Jimny Baujahr 2021 (HJ) versiegeln und Unterboden auftragen

  • Hallo liebe Freunde des kleinen Off-Roaders,


    seit ca. 4 Wochen bin ich Besitzer eines kinetic-yellow NFZ und wollte, dass er von Anfang an, für sein hartes Autoleben, gut geschützt ist.

    Deshalb habe ich ihn mit TimeMax und Mike Sanders behandeln lassen.

    Seht selbst:


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">



    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    So, jetzt sind mir schon fast die Finger taub geworden.


    Grüße

    spiesheimer

  • Schaut sehr gut aus. Was ich auf den Fotos nicht gesehen habe (das heisst aber nichts):
    - Generell der Rahmen innen
    - Hinter den Scheinwerfern/Frontmaske auch bei den Auflagern
    - Seitenschweller innen
    - überm Tank
    - in der Radkästen von innen hinten

  • Runde 10% vom Neupreis des Autos inkl. dem Zubehör. Das war aber leider nicht der Listenpreis!

    Freundliche Grüße aus Unterfranken

    spiesheimer

  • Schaut sehr gut aus. Was ich auf den Fotos nicht gesehen habe (das heisst aber nichts):
    - Generell der Rahmen innen
    - Hinter den Scheinwerfern/Frontmaske auch bei den Auflagern
    - Seitenschweller innen
    - überm Tank
    - in der Radkästen von innen hinten

    Das kann ich leider nicht beantworten. Auch bin ich kein Experte, deshalb habe ich so etwas auch professionell machen lassen.

    Freundliche Grüße aus Unterfranken

    spiesheimer

  • Wenn es richtig gemacht wird dauert's halt und so eine Arbeitsstunde ist nicht ganz billig

  • Runde 10% vom Neupreis des Autos inkl. dem Zubehör. Das war aber leider nicht der Listenpreis!

    lass mich schnell rechnen... - dies wären ja somit Euro 2.500.- plus 🤔😬😳

    Das reicht leider noch nicht ganz, um das Thema befriedigend zu beantworten, es waren ca. 3.250 €!

    Freundliche Grüße aus Unterfranken

    spiesheimer

  • Für Euro 3.250.- lass ich dann einen Jimny doch lieber dahin rosten - denn wie hier öfters bereits erwähnt wurde, Nutznießer ist von einer guten Konservierung meist eh erst der zweite oder dritte Besitzer.


    Unabhängig davon: keine noch so gute Konservierung hält ein Autoleben lang;


    Trotzdem möchte ich nun mit meinem Beitrag hier die gute Arbeit keinesfalls schmälern 🙂👍

  • Hallo Spiesheimer,

    herzlichen Dank, dass du uns den Preis verraten hast.

    Jetzt wissen wir was maximal geht. Alles andere muss nun jeder für sich entscheiden.


    Andererseits, denke ich, dass die Demontage und Montage sämtlicher Anbauteile

    unten herum ein nicht zu unterschätzender Arbeitsfaktor darstellt.

    Ich weiß, was ich an Zeit für den Einbau meiner Radhausschalen benötigt habe.


    Gruß Joachim

  • ....dürfen die Bremsleitungen mit Lackiert werden ??? Damals hatte ich an mein Opel Rekord mit der Hand gestrichen, da sagte man mir bitte Bremsleitungen abkleben, es darf keine farbe drauf... ich weiss bis jetzt nicht warum, er meinte wegen dem tüv.....:rolleyes:

  • Für Euro 3.250.- lass ich dann einen Jimny doch lieber dahin rosten - denn wie hier öfters bereits erwähnt wurde, Nutznießer ist von einer guten Konservierung meist eh erst der zweite oder dritte Besitzer.


    Unabhängig davon: keine noch so gute Konservierung hält ein Autoleben lang;


    Trotzdem möchte ich nun mit meinem Beitrag hier die gute Arbeit keinesfalls schmälern 🙂👍

    Es soll tatsächlich Besitzer eines Jimny oder Samurai geben, welche mit ihrem fahrbaren Freund älter geworden sind und ihm weiterhin die Treue schwören. Ich plane mit meinem Würfel auch den Abschied vom Automobil und da ist mir ein finanzieller Mehraufwand am Anfang lieber, als ein extrem teurer am Ende.

    :fahren::fahren::fahren:

  • ....dürfen die Bremsleitungen mit Lackiert werden ??? Damals hatte ich an mein Opel Rekord mit der Hand gestrichen, da sagte man mir bitte Bremsleitungen abkleben, es darf keine farbe drauf... ich weiss bis jetzt nicht warum, er meinte wegen dem tüv.....:rolleyes:

    Auf den Leitungen stehen Codes und anhand derer kann der Prüfer neben dem Status Original auch das Alter und den Zustand (Risse) erkennen.

    Dafür bekommt man ja jetzt aber die in farbig als Stahlflexleitungen, welche neben der besseren Bremsdosierung auch noch langlebiger sind als die Gummiteile und sind meistens sogar billiger als die aus Gummi.


    Bei meiner alten Kawasaki GPX600R hieß es in der Wartungsliste, dass die Bremsleitungen alle 4 Jahre erneuert werden sollen, bei den Stahlflex wurde damals eine Nutzungsdauer von 10 Jahren angegeben.

  • Das betrifft die Bremsschläuche. Bis jetzt stellte auf den eigentlichen Leitungen am Unterboden dicke Wachsschichten, auch in Schwarz beim TÜV keine Probleme da. Zumindest beim TÜV Süd, wo ich seit 30 Jahren mit mehreren Fahrzeugen regelmäßig hin muss.