Kaufberatung Suzuki Jimny FJ 120.000km

  • Guten Tag,

    ich bin neu hier und habe mir gestern einen Suzuki Jimny Baujahr 2010 mit 120.000 Km angeschaut und würde mir gerne mal eure Meinung zu einigen Dingen dazu einholen.

    Ersteinmal befindet sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand und ist sehr gepflegt, da es ausschließlich als Hobby-Fahrzeug genutzt wurde, allerdings bin ich zuvor noch die ein solches Auto gefahren, da ich auch noch Fahranfänger bin und habe daher noch einige Fragen.

    Denn bei der Proberfahrt ist mir aufgefallen, dass das Auto länger braucht um anzuspringen, dies wurde mir vom Verkäufer bestätigt, aber er hat mir gesagt es wäre normal bei Suzuki und das es am Anlasser liege, dass gleiche wurde mir bei der Kupplung erzählt, denn die kommt auch sehr spät. Diese beiden Dinge sind mir als einziges aufgefallen und deshalb dieser Beitrag.

    Als nächster Punkt ist mir aufgfallen, dass es nur eine einzige Macke am Kofferraum gibt und es keinerlei Rost gibt.

    Dementsprechend konnte ich den Jimny nur auf 8000€ herunterhandeln, ich weiß zwar, dass Jimnys heutzutage schon so gehandelt werden, würde aber dennoch gerne eure Meinung dazu wissen.


    Schonmal Herzlichen Dank im vorraus

    Gruß Thisti :)

  • Thisti

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung Suzuki Jimny FJ 120.000“ zu „Kaufberatung Suzuki Jimny FJ 120.000km“ geändert.
  • Moin Thisti,


    ...also: ich habe einen FJ, Baujahr 2005 mit inzwischen 310.000 km auf der Uhr, der springt SOFORT an, auch die Kupplung kommt "normal", wie es sein sollte.

    Und "keinerlei Rost" kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen... hast Du mal genauer geschaut (z.B. Radhäuser, Blech in der Kofferraummulde, Blech hinter den Scheinwerfern)?

    Ich glaube kaum, dass es einen 11 Jahre alten Würfel ohne Rost(-ansätze) gibt!


    Ich kann Deine Euphorie für den Wagen ja nachvollziehen, aber betrachte und prüfe den Jimny Deiner Wahl wirklich genau und vor allem "unter" dem Blech.

    Meinem sieht man die 16 Jahre so äußerlich auch nicht an (gute Pflege macht hier wie bei jedem anderen Auto auch sehr viel aus), aber es waren unter der Oberfläche auch schon einige Rostschäden zu beseitigen...


    Also mein Tip für Dich, um nachher zufrieden zu sein: schau genau!!!


    Und zum Preis: wenn der Würfel soweit okay ist, sind 8.000 € aus meiner Sicht schon akzeptabel.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Vielen Dank für die Antwort, sehr hilfreich für mich :)

    dann werde ich mir den Jimny nochmal mit jemanden angucken der davon etwas mehr Ahnung hat und dann novh weiter darauf achten.

    Aber zu dem starten muss ich noch hinzufügen, dass das Auto in den letzten 2 Jahren nur 6000 KM gefahren wurde, aber eigentlich sollte er ja trotzdem nicht all zu langsam anspringen. Unter langsman anspringen verstehe ich übrigens so 2-3 Sekunden, also langsamer als mein VW Fox von 2008.

  • Hallo Thilo

    Leider weiß ich, wissen die anderen hier nicht wo du lebst, denn ansonsten könnte dir eventuell ein "alter Hase" aus dem Forum hier mit dir den FJott besichtigen und die speziellen Stellen mal für dich checken.

    Ansonsten frage den Verkäufer wie es mit einem Check bei einer Prüforganisation aussieht und teile dem Prüfer vor Ort mit, er möchte die besonderen Stellen wie das Blech um die Scheinwerfer, Radhäuser, Radmulde usw. auf Rostbeginn und/oder Durchrostung prüfen.


    Zum Thema anspringen gilt neben dem Zustand des Anlassers auch das Alter und der Zustand der Batterie zu beachten.


    Bei der von dir angesprochenen Problematik mit der Kupplung, da solltestr du mal nachfragen, ob es immer noch die erste ist. Wenn ja wird da wohl bald auch mal ein Tausch fällig werden. Di9es wäre ein Grund für eine weitere Preisminderung, sofern der Verkäufer dies nicht vorher selbst macht.


    Viel Glück beim Kauf eines Jimnys!

  • Servus,


    meiner mit BJ11 braucht auch ein paar Kurbelwellenumdrehungen bis er kommt.

    Batterie ist fit und Anlasser dreht auch schwungvoll. Hier im Forum gab es schon Tips dazu, wie Zündschlüssel umdrehen, etwas warten und dann erst starten. Ich konnte da aber auch keine Verschnellerung feststellen.

  • Auch mein FJ hat beim Starten meist etwas länger gebraucht als nun der GJ - anfangs war es etwas ungewohnt;


    bei 120.000 km ist es auch normal, dass die Kupplung etwas später kommt, wie BlackCat bereits erwähnt hat - jedenfalls sollte dir dabei bewusst sein, dass eine solche Reparatur in einer Fachwerkstatt gleich mal ins Geld geht;


    jedenfalls empfehle auch ich dir, jemanden "darüber schauen" zu lassen vor dem Kauf, der etwas Ahnung vom Jimny hat;


    Beste Grüße aus Tirol 🇲🇨🙂👍🇦🇹

  • Den Thread auch nochmal anschauen.

    Checkliste für einen Jimnykauf / Liste der Schwachstellen


    Meiner von 2002 mit 160.000 startet übrigens gleich ;)

    Die Kupplung kam bei meinem bei dem Kauf vor 2 Jahren auch relativ spät. Und war dann ein halbes Jahr später auch ganz durch. Mein Bruder war damals in Portugal und konnte sie für 550€ in einer Werkstatt austauschen lassen. In Deutschland dürfte das ganze je nach Werkstatt doch noch etwas mehr ins Geld gehen.

  • Guten Tag,



    Denn bei der Proberfahrt ist mir aufgefallen, dass das Auto länger braucht um anzuspringen, dies wurde mir vom Verkäufer bestätigt, aber er hat mir gesagt es wäre normal bei Suzuki und das es am Anlasser liege, dass gleiche wurde mir bei der Kupplung erzählt, denn die kommt auch sehr spät.

    Als nächster Punkt ist mir aufgfallen, dass es nur eine einzige Macke am Kofferraum gibt und es keinerlei Rost gibt.

    Du wolltest meine Meinung ?


    Der FJ springt sofort an.

    Einen FJ mit keinerlei Rost gibt es nicht.




    Der Rost ist unter dem Kunststoff, im Rahmen innen, in den Querrohren, in den Falznähten der Karosse. Bilder hier :

    Checkliste für einen Jimnykauf / Liste der Schwachstellen


    Sonst noch Achskugeln betrachten, Simmeringe Vorderachse, Kreuzgelenke, Getriebeausgang, Lenkrad flattern bei ca. 80 und und und.


  • Sollte das Lenkrad bei Reifen in Originalgröße flattern, erst mal den Druck nach Herstellervorgabe einstellen. Das kann zumindest das allermeiste schon erledigen.


    Meiner hatte bei der Probefahrt viel zu viel drin, waren so 2,5bar. Das war brutal, bei 80 hast nicht mehr klar gesehen.

    Nach dem Kauf bin ich auf die Vorgabe runter (bei diesem 1,6 vorne und 1,8 hinten) und gut war.


    flo