Jim Beam's Kompressor Jimny...

  • Servus zusammen,


    nach bald 3 Jahren des wartens und des Hoffens geht es nun tatsächlich los.

    Der Kompi kommt in den Jim.

    Heute haben wir mal mit der Demontage der Ansaugspinne begonnen....

    eigentlich wollte ich abends mit allem Fertig sein, aber weit gefehlt...

    das ganze ist doch etwas komplizierter, als ich gedacht habe.

    Und irgendwas ist ja schließlich immer, denn Murphy schraubt bekanntlich immer mit.


    Morgen versuchen wir nun den Bauraum für den Kompressor komplett frei zu räumen,

    und kloppen das Ding erstmal rein, um danach für die bereits eingebauten SAs,

    wie Standheizung und Relaissteuerung fürs Licht wieder neue Plätze zu finden.

    Wird spannend. denn zum Blower kommt eine größere Airbox und eine zusätzliche ECU mit in den Motorraum...

    und die Puste is n ganz schöner Oschi...


    na ja, we'll see, how it works...


    hier mal die ersten Eindrücke, um euch Clickfleisch zu liefern....


    41974874bn.jpg?rand=1630706421


    41974885tf.jpg?rand=1630706421


    41974895xn.jpg?rand=1630706421


    41974893hr.jpg?rand=1630706421

    und morgen gehts dann weiter...


    zuerst müssen wir mal die Riemenscheibe von der Wasserpumpe runter bekommen,

    was sich mit diesem Lüfterrad als echte Herausforderung darstellt.

    Wir haben uns erstmal einen Hakenschlüssel gebaut, um die Scheibe festzuhalten...

    na ja, ... wird scho wer'n...


    an scheena Gruaß derweil...

  • Sooo, ... Tag 2 der "Operation Kompi"...


    heute war in erster linie das Ziel, den Blower in den Jim zu bekommen.

    Körperlich, ohne Kollisionen und mit dem Zylinderkopf verschraubt.


    DAS haben wir geschafft.


    Problem, bzw. Herausfprderung war, den Platz zur verfügung zu stellen.

    Wie ich gestern schrub, habe ich eine Standheizung, die in der Ecke hinter Batterie und Sicherungskasten sitzt.

    Die ist IMMER da, weil Webasto die da hin macht.

    Sie passt grundsätzlich da auch gut hin, wenn nicht grad ein Roots Gebläse davor hin soll...

    Also, Wasserpumpe verlegen, AGA von der Heizeinheit entfernen.

    Dann ist die Sicherungseinheit im Weg. Gut, erstmal weg damit. AKF ist eh weg. Vakuumpumpe für die VA Freiläufe auch weg.

    dann ist links unten nur noch Vor u Rücklauf der Klima. Die Leitungen mit Gefühl und Wehemenz wegbiegen, bzw, sauber

    an der RHS verlegen.

    Jetzt ging es um den Platz unter dem Gebläse, sprich über dem Anlasser. Da läuft der KBB. und zwar genau über die dicken Klamotten.

    Also haben wir den KBB aufgedröselt, neu geroutet, und dann in einem Loop um den Ausrücker vom Anlasser gelegt.

    Alles wieder mit dem Wellrohr einwickeln undzack, oben haben wir 40mm Luft geschaffen.

    Die brauchen wir nicht im Betrieb, aber zum einsetzen des ganzen Blowers...


    Wie gesagt, die Puste is körperlich drin, ich bin platt, und morgen gehts ans Verschlauchen, und Verdrahten.

    Einbau der Einspritzleiste wird noch spannend, und dann die Remontage der Nebenkomponenten, die wir heute großzügig entfernt haben...


    es bleibt spannend...


    hier wieder n Bildchen vom heutigen Tage...


    41980431lp.jpg?rand=1630788894

    Alte Verlegung der WaPu von der Standhzg


    41980432uz.jpg?rand=1630788894

    Neue Verlegung.


    41980419yr.jpg?rand=1630788894

  • TAG 3 der "Operation Kompi"...


    Der heutige Schraubertag begann mit der Suche nach der verschollenen Distanzscheibe der Einspritzleiste.

    Da diese erfolglos blieb, und sich der Verdacht erhärtete, daß Murphy seine Finger im Spiel hat,

    gab es nur eine Entscheidung: wieder runter mit den Mist,...


    Zack, und da liegt se, DIE SAU !!!

    41990256sz.jpg?rand=1630877973

    Da es bein 2. Mal bekanntlich schneller geht, ging dann auch recht zügig wieder alles zusammen.


    Ansonsten hab ich festgestellt, daß der ZüKe Stecker zum 3. Zyl defekt ist. Das erklärt, warum der nicht gescheit gelaufen ist,

    und die Kontrolleuchte immer an war... jetzt brauch ich so n Stecker neu... Morgen, sofort und gleich.


    Was gabs sonst? N bisschen Kosmetik, Halter wrappen, Befestigungen wachsen, und Die Standheizung neu Verrohren... AGA.

    Morgen gibts Ladeluftkühler, und Airbox, und die Freilaufsteuerung...


    Wenn alles klappt, sollte der Kartong morgen husten ... abwarten. Ich nehm mir vorsichtshalber am Di auch noch frei...


    es bleibt weiterhin spannend.


    41990251qu.jpg?rand=1630877973


    41990249bh.jpg?rand=1630877973

    • Offizieller Beitrag

    ....

    Ansonsten hab ich festgestellt, daß der ZüKe Stecker zum 3. Zyl defekt ist. Das erklärt, warum der nicht gescheit gelaufen ist,

    und die Kontrolleuchte immer an war... jetzt brauch ich so n Stecker neu... Morgen, sofort und gleich.

    ....


    Das heißt du hast den Turbo-Umbau an einem Motor begonnen der einen Fehler hatte?

    Mutig.

  • ...die Leistungssteigerung (übrigens Kompressor - nicht Turbo :maulkette:) war ja zur Kompensation des Leistungsverlustes - läuft nur auf 3 Pötten - erst nötig... Bei einer Leistungsspritze durch Kompressor von ca. 30-40% bringen die restlichen 3 Zylinder dann die Leistung des normalen Jimny-Vierzylinders...:und_weg:


    Gruß Pedant

  • Was ist da mutig? Welchen Fehler?

    Wenn ein Zündkabel nicht mehr 100% arbeitet, läuft der Kasten im Leerlauf auf 3 Haxen,

    unter Last sind es wieder 4... alles halb so wild.

    jetzt ist der Jim seit 4 Tagen stromlos, dann ist der Speicher auch leer...


    Sollte alles kein Thema sein. Wenn morgen das ZüKa kommt, ist alles wunderbar...

    ... vorausgesetzt, der andere Kram funktioniert...

  • Sooo, ... Tag 4 der Operation Kompi...


    Außer Spesen, nix gewesen... so könnte man den heutigen Tag beschreiben.


    Wir haben uns gedacht, erst die Mechanik, dann die Elektrik,

    und dann feddich...


    Pustekuchen !!


    Die Ponybox braucht einen Abgriff am KuWeSensor... und wo ist der ??

    Richtiiich, ganz unten, hinter der Lima, ... da kommste mit der Brotbox mit Walze nimmer hin.

    War ja gut, daß ich gestern schon alles oben rum fertig hatte, verdrahtet, und aufgeräumt,

    dann mußte ich heute nur wieder ALLES ZERREIßEN und den ganzen Rotz wieder ausbauen !!

    Was ein Scheiß !! Mir tun langsam die Flossen so weh, daß ich kaum noch Schrauben drehen kann... Jammer, jammer...

    Und der ganze Kasten ist so verschraubt, daß du nur mit m Ring ein 8tel drehen kannst...

    oder eben mit den Fingerspitzen, wenn du die Flossen unter die Ansaugbrücke bekommst...

    Jetzt hab ich eh Kinderhände, ... aber dafür zu groß, und für seitlich drehen zu kurze Finger... ;)

    Irgendwas is ja immer...


    Der 2. große Block war der Einbau der Einheit mit den Unterdruckventilen für die Freiläufe.

    Wie ich schon schrub, habe ich ne Standheizung in der Ecke, wo sich jetzt alles trifft.

    Dann ist die Drosselklappe um 90° gedreht, und die Unterdruckschläuche aus der Ansaugbrücke

    kommen auch alle hinten links aus dem Guss... Tolle Wuast !!

    Ich hab jetzt alles verschlaucht, und auf press montiert. Mal sehn, ob alles funktioniert. keine Ahnung.

    Morgen noch AKF einbauen, ... da passt der Platz mit Halter auch nimmer, das wird ne provisorische Montage mit Kabelbindern...

    Wie so ziemlich alles... für Halter ist kein Platz.


    ICH WILL FEDDICH WERDEN !!! ... tze fix..


    Drückt die Daumen, daß morgen der Apparat hustet...


    41995090kl.jpg?rand=1630956556

  • Kann man schon einschätzen wieviel Leistung der Motor dann hat ?

    Nochmals meine Frage :/

    ich hoffe, nicht mehr, als ca. 120PS...

    Das wär die Grenze, um einem Fahrtest auf der Nordschleife aus dem Weg zu gehen...

    ... offiziel...


    ... das versuche ich möglichst zu vermeiden...


    Möglich ist dann viel mehr, ... wenn das Ding eingetragen ist...

    aber das braucht man ja nicht extra betonen... ;)

  • Durchhalten, wenn du dann den Klang des Kompressors und die Leistung beim Beschleunigen hörst und spürst, kommt das Grinsen zurück.