Elektriker sind gefragt

  • Servus, ich muss mich mal zuerst auskotzen:

    Welcher "Ingenieur" hat die Position des Sicherungskastens im FJ (2017er) verbrochen? Der gehört gesteinigt!

    Nun das Problem:

    Teil 1:

    Wenn der Motor aus ist, sämtliche Lichter abgedreht sind, die Anhängerkupplungsdose ist auch draußen und ich stecke
    die Sicherung auf der 94er Position rein, dann geht das Abblendlicht an, die Schlußleuchten beginnen zu leuchten und der
    Warnsummer fürs Licht geht bei offener Tür an.

    Teil 2:

    Wenn ich nun den Blinker Links einschalte, dann fetzt es mir die Sicherung 94, der Würfel blinkt lässig vor sich
    hin weiter links, auch wenn der Hebel auf neutral zurück gestellt wurde.

    Ich beiß mir gerade die Zähne aus. Ich denke aber, hier könnte der Blinkerelais, das am Sicherungskasten angebracht
    ist, der Übeltäter sein? Dann wäre ich dankbar für einen Tip, wie ich das vom Sicherungskasten lösen kann.

    In der Zwischenzeit gehe ich den Ingenieur der für die Position des Sicherungskasten verantwortlich ist suchen und
    steinigen.

    LG Markus

  • Hallo, was heißt "Die Anhänger Steckdose ist auch draußen "?
    So aus der Ferne würde ich auf Probleme mit der Anhänger Steckdose bzw das Kabel hierfür vermuten. Die Kabel Verlegung ist schon mal abenteuerlich. Schau mal ob es irgendwo am Auspuff schmort oder an einer Blechkante hängt. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk

  • Die Lösung: Hatte einen Kabelschwelbrand vom Sicherungskasten hinauf zum Lenkrad.

    Und so leid es mir tut, ein Auto das solche Aktionen liefert weil es mit Elektronik überladen ist,
    hat in meinem Fuhrpark nichts zu suchen.

    Geht zurück zum Händler.

  • FJ mit Elektronik überladen, da ist ja nun wirklich nicht viel drinn ????!!!

    Der Kabelschwelbrand kommt ja bestimmt nicht so einfach daher ohne das jemand mal daran rumgeschraubt hat.

  • In einem FJ ist viel mehr Elektronik/Elektrik als in einem SJ und je jünger ein Fahrzeug ist desto mehr Elektronik - viel mehr.


    Das Fahrzeug mit der wenigsten Elektrik und fast gar keiner Elektronik das ich kenne wäre ein alter Puch G, z.B. ein 290GD oder ähnlich. Da wird selbst die Nullförderung über Unterdruck gemacht. So ein Fahrzeug ist halt auch sehr „rustikal“ und nicht mit einem FJ zu vergleichen.

  • Servus,

    Hatte einen Kabelschwelbrand vom Sicherungskasten hinauf zum Lenkrad

    ein Schwelbrand kommt bei einem SJ413 genauso häufig vor wie bei einem FJ43.

    Geht zurück zum Händler.

    Hört sich an als hättest du die Bastelbude gerade gekauft und daheim gemerkt daß es Probleme gibt, also ist deine Entscheidung der gewünschten Rückgabe richtig. Hoffentlich sieht das der Händler genauso.



  • Welcher "Ingenieur" hat die Position des Sicherungskastens im FJ (2017er) verbrochen? Der gehört gesteinigt!

    Genau das hab ich letztens auch gedacht. Anscheinend gibt es gesetzliche Vorgaben dass Sicherungskästen möglichst unzugänglich verbaut sein müssen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Und so leid es mir tut, ein Auto das solche Aktionen liefert weil es mit Elektronik überladen ist,
    hat in meinem Fuhrpark nichts zu suchen.

    Sorry, der FJ ist offensichtlich das falsche Auto für Dich. Ich fahre seit 7 Jahren und meine Frau seit 6 Jahren FJ - ohne Probleme. Und jetzt stell Dir vor mit Autoradio, el. Fensterhebern und Automatik - in Deinen Augen also voll krass überladen

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • ... nicht alle Fehler und Defekte hat der Konstrukteur verursacht!


    Für einen Kabelbrand ist die häufigste Ursache schlicht eine nicht sauber angeschraubte Masse-Verbindung an der Batterie.


    >>Der Anlasser und andere große Verbraucher kommen dann schon mal zum Genuß eines Stromfluß über andere Verbraucher<<