Lüftungsbleche gegen die Feuchtigkeit beim Übernachten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einem Monat endlich einen Ruck gegeben und mir einen GJ zugelegt.


    Ich würde in diesem auch gerne übernachten.

    Da ich hier irgendwo mal Bedenken bzgl Feuchtigkeit im Auto las, bin ich nun am Überlegen, wie ich das am besten angehe.


    Was mich interessieren würde: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Blechen für die vorderen Seitenfenster gemacht?

    Denkt ihr, die lassen sich bedenkenlos einsetzen?

    Oder gibt es bessere Alternativen?


    Viele Grüße

    Lukas

  • Nimm doch einfach Windabweiser, entweder die originalen von Suzuki oder diese von ClimeAir

    ClimeAir Jimny GJ

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber diese Windabweiser lassen ja immer noch eine Öffnung, durch die zum einen Insekten und zum anderen - theoretisch - Einbrecher mit ihrem Werkzeug in den Wagenraum eindringen könnten, oder?

  • Ich behaupte, auch diese Bleche lassen Insekten durch, sofern du sie nicht selbsttätig auf der Innenseite mit Insektengitter ausstattest. Und wenn ein Einbrecher mitm Mottek kommt, haut der dir die Scheibe ein, ob da oben ein Windabweiser dran ist oder so ein Blech... ;)

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Habe solche Bleche für meine T3, finde die super! Insekten können übrigens nicht durch, weil normalerweise hinter den Öffnungen nochmal ein feines Gitter ist.


    Grüße Jiiirgen

  • Die Gitter kommen inklusive angebrachtem Insektennetz.


    Und mir ist schon klar, dass jemand, der dieses Auto wirklich öffnen möchte, das natürlich immer schaffen wird.

    Es ist wohl daher auch einfach der psychologische Effekt, dass ich gerne weiterhin alles "verschlossen" haben möchte.

    Und wenn jemand die Scheibe einschlägt, gibt es zumindest Lärm. ;)

  • Habe solche Bleche für meine T3, finde die super! Insekten können übrigens nicht durch, weil normalerweise hinter den Öffnungen nochmal ein feines Gitter ist.


    Grüße Jiiirgen

    Das klingt schonmal gut!

    Gibt es denn da Probleme mit der Schließautomatik oder funktioniert das auch mit elektrischen Fensterhebern reibungslos?

  • Insekten können übrigens nicht durch, weil normalerweise hinter den Öffnungen nochmal ein feines Gitter ist.

    Ah okay, das war mir nicht bekannt! Wieder was dazugelernt! :up:

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Habe mir die Teile mal auf der Internet-Seite angeschaut. Für mich sehen die stimmig aus und werden ihre Aufgabe wohl gut erfüllen.

    Die Seitenscheiben von Explore Glazing, wie @BlackCat erwähnt, sind natürlich eine sehr gute Ergänzung oder Alternative dazu.

  • Die sehen doch brauchbar aus. Und dann ist ja noch ein Fliegengitter mit bei. Denke da kann man nichts falsch machen. Der Preis könnte etwas niedriger sein aber ist ok wenn die Qualität stimmt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Servus,


    die Schließautomatik erkennt bei einem VW Caddy das Blech und fährt die Scheibe wieder zehn cm zurück.

    Mit vorsichtigem kurzen antippen des Tasters schafft man es dann nach dem fünften sechsten Mal daß die Scheibe am Blech steht. Mit etwas Übung gehts warscheinlich schneller.

    Die Bleche haben eine gute Qualität.


    Wie es beim GJ mit der Automatik ist kann ich nicht sagen.

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten und Vorschläge!


    Mit den Fenstern von Explorer Glazing bin ich auch schon stark am Liebäugeln. Aber fürs erste wollte ich es gerne mit temporären Lösungen probieren.

  • Ich übernachte seit Jahren im Jimny.

    Bedenken wegen Feuchtigkeit brauchst du nicht zu haben.

    Sicher sammelt sich an der Frontscheibe und Seitenscheiben (nach Wettersituation) Feuchtigkeit an.

    Diese verdunstet morgens sehr schnell oder wird beseitigt.

    Ich habe Explore Glazing mit Gitter.

    Diese lasse ich nachts geschlossen.

    Die vorderen Seitenscheiben sind in der Nacht geöffnet.

    Beide oder nur eine, je nach Windzug und Wohlfühlvermögen.


    Ganz Ganz wichtig!

    Mücken etc.

    Klebe dir einen Klettbandrahmen innen um die vorderen Seitenscheiben.

    Fliegengitter grob zurechtschneiden.

    Dieses ist abends innerhalb von nicht mal 1 Minute befestigt.


    In älteren Beiträgen von mir habe ich auch Bildbeispiele.


    Zusammengefasst, Feuchtigkeit ist das wenigste Problem. Wenn überhaupt.

    Priorität hat das Fliegengitter.

  • Im Jiny hab ich die Windabweiser original pluss ein Paar "Window Socks" von Aliexpress. Reicht völlig. Im Jeep haben wir die Nakatanenga - Bleche in den Fenstern der hinteren Türen, die können da auch bei der Fahrt drinnenbleiben - wird aber ab 80 km/h relativ laut. Funktionieren tun sie super, aber aus Platzgründen sind die Window socks in Verwindung mit Windabweisern, falls es regnet) um Längen besser und billiger.