Jimny 2021 Originalfelgen

  • Ein Hallo aus dem Schweizerländle


    Wahrscheinlich ein schon viel Diskutiertes Thema.

    Ich bin am rätseln was ich maximum an Reifen- Grösse auf die Original Stahlfelgen 195 80 15 packen kann?


    danke für die Antwort

    mit Gruss

    Roland

  • Hallo Roland

    hier im Forum habe ich schon mehrfach die möglichen Reifengrößen meiner Oxxo Forest Black Felgen, die die gleichen Dimensionen wie die Originalefelgen haben, gepostet.

    Laut deren ABE kann man auf diese Felgengröße (15 x 5,5) neben den 195/80R15 auch folgende Größen montieren:

    205/75R15, bei den Oxxo mit ABE

    215/70R15, bei den Oxxo mit ABE

    215/75R15, bei den Oxxo ohne ABE, müssen also von TÜV & Co. abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen.


    Achtung in der BRD wird bei 215/75R15 meist auch die Zusatzeintragung "die Verwedung von Schneeketten ist nicht gestattet/erlaubt" hinzugefügt.

    Das Achtung bezieht sich auf meine Unkenntnis bezüglich der Schweizer Bestimmungen.

    Vielleicht ist es auch möglich, dass die Untersagung der Nutzung von Schneeketten bei einer Fahrwerkshöherlegung entfallen kann.


    Eventuell solltest du aber die Abnahme, falls notwendig, bei deinem Händler vornehmen lassen, denn in der BRD wird ein Teilegutschten der Felgen zur ABnahme der 215/75R15 benötigt, was bei deutschen Händlern kostenpflichtig ab 100 € erworben werden kann.

  • Super Danke

  • Habe mit meinem Händler geredet, der meint 10% mehr ist erlaubt, da von 19.5 cm auf 21.5cm ,5mm zuviel sind muss ich am stva abklären ob die Schweizer so kleinlich sind:)

  • In der Schweiz sind grössere Reifen bis max. 8% ohne Eintragung möglich. Das ist im Vergleich zu D recht grosszügig. Dabei geht es aber eher um den Abrollumfang als um die Reifenbreite. Reifenrechner findest du einige im Internet, da kann man ganz gut mit rumspielen.


    Gruss

    Johannes

  • Mit Euro6d sind das weniger als die 8%, beim HJ kann das wegen der Nutzfahrzeug Zulassung aber anders sein, erst TÜV fragen, dann Reifen bestellen, 215/75-15 sollte aber problemlos gehen....

    Oder einfach runderneuerte mit groben Profil in Seriengröße, die sind etwas höher....

  • In der Schweiz sind grössere Reifen bis max. 8% ohne Eintragung möglich. Das ist im Vergleich zu D recht grosszügig. Dabei geht es aber eher um den Abrollumfang als um die Reifenbreite. Reifenrechner findest du einige im Internet, da kann man ganz gut mit rumspielen.


    Gruss

    Johannes


    Dann würde ich natürlich gleich die 215/80 draufmachen...:love:


    195/80 > Abrollumfang = 211,4 cm ^ 100%

    215/80 > Abrollumfang = 221,1 cm ^ 104,6%


    Gruß Pedant