Nix mehr Gelände, nix mehr groß, sondern eher in Richtung PKW mit einem "umfeldfreudlicheren Motor" .
Das könnte passieren. Aber Standard-Kleinwagen" hat Suzuki genug. Da fehlt eigentlich nichts. Der Jimny hat ja die Sonderstellung als brauchbares Geländefahrzeug im unteren Preissegment.
Was die kommenden Zulassungsbedingungen betrifft, so las ich mal - die EU 7 Norm kommt demnächst. Sie soll so streng kommen, dass Autos mit reinem Verbrennerantrieb diese nicht mehr erfüllen können. Wie ihr ja wisst, kommt der aktuelle Jimny nur mit dem Trick der Nutzfahrzeugzulassung auf die Straße. Das bedeutet ja, er schafft die EU 6 xx Norm als PKW (!) nicht einmal.
Wie wahrscheinlich ist es denn nun, dass ein neues Modell extra für die europäischen Abgasbestimmungen neu entwickelt wird. Zudem müssen ja ab nächstes Jahr weitere Assistenzsysteme serienmäßig verbaut werden, die dann Pflicht für Neufahrzeuge werden.
Mein neuer L200 hat schon eine Ausnahmegenehmigung vom KBA, zur ersten Zulassung, die Ende 22 endgültig ausläuft. Dann ist es auch vorbei mit Pickups, die schon ohnehin als LKW zugelassen werden. Einzig VW hat eine Kooperation mit Ford geschlossen, die im kommenden Jahr einen Pickup auf gemeinsamer Basis herausbringen werden. Angeblich kommt der Amarok mit dem 6-Zyl. Diesel, vielleicht nur mit diesem Motor. Was der dann kosten wird, darf man raten.
Daher - mit echten Geländewagen sieht das in Zukunft in der EU duster aus. Wie schon richtig erwähnt kosten Allrad, Leiterrahmen usw. viel Gewicht, was den Verbrauch in die Höhe treibt. Schon jetzt sind große Autos nur noch mit teurer Hybridtechnik erhältlich, was deren Verbräuche auf dem Papier schönt.
Ich vermute ohnehin, dass der Suzuki Importeur viel Ärger wegen der Zulassung des GJ hatte, wird der einen Nachfolger nicht mehr importieren. Denn die Anforderungen für eine europäische Zulassung werden ja immer schwerer.
Daher lohnen sich m.E. Gedanken um ein neues Jimny Modell nicht. Nehmt und pflegt das was ihr habt und freut euch.