Haubenlifter aus China

  • frosch_peter

    Das von dir benannte Spiel habe ich bei meinen nicht festgestellt!


    Das eizige was tricky war, das war die Montage ohne Anleitung.

    Beim ersten Versuch die Haube zu schließen ging diese nicht zu, nach einer Änderung der Halterung an der Haubeninnenseite klappte es so wie es sein soll.

    Das Praktische ist sobald die Haube einen bestimmten Punkt erreicht hat öffnet sie sich von alleine und man muss dabei keine Angst haben, dass die Haube in die Scheibe prallen könnte.


    Wem die Lieferzeit von den China-Händlern zu lang, der kann ja bei Amazon die Lifter bestellen und bekommt sie so schneller geliefert.

  • Bin sehr zufrieden damit, Sie machen was Sie sollen und es funktioniert sehr gut....Ist etwas hochpreisiger als bei anderen, dafür kann man es bei A..... ohne Gründe zurück senden und die Garantie ist auch gut....

  • da hab ich noch Glüch gehabt, für 1,79€ gibts Schuhschachtelweis exakt solche M8 Kugelgelenke, seriöse spielfreie Kugelgelenke..

    und die haben sogar noch eine Gummistaubschutz-Überwurfhülle das der Staub weitestgehends draußenbleibt.

    Für Wüstenfahrten ein muss..

    gleich 4 Stk bei motointegrator bestellt, weil dann montier ich die Gelenke unten auch gleich dran, und kann den schwindligen Plastikscheiß der sich unten am Dämpfer befindet in die Tonne tüten..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • seriöse spielfreie Kugelgelenke..

    und die haben sogar noch eine Gummistaubschutz-Überwurfhülle

    Und das Mehrgewicht? Ich las bei Dir, dass jedes Gramm zählt.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Du sag mal das rote rohr in der luftansaugung bringt dies wirklich was, weil im orginal rohr ist ja so eine Verengung..

    durch den weiteren luftanschluss

    bei den soll es ja geändert sein...


  • seriöse spielfreie Kugelgelenke..

    und die haben sogar noch eine Gummistaubschutz-Überwurfhülle

    Und das Mehrgewicht? Ich las bei Dir, dass jedes Gramm zählt.

    UUps, das hab ich ganz vergessen.. sicher Funktion geht in der Wüste immer vor Gewicht.. in die Wüste geb ich die Dämpfer eh raus, für die 3 Monate unten.. Wo ich Gewicht spar sind Felgen, da ist es mühsam die Gewichtsabgaben den Firmen aus der Nase zu ziehen, so sind die Dotz Dakar Felgen ein Nogo, Die Dotzfelgen, diese mit den Fake-Schrauberln dran, die eine Beadlockfelge vortäuschen sollen, ein Vollholler also, die sind nur 8kg leicht..und die Schmähschrauben hau ich raus..

    Reifen, wer schaut bei Reifen auf Gewicht ?

    Niemand, dabei ist beschleunigte Masse hoch² nachteilig..

    Den Teppich hau ich raus, was soll ich mit einem Filz-Florteppich in der Sahara ? So nötig wie ein Kropf, sauft sich nur mit Sand an, den man kaum rauskriegen würde... Kein gepäckträger oben, alles muss rein.. die Gewichtsersparnisliste sind seitenlange A4-Blätter...


    Aber ich bin da ja noch harmlos, es gibt Wüstenwahnsinnige Ultraligher die sich die Motorhaube und Türen aus Carbon nachgebaut haben, die Motorhaube kannst auf einen Zeigefinger dranhängen...

    Aber da betritt man dann unsinnige Finanzinvests, um das Geld würd ich mir einfach einen Bremach kaufen, oder ein Buschtaxi das fährt 500000km und überlebt mich dreimal..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • Ich bis dato nicht dazu die Lifter einzubauen, heute stellte ich fest das diese 3cm zu kurz sind.

    Ich müsste dort normalerweise der Lifter angeschraubt ist (also beim Kotflügel oben richtung scheinwerfer und nicht auf der Motorhaube..) 3cm weiter hinten ein Loch für einen Gewindeniet bohren.


    Chinascheiß halt..


    Auf dem Bild sieht man, das das vordere Loch mit Schrauben nicht verwendet werden kann, auch hier setzt der Dämpfer 3cm weiter hinten an, offensichtlich ist das ein anderes Baujahr/Model mit 2 Löchern, oder aber er hat sich auch ein zweites loch gebohrt, aber das hätte er ja dann erwähnt.. seltsam..

    43143335ge.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Das hatte ich am Anfang auch gedacht, habe mir aber dann die Bilder vom Hersteller nochmal angesehen und die Oberteile an der Motorhaube entsprechend gedreht.....Passt sehr gut und funktioniert ohne Probleme.... Würde auch den Dämpfer nach unten drehen, das die Schubstange oben ist.....Mache heute mal ein paar Bilder und stelle Sie hier rein....

  • Ja, bitte, irgendwie finde ich mich da noch nicht zu recht...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Gestern hat es nicht mehr geklappt...

    Dafür hab ich heute schon früh morgens ein paar Bilder geschossen....

    Wie man auf dem ersten Bild erkennt, habe ich den Umriss des Scharnier angemalt um es nach der Montage wieder in die gleiche Stellung zu bringen, das hat wohl einiges an Einstellarbeiten für die Motorhaube gespart.... Jetzt habe ich entdeckt, das die Farbe noch nicht entfernt wurde, also gibt es wieder was zum tüfteln..... :) :) :)


    45036747fa.jpg


    45036746jr.jpg


    45036745tl.jpg


    45036744pq.jpg

  • Mein Tip für die Montage des Halterung an der Haube selber:

    Nur eine Schraube (oben oder unten) entfernen.

    Die Halterung an der Stelle, wo die Schraube gelöst wurde ansetzen und festschrauben.

    Dann die andere Schraube lösen und die Halterung über das zweite Loch schieben und die Schraube wieder eindrehen.

    Die Haube zur Überprüfung vorsichtig schließen.

    Wenn alles passt, dann die Vorgehensweise auf der anderen Seite wiederholen.


    So kann man die Haubenlifter einbauen, ohne das man eine zweite Person zur Unterstützung braucht.


    Gruß BlackCat

  • ich kann nicht sagen das es chinascheiss ist, ich bin damit mehr als zufrieden. sie erfüllen ihren zweck sehr gut.

    es wurde auch kein loch gebohrt, es war alles passend.

    gut, ich hatte zwar eine lieferzeit von 4 wochen, aber dafür einiges gespart. ich bin froh das ich nicht soviel bezahlt habe wie es hier kostet.

    aber jeder macht halt seine eigene erfahrung.

  • ich kann nicht sagen das es chinascheiss ist, ich bin damit mehr als zufrieden. sie erfüllen ihren zweck sehr gut.

    es wurde auch kein loch gebohrt, es war alles passend.

    gut, ich hatte zwar eine lieferzeit von 4 wochen, aber dafür einiges gespart. ich bin froh das ich nicht soviel bezahlt habe wie es hier kostet.

    aber jeder macht halt seine eigene erfahrung.

    Die Dämpfer selbst sind sicher von guter qualitätl, die extrem lose schlotternden Kugelgelenke, hab ich für einen Euro gegen spielfreie getauscht, die paar Cent sind gleich null, da ist nur der Bestellaufwand, Websucherei, Paketentgegennahme, der ganze Kram bis man's hat die eigentliche Mühsal-Qual..

    Aber das ist ja jetzt erledigt,

    Aber es hört eben nicht auf..

    Jetzt muss ich ein Loch bohren, weil meine sind 3cm zu kurz, da kann ich herum drehen und tricksen was ich will.


    Von 10 bestellten Parts kommen - querschnittsrepräsentativ - 8 Parts falsch.. Hab ich bei keiner anderen Automarke so erlebt..

    Das ist ein Suzuki-Alleinstellungsmerkmal. Das ist Fakt.


    Den Vogel schießt der Jimny FJ-Starter ab.. kaum einer im Forum der den nicht 3x falsch bekommen hat. Erst kürzlich gelesen das da einer wieder 3x zurückgesendet hat.

    Detto ich selbst, und sogar Xenosch hats da erwischt, bis er aufgab und sich einen guten gebrauchten besorgte...

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Da wäre die Haube weniger als zwei Drittel der möglichen Öffnungshöhe offen, da kriegt ich klaustrphobie mit dem Schädel drunter..

    Das ist ein Vollholler, wenn ich ein winzigen "Liftkomfort" dann mit einem solchen Nachteil erkaufen muss. Des i a Bledsinn..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Da wäre die Haube weniger als zwei Drittel der möglichen Öffnungshöhe offen, da kriegt ich klaustrphobie mit dem Schädel drunter..

    Das ist ein Vollholler, wenn ich ein winzigen "Liftkomfort" dann mit einem solchen Nachteil erkaufen muss. Des i a Bledsinn..

    Auch bei GJott geht die Haube ein paar Millimeter weniger weit auf als mit dem Befestigungsstab, aber mir ist die Sicherheit und der Komfort halt wichtiger.

  • Bei meinem GJ, geht der Dämpfer ca. 5 mm weiter auf als mit der Originalaretierung und dass sogar mit nur einem Dämpfer, da ich den Bravoschnorchel verbaut habe und hält immer noch bombig die Haube oben 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich habe die Haubenlifter bei Amazon bestellt und hatte Sie nach 2 Tagen, waren zwar etwas teurer, bin aber zufrieden damit.

    Könnte jetzt nicht sagen, das es minderwertige Qualität ist und der Öffnungswinkel entspricht dem originalen....

  • Ich werds schon hinkriegen, ich bohr ein loch, Gewindeniet reit und die Motorhaube kratzt dann nicht mehr auf meiner Halbglatze beim nach vor beugen.. ;) 8) ^^

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.