Geplanter Würfelkauf

  • Moin Ihr Freunde der würfligen Fahrkunst,


    ich lese hier schon etwas länger mit - gute Community die Ihr hier habt!


    Richtung Anfang nächsten Jahres will ich mir einen gebrauchten zulegen, weshalb ich mich hier über übliche Probleme und Eigenarten schlau gemacht habe.

    Die Checkliste für einen Jimnykauf - Liste der Schwachstellen habe ich aufmerksam gelesen und auch sonst schon viel gelernt hier :thumbup:.

    Ich selber habe wenig (kaum) Fahrerfahrung und ein Schrauber bin ich auch nicht. Ich habe aber jemanden fachkundigen an der Hand, der mir aushilft und alles - und vermutlich besonders mich - rund machen wird. Bei einer Kaufentscheidung stehe ich also nicht alleine da.


    Ein Auto brauche ich eigentlich nicht, ich will mir aber einen langen Traum erfüllen und den Jimny für ca. ein Jahr über ein paar Offroadpisten jagen und zum Campen in In- und Ausland nutzen. Sollte ich mich nach dem Jahr so richtig verliebt haben, muss ich da halt weiter schauen…


    Tatsächlich bin ich bisher aber weder einen Jimny gefahren, noch konnte ich Ihn mir in Ruhe angucken und mit einem Würfelbesitzer quatschen.


    Ich hatte gesehen, dass ein paar von Euch im Hannoveraner Raum unterwegs sind. Vielleicht könnte ich mich ja mal mit jemanden von Euch - im öffentlichen Raum - treffen und mich am Auto über das Auto schlau machen? Ich will ganz gerne mal ein Eindruck vom Innenraum gewinnen und besonders schauen wie die Notfallsitze so sind. Im besten Fall wäre da meine Freundin dabei, weil ich versuche Ihr das Augenrollen beim Thema Jimnykauf auszutreiben 😬


    Viele Grüße

    Dorian

  • Hallo Dorian

    Du suchst einen Jimny, also derzeit wird einer von 2015 hier aus dem Forum von Eiguuuude : Hier der Link (Klick!), damit es ein Jeder findet, das "Suzzilein". angeboten.

    Er ist laut den Bildern top gepflegt und stock, also unverbastelt.

    Schau dir das Angebot mal an.

    Ansonsten hoffe ich es melden sich welche aus der Region Hannover um bei einem persönlichen Treffen dich endgültig vom Würfel zu infizieren und gleichzeitig deine Freundin auch mit infizieren.


    Gruß Kai

  • Servus

    und willkommen im Forum.

    Viel Spaß hier.

    Was ist denn bei dir der Hannoveraner Raum?


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Ok. Alles klar.

    Ich melde mich über PN bei dir.:thumbup:


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Na herzlich willkommen zukünftiger Würfler von mir aus Nordbayern. Ich hoffe du weißt um die Suchtproblematik und Abhängigkeit von dem Teil, wenn Du mal einen hast. :)

  • Jau, preistechnisch werde ich beim Kauf arg schauen müssen. Habe den Markt beobachtet und das Gefühl dass man jedes bisschen Rost extra zahlt 🙃


    Für (bei mir) nur ein geplantes Fahrjahr, werde ich wohl keinen Betrag ausgeben, der in Richtung Neupreiswert geht.

  • Jau, preistechnisch werde ich beim Kauf arg schauen müssen. Habe den Markt beobachtet und das Gefühl dass man jedes bisschen Rost extra zahlt 🙃


    Für (bei mir) nur ein geplantes Fahrjahr, werde ich wohl keinen Betrag ausgeben, der in Richtung Neupreiswert geht.

    Für einen ordentlichen musst Du das schon.

    Wenn Du den dann doch nach einem Jahr weggibst bekommst Du auch wieder ordentlich was dafür.


    Sehe es mal so : 12000 auf den Tisch und nach einem Jahr eventuell 10000 bekommen, macht 2000 Kosten.

    Sollte Dich das Fieber doch packen, hast Du was vernünftiges.


    Alternative : Grotte bis 2005 für 5000. Preise siehst Du auf den Portalen inklusive Jäger und Forstgurken.

  • <p>Danke, da gucke ich dann nochmal.</p>
    <p><br></p>
    <p>Aber ich habe gesehen, dass man preislich dazwischen (ca. 8000€) wohl manchmal Glücksgriffe bekommt. Ich bin ja hier auch in der Stadt und seit meinem Führerschein echt nicht auf ein Auto angewiesen, da fällt es schwer über 10.000€ zzgl. Folgekosten für ein Hobby zu rechtfertigen 😉.</p>
    <p><br></p>
    <p>Klar: auch bei den Glücksgriffen muss man dann was machen, aber einiges ist für ein Jahresplan vermutlich wichtiger (Sicherheit) als anderes…</p>
    <p><br></p>
    <p>Taste mich da aber erst ran, wenn sich alles weiter konkretisiert😊



    P.S.: Das ich bei dem Budget den schnukeligen Facelift der Haube nicht bekommen werde ist mir klar 😃</p>

  • Den Grund der derzeitigen Preisentwicklung sehe ich unter anderem darin, dass zwar nahezu ein jeder Jimny Besitzer über den Hype des kleinen Geländeautos Bescheid weiß - die wenigsten aber über den oftmals miserablen Zustand ihres Autos 😳😇😳

  • Das mag wohl sein.


    Leute die mit dem Jimny nichts am Hut haben sehen die Zulassung, Laufleistung und den Preis und pfeifen einmal schockiert durch die Zähne…


    Ich habe in den 90er/2000er -in meiner Kindheit- überall die Samurais rumfahren sehen und wollte den immer mal fahren 🤷‍♂️ … jetzt bin ich älter, der Hibbel ist immer noch nicht weg, also muss ich das wohl machen 😬

  • Servus erstmal!


    Ne Prothese für 3 bis 5k€ kommt Dich möglicherweise letztlich teurer als eine guter für 10k€ plus X. Und wie oben schon jemand geschrieben hat: einen guten kriegst Du IMMER für gutes Geld los, ne Karre dagegen nur schwierig. Und falls Du nach nem Jahr feststellst daß ein Jimny doch (D)ein Dauerbegleiter sein kann, dann ist ein ordentliches Fahrzeug eindeutig die bessere Wahl gegenüber einer Dauerbaustelle!