leuchtet im Drehzahlmesser das Reifendrucksymbol während der Fahrt ? Bzw wird das Display Orange, und warnt dass man das TMPS kontrollieren soll
Ja, Reifendrucksymbol und oranges Display wo drin steht reifendruckkontrollsysten warten.
leuchtet im Drehzahlmesser das Reifendrucksymbol während der Fahrt ? Bzw wird das Display Orange, und warnt dass man das TMPS kontrollieren soll
Ja, Reifendrucksymbol und oranges Display wo drin steht reifendruckkontrollsysten warten.
jup.. dann geht mind ein Sensor nicht. Aufpumpen ablassen etc. bringt da nix. Ab zum Reifenhändler.
Kunibertus : Bekommen wir bitte ein Update, woran es nun lag?
Moin, bin noch nicht zum Händler gekommen. Ist l für diese Woche eingeplant. Melde mich, wenn ich mehr weiß.
So problem gelöst:
Beim umziehen der Reifen, waren die Reifen zu lange vom Fahrzeug weg. Dann müssen die Sensoren neu angelernt werden, geht nur per OBD.
Selbst die Zeit, Reifen runter, andere Reifen auf die Felgen ziehen, wuchten und montieren hat hier schon ausgereicht.
Was sind denn das für Sensoren? Meine Winterreifen liegen ein dreiviertel Jahr, beim Aufziehen läuft sofort alles wie es sool.
So problem gelöst:
Beim umziehen der Reifen, waren die Reifen zu lange vom Fahrzeug weg. Dann müssen die Sensoren neu angelernt werden, geht nur per OBD.
Selbst die Zeit, Reifen runter, andere Reifen auf die Felgen ziehen, wuchten und montieren hat hier schon ausgereicht.
Das ist aber schon eine merkwürdige Diagnose.
Ich wechsle meine 5 Räder regelmäßig durch und da ist auch schonmal ein Rad länger und weiter vom Fahrzeug weg oder das Ersatzrad war auch schonmal ein paar Tage in der Garage und der GJ fuhr ohne durch die Gegend, aber deshalb musste noch nie ein Rad neu angelernt werden.
Bei mir wurde sogar die Ersatzradfelge auf Garantie getauscht und der Reifen und der Sensor der alten Felge auf die neue Alufelge montiert und es musste nichts neu angelernt werden.
Was sind denn das für Sensoren? Meine Winterreifen liegen ein dreiviertel Jahr, beim Aufziehen läuft sofort alles wie es sool.
Genau, fast sofort. Beim losfahren gibt es Alarm und nach 300m hört es auf und das System hat sich an die anderen Sensoren gewöhnt. Und ich meine in den Winterreifen habe ich keine von Suzuki. Die Jungs machen nix weiter ausser die Räder tauschen.
So problem gelöst:
Beim umziehen der Reifen, waren die Reifen zu lange vom Fahrzeug weg. Dann müssen die Sensoren neu angelernt werden, geht nur per OBD.
Selbst die Zeit, Reifen runter, andere Reifen auf die Felgen ziehen, wuchten und montieren hat hier schon ausgereicht.
Dann stimmt was mit deinen Sensoren nicht!
Wurde auch mal der (Lade-)Zustand der Batterien getestet, bzw. wie alt sind die Sensoren in deinen Rädern?
ich habe zuletzt von Toyo AT+ auf Kumho MT, lagen rund 4 Monate in der Garage, gewechselt und es gab keinen Alarm!
Weder beim Zündung einschalten, noch beim losfahren.
Reifen liegen im Land Brandenburg, Auto fährt in Sachsen-Anhalt, nach über'm halben Jahr kennen die sich immernoch bestens, da hat sich Kunibertus mal schön vom Freundlichen verarschen lassen!
Wenn ein defekt vorliegt, sollte das ja bald wieder auftauchen. Dann bin ich mal gespannt was die sagen.
Was sind denn das für Sensoren? Meine Winterreifen liegen ein dreiviertel Jahr, beim Aufziehen läuft sofort alles wie es sool.
Genau, fast sofort. Beim losfahren gibt es Alarm und nach 300m hört es auf und das System hat sich an die anderen Sensoren gewöhnt. Und ich meine in den Winterreifen habe ich keine von Suzuki. Die Jungs machen nix weiter ausser die Räder tauschen.
Das war nur beim ersten Fahren der Räder so. Heute diese das zweite mal montiert, kein Alarm nichts... kein Anlernen kein Programmieren!
Ich habe da heute auch ein komisches Problem mit.
Die Reifen habe ich schon länger drauf und bisher ohne Probleme,
aber nun blinkt die hintere linke Kontrolle obwohl der Druck identisch mit dem hinteren rechten ist.
Wat ist dat denn nun?
Gibt es keine Möglichkeit diese blöde Überwachung komplett abzuschalten und nur für den TÜV
wieder zu aktivieren?
Alles anzeigenIch habe da heute auch ein komisches Problem mit.
Die Reifen habe ich schon länger drauf und bisher ohne Probleme,
aber nun blinkt die hintere linke Kontrolle obwohl der Druck identisch mit dem hinteren rechten ist.
Wat ist dat denn nun?
Gibt es keine Möglichkeit diese blöde Überwachung komplett abzuschalten und nur für den TÜV
wieder zu aktivieren?
Welche Modus hast du aktiviert?
Den Komfort oder den Lastmodus?
Bei Komfort kommt so eine Meldung erst bei 174 kpa.
Da er bei dir nur eine Seite bemängelt würde ich mal zum Freundlichen fahren!
Denn entweder stimmt was mit dem Sensor nicht oder das TPMS-Steuergerät hat eventuell eine Macke.
Ich habe den Komfortmodus aktiviert.
Heute war alles wieder OK.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das die Funktion nur für den TÜV aktiviert werden kann?
Wie wäre es wenn man sich je Kotflügel einen manipulierten Sensor installiert?
Einfach nervig die Funktion.
Ich habe noch nie eine brenzlige Situation gehabt weil ich nicht gemerkt habe das Luft fehlt.
Älter Autos konnten ohne sowas auskommen.
Der GJ ist nach dem FJ nun das zweite private Auto welches über ein Reifenfülldruck Kontrollsystem verfügt - es gab nie auch nur das geringste Problem damit;
Generell finde ich die Einrichtung nicht schlecht - denn leider passieren sehr viele Unfälle auf Grund zu niedrigen Reifenfülldrucks 😬😬😬