(nicht)vorhandene Nebelscheinwerfer Elektrik für Zusatzscheinwerfer?

  • Moin Leute!


    Weiß jemand, ob der Jimny FJ die Elektrik für die Nebelscheinwerfer immer mit dabei hat, auch wenn die Scheinwerfer nicht vorhanden sind? So ließe sich doch eigentlich recht bequem ein Arbeitslicht anschließen? Also bevor das Kabel nebst Schalter verlegt werden müssen, dachte ich an diesen Schalter: https://www.ebay.de/itm/402340577552


    Zumindest könnte ich der Werkstatt sagen: macht mal so und so ^^


    Danke!

  • Moin Waldschrein,


    also, als wir den Würfel meiner Frau mit Nebelscheinwerfern nachgerüstet hatten, war die komplette Verkabelung von hinter der Schalterblende (noch nicht vorhandener Schalter) bis zu den (noch geschlossenen) Aussparungen für die Nebelscheinwerfer vorhanden. Hinter der Schalterblende war der Kabelstrang einschließlich Stecker am Kabelstrang für die Nebelschlussleuchte mit einem Kabelbinder festgemacht, ebenso war das Ende mit Stecker für die Nebelscheinwerfer hinter der Stoßstange mit Kabelbindern festgemacht. Wir brauchten bloß die Aussparungen öffnen (ausschneiden), die Nebler einbauen, anschließen. Für den Schalter brauchte bloß die Blindkappe raus, der Schalter angeschlossen und eingeklippst werden - fertig: es ward Licht!

    Bei dem Würfel handelt es sich um einen FJ, Baujahr 2005.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Danke Michael! Wo sitzt eigentlich der Schalter für die Nebler genau? Ich kriech heute mal drunter und suche das Kabel, ich hoffe der Spanier hat es nicht vergessen :mrgreen: Meiner ist Baujahr 2004.

  • Hallo Markus,

    der Schalter sitzt links am Armaturenbrett direkt rechts neben dem Schalter für die Nebelschlussleuchte.

    Die Kabel hinter der Stoßstange findest Du, wenn Du den Innenkotflügel vorne abklippst leichter - da musst Du eh dran, um die Nebler einzusetzen.


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Bei 2004 er ist die meistens vorbereitet.

    Schalter links von Lenkrad einstecken, ins motorraum hinten batterie ist ein leeren stecker mit 1 kabe.

    Da kan man ein komplette kabelbaum mit relais reinstecken.

    Ich denke ich hab das alles noch rumliegen

  • Hab mal geschaut, also bei mir ist dort nur gähnende Leere und ein Kabel für die Nebelscheinwerfer, habe ich auch nicht finden können ^^


    20220222_130258cekht.jpg


    Naja, das muss dann die Werkstatt machen. Hab inzwischen keinen Bock mehr links, rechts und oben + unten durch das Auto zu kriechen, wegen so nem verdammten Kabel :mrgreen:

  • Auch wenn das mit dem Schalter noch nicht gelöst ist, habe ich erstmal die Scheinwerfer montiert:


    20220223_13363897kew.jpg


    20220223_1336459skhf.jpg


    20220223_133656ckk8j.jpg


    Oben der Osram FX250 CB (bei der Amazone für um 120 Euro) kommt direkt ans Fernlicht. Die zwei unteren Hella Black Magic Mini Lightbar (je Stück um 30 Euro bei Amazon) haben in Deutschland keine Zulassung und kommen als Arbeitslicht/Flutlicht per Schalter ran. "Hella" steht drauf, ich hoffe das genügt einem potentiell kritischen Prüfer :mrgreen: In der Größe gibt's kaum was, der Rest hätte das Kennzeichen zu sehr verdeckt.

  • Hallo Waldschrein,


    Du schreibst ""Hella" steht drauf, ich hoffe das genügt einem potentiell kritischen Prüfer".

    Wenn das extra geschaltete Arbeitsscheinwerfer sind, interessiert den Prüfer das überhaupt nicht. - Aber wenn Du Angst hast vor Fragen, dann kleb Dir neben den Schalter einen Text: "Arbeitsscheinwerfer - nicht im Bereich der StVO schalten!" oder ähnlich.

    So habe ich es gemacht, der Prüfingenieur fand es sehr hilfreich, meinte nur, das wäre auch gut, falls mich mal die blau-silbernen Freunde anhalten würden...


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Im LKW sind Arbeitsscheinwerfer mit Symbol auf dem Schalter ausgestattet. Symbol für Arbeitsscheinwerfer. Bei der Nebelschlussleuchte ist auch keine weitere Bedienungsanleitung drauf gedruckt. :)

    Ich habe aber Angst, sobald das drei vier Leutchen machen, wird es so eine ungeschriebene Vorschrift. Nur weil die Beamten das zweimal irgendwo gesehen haben:P

  • Diskussionen die ich führen muss mit der Werkstatt...puh :maulkette: Der Osram Fernscheinwerfer oben hat eine E4-Zulassung - für meine Begriffe eintragungsfrei. Werkstatt samt Dekra meinen: nicht zugelassen, muss abgedeckt werden. Die unteren beiden haben keine Zulassung (das stimmt) und werden deswegen als Arbeitsscheinwerfer geschalten. Alle sehr korrekt, aber ob das nun tatsächlich richtig ist, weiß ich nicht. Für meine Begriffe ist das in Ordnung. Der Osram hat eine Straßenzulassung als Fernscheinwerfer, die unteren beiden sind mit einem gelb beleuchteten Schalter als Arbeitslicht montiert. Eieiei :blinkie:

  • Diskussionen die ich führen muss mit der Werkstatt...puh :maulkette: Der Osram Fernscheinwerfer oben hat eine E4-Zulassung - für meine Begriffe eintragungsfrei. Werkstatt samt Dekra meinen: nicht zugelassen, muss abgedeckt werden. Die unteren beiden haben keine Zulassung (das stimmt) und werden deswegen als Arbeitsscheinwerfer geschalten. Alle sehr korrekt, aber ob das nun tatsächlich richtig ist, weiß ich nicht. Für meine Begriffe ist das in Ordnung. Der Osram hat eine Straßenzulassung als Fernscheinwerfer, die unteren beiden sind mit einem gelb beleuchteten Schalter als Arbeitslicht montiert. Eieiei :blinkie:

    Ja der Osram hat eine Zulassung, aber dein Problem sind die deutschen Vorschriften!

    Ist der Osram LED-Balken mit der Bezeichnung "SM" gekennzeichnet?

    Wenn nein, dann fehlt dir der zweite Osram-Balken, da Zusatz-Fernlichtscheinwerfer immer Paarweise montiert werden müssen.

    Ausnahme sind Light Bars von Osram mit der Modelzusatzbezeichnung "SM", hier steht das SM für Single Mount und besagt es darf eine Light Bar als Fernscheinwerfer verbaut werden, da die LED-Bar technisch/juristisch aus zwei Light Bars in einem Gehäuse besteht.


    Genauere Erklärung von unserem Mitglied AchwasAchwo findest du hier in dem Video von 4x4passion

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein verwendeter Zusatzfernscheinwerfer darf nur paarweise fürs legale Fernlicht benutzt werden. Steht in deinem Amazon-Link ebenso wie auf dem Osram-Produktdatenblatt.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hab nix gelesen von, dass es nebeneinander sein muss:P wenn man schon auf formulierungen rum reitet, dann richtig. Ist ja keine Einbahnstrasse:)

    Hallo,


    das ist aber eigentlich ganz einfach, am Auto dürfen Scheinwerfer und Rücklichter (Ausnahme der Rückfahrscheinwerer un die NSL, die dürfe auch einzeln sein) immer nur paarweise angebaut werden, das "lichttechnische Erscheinungsbild" muss symetrisch sein.


    Einen Scheinwerfer in der Mitte oberhalb der anderen beiden deutet auf eine Lokomotive hin.....

    Bitte nun keine diskussionen darüber, das ist das was mein Fahrleher vor etwa 40 Jahren zu mir gesagt hatte ;)


    Gruß, Olaf