Forumsaufkleber

  • Forumsaufkleber ja oder nein 25

    1. Ja, aber bitte im alten Design! (9) 36%
    2. Ja, aber bitte ein neues Design! (14) 56%
    3. Nein danke kein Interesse! (2) 8%

    Hallo Jimnystis & Jimnystas

    In diversen Threads wird zur Zeit heftig über einen Forumsaufkleber geschrieben.

    xenosch hat dazu auch schon einen recht verständlichen Kommentar hinterlassen.


    Nun zu meinem Anliegen hier:

    Ich weiß von Bildern einiger Foristi das es schon einmal einen Aufkleber "suzuki-jimny.info" gab.

    Soll nun dieser Aufkleber eine Renaissance erhalten und neu von einem organisiert werden?

    Ich frage, da ich damals nicht dabei war und nicht weiß, ob das Mitglied von damals noch hier aktiv ist.


    Oder sollen unsere Künstler hier im Forum einen neuen Aufkleber gestalten, über den wir dann hier abstimmen und mit xenosch seinem Segen bei einem externen Druckshop in größerer Stückzahl ordern und dann zum Selbstkostenpreis durch ein Mitglied, welches den Druck und den Versand organisiert, an alle User die einen oder mehrere haben wollen weiterleitet.


    Ich persönlich hätte schon Interesse an einem Forumsaufkleber, aber nur wenn dieser von den Forumsverantwortlichen zuvor seinen Segen erhalten hat, denn ich liebe dieses Forum und will es erhalten so wie es jetzt sich präsentiert und nicht mich entscheiden zu müssen, sollte es durch solche Diskussionen zu einer Spaltung kommen.

    Dafür machen die Organisatoren wie ich finde eine viel zu gute Arbeit!

  • Mir fehlt bei der Umfrage ein wenig die Option "Ja gerne, aber ob altes oder neues Design spielt keine Rolle"... Da hätte ich mein Häkchen gemacht^^ Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich mag das Forum und würde gern auch dafür "Werbung fahren". :)


    Von daher kann ich BlackCat hier nur voll zustimmen:

    Ich persönlich hätte schon Interesse an einem Forumsaufkleber, aber nur wenn dieser von den Forumsverantwortlichen zuvor seinen Segen erhalten hat, denn ich liebe dieses Forum und will es erhalten so wie es jetzt sich präsentiert und nicht mich entscheiden zu müssen, sollte es durch solche Diskussionen zu einer Spaltung kommen.

    Dafür machen die Organisatoren wie ich finde eine viel zu gute Arbeit!

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Wie sieht denn das alte Design aus?

    Wenn ich mich nicht irre, ist es quasi das Design aus dem Forumsheader, nur ohne das rote Suzuki-S (?)... zumindest glaube ich, so einen Aufkleber schon mal auf einem Stammtisch gesehen zu haben.

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Das ist der aktuelle Forenaufkleber.


    14843868mj.jpg

    Ach gugg... bei wem hatte ich denn dann den Forumsheader als Aufkleber gesehen? Ich kann mich nicht erinnern...


    Aber das Design ist schick, wie die anderen schon sagten, der Vollständigkeit halber noch einen GJ dazu, dann ist super! :) Ist das ein vollflächiger, also zweifarbiger Aufkleber? Oder sind die Teile, die in der Grafik weiß erscheinen, dann transparent/nicht vorhanden?

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Den habe ich auf jedem Jimny, ich würde das Design nicht groß verändern, somit bleibt der Widererkennungswert erhalten. Eventuell wäre eine zusätzliche Version mit einem GJ noch toll, so kann sich jeder seine Variante aussuchen.

  • Das wäre auch eine Idee, eine FL-Version und eine GJ-Version...

    ...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...

    .::Snailie, die Schrauberschnecke::.


    Der Schneckenfuhrpark:

    2018 Jimny FJ ("Würfel") ~ 2004 GS500F ("Tretroller") ~ 1998 XF650 ("Sherman") ~ 1994 GS500E ("Hektor")

  • Hatte das Logo seinerzeit jemand von Suzuki abgesegnet?

    Sowohl der Jimny Schriftzug wie auch das Suzuki S sind Bild - und Markenrechtlich geschützt. Unter anderem auch in der Nizza Klasse für Druck und Papiererzeugnisse, zu denen Aufkleber und Folien gehören.

    Sorry falls ich da jetzt Spielverderber spiele, mit dem wehleidigem Thema müssen wir uns auch öfters herumschlagen. X/

  • Hatte das Logo seinerzeit jemand von Suzuki abgesegnet?

    Sowohl der Jimny Schriftzug wie auch das Suzuki S sind Bild - und Markenrechtlich geschützt. Unter anderem auch in der Nizza Klasse für Druck und Papiererzeugnisse, zu denen Aufkleber und Folien gehören.

    Sorry falls ich da jetzt Spielverderber spiele, mit dem wehleidigem Thema müssen wir uns auch öfters herumschlagen. X/

    Ob es da eine Absegnung gibt, das weiß ich nicht.

    Aber da es ja auch einen JOC (Jimny Owners Club) gibt und dieser die Schrift und das Logo nutzen darf, dürfte es wohl möglich sein ein offizielles OK zu bekommen, da wir hier im Forum ja positive Werbung für Suzuki und den Jimny betreiben.


    Also sollten wir hier über das mögliche Design eines neuen Forums-Aufklebers schreiben und sollte dieser rechtlich geschützte Komponenten enthalten, dann können die Verantwortlichen dieses Forums bei Suzuki Deutschland/Europa oder Suzuki Japan sich das Design genehmigen lassen.


    Wenn Suzuki uns diese Genehmigung verweigert, dann müssen wir halt unser Design abändern oder nachfragen, ob wir das Design nutzen dürfen sollten wir aus dem deutschen Jimny-Forum den Jimny-Owners-Club Germany machen und was wir als JOC Germany dabei unbedingt zu beachten haben.

    Dies ist aber dann eine andere Entscheidung über die separat zu sprechen wäre/ist.


    Zum JOC:

    Ich weiß, dass es den JOC gibt, ich bin aber kein Mitglied dieses JOC und kenne den Club auch nur durch Instagram:!:

    Allerdings habe ich mich derzeit auch noch nicht genauer mit dem JOC und seinen Richtlinien, bzw. Vorraussetzungen bezüglich einer Mitgliedschaft beschäftigt:!:

  • Wir haben uns bereits mehrfach um offizielle Lizenzen von Suzuki bemüht. Schriftlich, telefonisch und per Mail. Die Suzuki Kunden haben ein großes Interesse an Designs mit Suzuki Logos, dem Rhino und den Jimny Schriftzügen. Jeweils alles astreine Werbung für Suzuki.

    Ein Forenmitglied hatte in Verbindung mit dem Rhino auch mal eine super geniale Idee für eine gemeinnützige Aktion mit Sammlung von Spendengeldern durch den Verkauf von Folien für den Schutz von Nashörnern. Passender weise wäre es hierbei eben um den klassischen Rhino gegangen.

    Das alles war Suzuki-Deutschland herzlich egal. Bis heute haben wir keinerlei Antwort erhalten.

    Suzuki Österreich war da recht flott, dort haben wir eine Antwort erhalten. Man hat uns aber darauf hingewiesen dass man in Österreich eben nur für Österreich verantwortlich sei und wir uns doch bitte an Suzuki Deutschland wenden sollen.

    Vielleicht klappt es ja besser, wenn man mit dem non-profit Gedanken eines Forums an Suzuki heran tritt.



    Der JOC hat, wenn ich es richtig im Kopf habe, lediglich einen Teil des Rhinos in seinem Logo, jedoch mit abgeschnittenen Füßen.

    Privat ist das ganze Thema kein Problem, sobald man es aber in irgendeiner Form kommerzialisiert kann das ziemlich schnell verdammt teuer werden.

  • Wird vermutlich einfach nicht bei der richtigen Person gelandet sein. X/


    Ist einfach schade, da sehr viele Kunden ziemlich enttäuscht sind. Die Leute sind begeistert vom Jimny und haben ein riesen Interesse an Individualisierung. Das wäre klasse Werbung.

    Wir wollten zunächst einfach nur sondieren, wie man das angehen könnte bzgl. Qualitätskontrolle, Lizenzmodell usw.
    Nach einigen Monaten haben wir letztendlich aufgegeben.

  • Wenn Suzuki D sich nicht meldet, dann bleibt halt nur der Weg über Ungarn, dort sitzt Suzuki Europa, ansonsten muss man sich direkt an die höchste Stelle wenden und das wäre dann Suzuki Japan.

  • Wir haben die Erlaubnis von Suzuki das Logo für das Forum zu nutzen.

    Spannend wird's sobald man mit den Suzuki Logos "Geld verdient" bspw. Aufkleber oder Bekleidung herstellt.

    Ist die Erlaubnis lediglich auf das Forenbanner für den Webauftritt beschränkt?

    Gibts vielleicht noch den Ansprechpartner, der die Erlaubnis seinerzeit erteilt hat?