(nicht)vorhandene Nebelscheinwerfer Elektrik für Zusatzscheinwerfer?

  • ls harte SM Version gibt's leider fast nix von Osram. Sind von anderen Herstellern Fernscheinwerfer Lightbars bekannt, die einzeln erlaubt sind?

    Was bei Osram die SM (Single Mount) sind, sind bei Hella die SingeTwin. ber die Hella Licghtbars sind eher mähhhhh....


    Bei Osram gibt es die FX-Reihe, die ab der Breite von 500 mm als Spot (SP), Combo (CB) oder Combo-Singlemount (SM) angeboten werden. Das ist die hochwertigste Reihe von Osram. Wie BlackCat geschrieben hat, dürfen Singlemount einzeln montiert werden. Die FX1000 gibt es nicht mehr, nur Restbestände, da sie alleine schon eine Referenzzahl von 100 hat und somit mit keinem weiteren Fernscheinwerfer legal gefahren werden kann (also auch nicht denen im Hauptscheinwerfer). Qualitativ ist die FX-Reihe das Top-Produkt von Osram. Es gibt da noch 250er (also 25 cm breit), die müssen dann aber paarweise montiert werden.


    Die SX-Reihe ist ebenfalls von sehr guter Qualität, diese sind aber sehr schmal ausgelegt.


    Als günstigste Reihe, mit guter Qualität, ist die VX-Reihe gedacht. Da ginbt es dann auch wieder eine 1000er Singlemount. Das ist die aus dem oben gezeigten Video. Diese Reihe ist preislich sehr interessant.


    Zur Positionierung: Für Fernscheinwerfer gibt es nur zwei Bedingungen, die die Positionierung vorschreiben: a) nach vorne gerichtet und b) ab einer Höhe von 1,5 Metern müssen die Fernscheinwerfer in der Höhe korrekt eingestellt werden. Ansonsten gibt es da KEINE Vorschriften. Für die Höheneinstellung findet sich eine entsprechende Tabelle in der Anlage 3 der HU-Prüfrichtline für Fahrzeugscheinwerfer.


    Wer da anderer Meinung ist, möge mir bitte die entsprechende Stelle in der UN-ECE R48 oder R112, dem §50 der StVZO oder in der HU-Prüfungsrichtlinie zeigen.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Zu den Hella Single Twin finde ich nichts, werden die Teile nicht mehr im Sortiment geführt? Ich muss wenn, dann zwei kompakte montieren, gern eckig. Zwei Lightbars bringe ich bei dem Rammschutz nicht unter, 500 mm breit ist zu breit - dann hängen die Halter auf den abgerundeten Ecken vom Bügel.

  • Ich stelle hier jetzt keinen Link ein,m aber die heißen Hella Lightbar SIngleTwin 470. Wir führen die im Sortiment. Das schöne ist, die sind schön schmal, wie die Osram SX-Serie.


    Gruß

    AWo

  • Gute Güte, die sind aber mui expensivo. Dafür kauf ich lieber 4 neue Reifen und steck da vorn was günstigeres ran. Aber danke :)

    Ich habe nur für dich die Hellas gesucht und nicht auf den Preis geachtet!

    Denn ich verstehe sehr gut warum AchwasAchwo den Link hier nicht persönlich einstellte.

    Denn seine Tipps und Infos sind absolut top und wir wissen was bei ständiger Schleichwerbung hier passiert.

    Aber ich verstehe auch dich bezüglich des Preises der Hella, leider ist mir unbekannt wieviel davon für den Namen Hella verlangt wird.

  • Gute Güte, die sind aber mui expensivo. Dafür kauf ich lieber 4 neue Reifen und steck da vorn was günstigeres ran. Aber danke :)

    Ich habe nur für dich die Hellas gesucht und nicht auf den Preis geachtet!

    Denn ich verstehe sehr gut warum AchwasAchwo den Link hier nicht persönlich einstellte.

    Denn seine Tipps und Infos sind absolut top und wir wissen was bei ständiger Schleichwerbung hier passiert.

    Aber ich verstehe auch dich bezüglich des Preises der Hella, leider ist mir unbekannt wieviel davon für den Namen Hella verlangt wird.

    Weiß ich doch :*


    Bei Hella ist mir (gegenüber Osram) aufgefallen, dass einige der noname Chinateile denen der Marke schon sehr ähneln. Die unteren beiden von mir sind ja von Hella, deswegen hat mich der Preis nach oben kurz geschockt ^^


    An meinem Quad habe ich sage und schreibe 30 Euro (das Paar!) LED Scheinwerfer dran. Noname Dingers, Ansprüche waren kaum vorhanden und trotzdem machen die ein sehr ordentliches Licht!


    20211031_153218aqj5f.jpg


    Einmal normales Licht + LED Scheinwerfer dazu:


    img_20211103_184801f7jcm.jpg


    Für mich (persönlich) macht das keinen Sinn, dort über 400 Euro über den Tresen zu reichen, wo ich daheim erklären muss warum ^^ Qualität und Langzeithaltbarkeit will ich nicht in Frage stellen, möglich dass die Noname nicht das ewige Leben haben. 400 Euro zu erwirtschaften wiegt so gesehen dennoch schwerer.

  • Hallo,


    ich werfe nochmal diese hier in den Ring: "AdLuminis LED Fernscheinwerfer 29W 7,9° 2.500 Lumen ECE R112", ca 120 EUR für das Paar bei FK-Söhnchen, gibt es aber glaube ich auch bei anderen. Die haben eine Zulassung und passen recht gut beim 2001er FJ in den Spalt in der Stosstange. MIr gefiel vor allem, dass noch einige seitliche LEDs "ein bisschen" seitliche Ausleuchtung bringen. Bin zufrieden :)


    VG,

    Carsten

    Jeep Commander XK 3.0 CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)

  • In der Tat kommen die mir schon sehr entgegen! Optisch passt das, Zulassung, Osram steckt eh drin und der Preis: :thumbup:

  • Also die Lampen sind angeschlossen, aber nicht so wie gewünscht. Mit 2 Schaltern funktionieren beide ab Standlicht, eigentlich sollte einer via Relais + Input vom Fernlicht angeschlossen werden, der andere ab Standlicht mit Relais + Schalter als Arbeitsscheinwerfer. Und den beleuchteten Schalter haben Sie auch unbeleuchtet gelassen, keine Ahnung was da nun so kompliziert war noch ne Masse anzulegen. Das regt mich auf, ich hätte es selber machen sollen, wie vorher auch. Kaum wird man faul und überlässt das anderen, kommt Murks raus :doof:

  • Das sieht ja superhell aus!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Absolut! Unsere Einfahrt ist wie alles ringsum unbeleuchtet in schönster Pampa, an den Bäumen lässt sich gut erkennen, was die originalen Scheinwerfer leisten und Licht aus dem Zubehör für um 170 Euro.

  • Ach vergessen, das Schalterchen:


    Für das Arbeitslicht, also die Fluter von Hella unten:

    20220318_1838345hkcz.jpg


    Und der Fernscheinwerfer:

    20220318_183841v8khv.jpg


    Wurde in der Werkstatt jetzt etwas merkwürdig angeschlossen (irgendwie über Steuergerät per Zündung an), hab die Masse für den beleuchteten Schalter selbst noch gelegt. Egal, da rege ich mich nicht mehr drüber auf.


    Frage an euch, wäre das Anschließen so auch okay gewesen?


    relais9okfw.png


    So hätte ich das gemacht. Also das Schaltsignal vom Standlicht abgegriffen, mittels Schalter unterbrechbar gemacht. Der Schalter ist für jeweils 10A ausgelegt, man hätte den Strom sogar direkt durchführen können (1x 35W und 2x 35W leisten die Scheinwerfer), was in meinen Augen aber nicht ideal ist. Deswegen ab Standlicht, so hatte ich das früher schon gemacht. Abgesichert dann doppelt bei 12V Eingang und nochmal zu den Scheinwerfern. Gut, Murks...was meint ihr?