wiegen alleine die Akkus, und dann kommen noch rund 100kg dazu. Also grob stimmen tut die Rechnung schon. Aber die finale wahrheit wird erst die Waage verraten wenn alles verbaut ist.

  • Inelfa-pro du bist ein Pionier der Zukunft :good_job:


    Da muss ein Pokal für dich raus springen.

    Du willst damit Geld verdienen ?

    Dann wäre die Frage ..... wenn jemand dir einen Jimny vorbei bringt ....Motor raus E-Motor rein, Batterien, usw. was kostet das ?

    Das würde mich interessieren .... nicht heute ..... erstmal den fertig machen.... dann einen zweiten ..... Personal einstellen, Halle bauen .... an die Börse gehen....:mrgreen:


    Bedenke:

    Der Jimny ist kein Großraum-Langstrecken-Autobahn Fahrzeug. Es ist ein Umgebungs-Fahrzeug und damit genau das richtige zwischen Einkaufen und Wald- Gemüse-Arbeit. :!:

    Es ist Verboten im Wald die Motorsäge mit mineralischem Öl zu betreiben.... biologisch abbaubares Benzin, Raps-Öl statt Hydraulik-Öl und der Tag wird kommen an dem Diesel im Wald verboten ist :!:


    Mein Tipp sind 89,7 kg

    Ich glaube an dich :thumbup:

    Aber bei 4 Sitzen ! ! ! ! und mit Seilwinde.... und Motorgeräusch zum Abstellen !!!! dafür mit viel Auftrieb durch Helium in den Reifen :groehl:


    Viel Glück .... möge das neue Jahr erfolgreich für dich und die Umwelt sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Spitzenklasse im extremen Gelände siehe Foto8o Wenn ich nicht aufpasse gehen die zwei alleine Tanken:rolleyes:

  • Gerade aufgefallen. Lässt du etwa die Klima weg? Und Achja du müßtest ja noch eine Heizung einbauen für den Winter. Wobei elektro Heizungen jetzt nicht die Welt wiegen.

  • Asche auf mein Haupt, ich bin etwas abgetaucht und der Fortschritt ist leider sehr überschaubar. Insgesamt ist es als 1-Mann Firma doch ein sehr zähes Arbeiten. Aber es geht trotzdem immer wieder weiter, aktuell hauptsächlich mit der Karosserie. Sprich dem Beseitigen der Rostschäden. Mühsam und zeitraubend... X/ Scheinwerfereinfassung links ist soweit "fertig", heute ist rechts dran. Die Quertraverse hinten ist eingepasst und muss noch eingeschweißt werden. Einen Karosseriehalter habe ich instandgesetzt, bleiben noch drei die etwas Zuwendung brauchen. Plus Kofferraumboden plus "Tankdeckel", plus Einstiege etc... Also wenn ich Ende Juni die Blecharbeiten durch habe bin ich einigermaßen zufrieden. :/

    Zu den anderen Fragen...
    Klima lasse ich tatsächlich weg, deshalb verkaufe ich die Einzelteile auch. Heizung ist definitiv Pflicht, ohne gibtś keine Plakette vom TÜV... Ich konstruiere gerade einen Adapter für das Heizelement. Das Ganze wird an Stelle des Wärmetauschers im Gebläsekasten Platz finden. Sehr kompaktes Teil und mit 2kW Leistungsaufnahme sollte es reichen.

    Zum Thema Hybrid.... Hab ich nie verstanden was der Sinn sein soll mit zwei verschiedenen Antriebsarten in einem Fahrzeug. :/ Viel Aufwand für m.E. keinen nennenswerten Nutzen. Für Wartung und Reparaturen sicher auch ein zweifelhaftes Vergnügen. Ein wirklicher Vorteil für die Umwelt ist mehr als fraglich. Also Hybrid ist für mich ein seltsamer Irrweg und in erster Linie ein Marketingthema incl. dem Abgreifen von Subventionen (geringere Besteuerung z.B.) und "greenwashing" der Hersteller. Die meisten Hybridfahrzeuge fahren wenig bis nie elektrisch und deren Akkus sind angeblich sehr oft defekt deswegen. Aber wer es unbedingt haben will wird sicher glücklich damit. :saint: