Höherlegung HJ

  • Hallo Forum,


    die Frage geht insbesondere an die HJ Fahrer, es gibt aber kein Untertitel für den HJ. Insbesondere wegen der Gutachten die für HJ ja noch teilweise Mangelware sind.


    Ich weiß es gibt einiges an Antworten zu Fahrwerken, hier ist die Frage aber für den HJ.


    Ich möchte nur mittels Federn das Fahrzeug höher legen ohne Verlängerung der Bremsleitung etc. , etwas straffer sollte er auch sein. Bin viel im Wald unterwegs.


    Habe mittlerweile die Cooper Discoverer AT 3 Sport2
    drauf in Seriengröße 195, sind bisher super auf der Straße und Gelände. Die sind aber komischerweise trotz gleicher Größe im Durchmesser 1,5 - 2,0 cm kleiner als der Seriensommerreifen (die Form ist mehr eckig, der Sommerreifen in der Mitte schmaler und deshalb höher)


    Trekfinder hat 20 mm, Eibach 20-25 mm. Gibt es was anderes was gut funktioniert? Gerne ca. 30-40 mm.


    Gruß und Danke

    Finkus

  • Finkus

    Bis +20 mm ist dein Wunsch der Einfachheit, auch ohne Dämpferwechsel machbar, aber bei +30 mm bis +40 mm sollte auf jeden Fall die hintere Bremsleitung verlängert und die Leuchtweitenregulierung angepasst werden. Neue Dämpfer sind ab +30 mm auch notwendig.


    Es soll Jimnys mit + 40 mm ohne Bremsleitungsverlängerung geben, aber mir wäre dies vor allem im Gelände viel zu kriminell, da doch die Gefahr des Reissen der Bremsleitung bestehen kann.

  • Mein kürzlich erworbener HJ geht Ende Nov. zu Daktec und bekommt dort ein +50 Fahrwerk.

    Leuchtweitenanpassung, Panhardstab, usw. So ganz trivial ist das Thema Fahrwerk nicht, denn es geht um Fahrstabilität und Fahrsicherheit.

    Im Zweifel lieber den Profi machen lassen.

  • Thema Leuchtweitenregulierung gibts beim HJ nicht, da nur H4 Scheinwerfer.


    Da reicht ganz banal Scheinwerfer einstellen.


    Ich fahre Trekfinder Federn +20mm, mit Serien Dämpfern und 10mm unterlagen hinten. Bremsleitungen sind auch Serie. Alles bestens.


    Also vorne +20mm und hinten +30mm.

    Heißt, leichte Keilform, hat den vorteil, dass er bei beladung dann gerade steht, und nicht hinten runter hängt.


    Und auch ganz praktisch bei Dauerbeladung


    Grüße Michael

  • Sind das 195/80 Reifen? Wie kann denn das sein, dass die im Durchmesser bis zu 20mm kleiner sind?🤔

  • Ja Cooper 195/80/15.


    Wie gesagt im nicht eingebauten Zustand wenn du eine Felge mit Cooper und eine mit dem Original Sommerreifen nebeneinander stellst und die Wasserwaage drauf legst. Ich bin mir sicher im eingebauten Zustand ist das geringer weil der Cooper ziemlich eckig steht und der Sommerreifen in der Mitte sehr schmal zuläuft. Das wird sich unter Belastung relativieren.

  • Hallo,


    von der reinen Federvariante habe ich mich verabschiedet, es soll ein komplettes Fahrwerk unter den HJ kommen.


    Erstmal Danke, tolle Beiträge, viel Fachwissen hier im Forum.:thumbup:


    Wenn schon...dann richtig sag ich mir. Der HJ ist ja auch 4.000 EUR teuer als der Comfort und dafür viel schlechter ausgestattet, bei 2 Airbags können auch keine 6 kaputt gehen usw. :evil:, gutes Suzuki Marketing (aber das soll nicht diskutiert werden, würde Abende füllen)


    Je mehr man liest, desto schwerer fällt die Entscheidung. Die meisten Beiträge stammen aus der GJ Zeit 2018/2019. Wenn die Cooper in 195 runter sind kommen BFG in 215 drauf, das wird aber noch dauern.


    Es stehen die Optionen OME plus Koni (30-40 mm) oder Trekfinder 40-50 mm zur Entscheidung, zumindest ist das was die gängigen Lieferanten so anbieten (die auch montieren). Wegen den Bremsleitungen soll das ein Profi machen, vor fast 40 Jahren hat man noch selbst geschraubt, jetzt tun die Knochen weh ;). Trailmaster sagt man wäre eine Option wenn ich mit dem echte Geländetrails/Offroadparks fahre, mache ich aber nicht. Bewege den 50/50, viel auf Wald- oder Feldwegen.


    Original finde ich wackelt der beängstigend hin&her, das soll auf jeden Fall straffer werden, aber es soll auch nicht so sein das die Bandscheibe raus fällt.


    Ich will hier keine Namen nennen, die gängigen Lieferanten kennt Ihr alle, die einen schwören auf OME, die anderen auf TF ( ich denke mal je nach dem wo mehr € hängen bleiben). Zu OME wurde mir gesagt es gäbe was die Qualität angeht mehr Reklamationen als zu TF. Kann ich nicht prüfen.


    Danke für Eure Ratschläge.


    Gruß

    Finkus

  • Es stehen die Optionen OME plus Koni (30-40 mm) oder Trekfinder 40-50 mm zur Entscheidung, zumindest ist das was die gängigen Lieferanten so anbieten (die auch montieren).

    Bei den Trekfinder musst du dich halt vorher entscheiden was du willst, denn du musst zwischen Komfort & Sport wählen, sowie mit oder ohne Seilwinde, ansonsten musst bei bezüglich der nachträglichen Anschaffung einer Winde die Dämpfer (ob alle vier ist mir nicht bekannt, lässt sich jedoch bestimmt bei Bilstein erfragen) tauschen, sofern du das Fahrwerk für ohne Winde zuvor erworben hast.

    Bei OME/Koni brauchst du nur die Einstellung an den Dämpfern zu verändern.

  • Danke Black Cat. Ich dachte Komfort oder Sport wäre bei Trailmaster, Trekfinder bietet nur mit oder ohne Winde an.

    Gruß

    Upps!

    Sorry da hatte ich wohl die TM mit den TF verwechselt.

    Aber auch für die TF gilt die Frage, ob nach dem nachträglichen Einbau einer Winde die Dämpfer unbedingt getauscht werden müssen oder ob man die Dämpfer "tunen" kann. Z. B. bei RE Suspension.


    Bzw. wenn man einen Bügel nutzt, dann sollte man wegen des Mehrgewichtes auf der VA besser direkt die Variante für WInde nehmen.

  • Vor kurzem von Daktec ein verstärktes EFS4x4 +50 Fahrwerk (ohne Seilwinde, Vorentscheidung erforderlich!) verbauen lassen.

    Dazu BFG AT 215er ohne Spurverbreiterung.

    Was m.E. sinnvoll ist, sonst hätte ich noch mehr Kleckermatsch auf der Seitenscheibe. Deutlich straffer als original, aber nichts für Leute mit Bandscheiben Vorfall. Die sollten zur Comfort Variante greifen

  • Es stehen die Optionen OME plus Koni (30-40 mm) oder Trekfinder 40-50 mm zur Entscheidung, zumindest ist das was die gängigen Lieferanten so anbieten (die auch montieren).

    Bei den Trekfinder musst du dich halt vorher entscheiden was du willst, denn du musst zwischen Komfort & Sport wählen, sowie mit oder ohne Seilwinde, ansonsten musst bei bezüglich der nachträglichen Anschaffung einer Winde die Dämpfer (ob alle vier ist mir nicht bekannt, lässt sich jedoch bestimmt bei Bilstein erfragen) tauschen, sofern du das Fahrwerk für ohne Winde zuvor erworben hast.

    Bei OME/Koni brauchst du nur die Einstellung an den Dämpfern zu verändern.

    Meines Wissens gibt es bei OME auch unterschiedliche Federn vorn, ob mit oder ohne Winde