Mark´s GH Umbau

  • Kurze Frage zu Forge Intake: hat das ne Zulassung (kann mir irgendwie nicht vorstellen daß das zulassungsfrei sein sollte)?


    Und: merkst Du einen Unterschied zur Serienansaugung?

  • Ab LED Abblendlicht mit TÜV wirds doch schon wieder komisch, gibts nämlich nicht fürn GJ/HJ mit Halogen/Reflektorscheinwerfer. Vielleicht steht ne E-Nummer drauf, das heißt aber lange nicht das das ganze „mit TÜV“ ist.

    Da fällt das Intake nicht weiter ins Gewicht, wird einem auch keiner so schnell eintragen… sofern man nicht bereit ist die Abgasuntersuchung im Labor und die Lautstärkemessung zu bezahlen um ein Gutachten zu haben das wirklich Hieb- und Stichfest ist.

  • Gestern ist wieder was dazu gekommen, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Forge Intake System.

    Was ist das bitte, was kann das? :/

    Es soll die Luftströmung der Luftansaugung optimieren.

    Dadurch soll die Luft besser und schneller in den Brennraum gelangen, wodurch das Fahrverhalten spritziger werden soll.

  • Gestern ist wieder was dazu gekommen, was soll ich sagen, ich bin begeistert. Forge Intake System.

    Was ist das bitte, was kann das? :/


    Sind halt 350€ für en bisschen Sound und ne erloschene Betriebserlaubnis.


    Technisch macht das bei nem Turbo unter Umständen Sinn. In meinem Corsa OPC war nach dem Umbau auf Schmiedekolben mit K04 Lader zwischen der Serien-Ansaugung und dem HG-Intake das ähnlich wie das Intake hier aufgebaut ist kein Unterschied auf dem Prüfstand messbar. Guter Luftfluss erhöht die Luftmasse nicht, und bei nem 102PS Sauger spielt der Druck vor der Drosselklappe keine Rolle weil die Luft sowieso erst potentiell zu steigenden Drehzahl angesaugt wird wenn man Gas gibt, da gibts keinen Ladedruck der durchs Nadelöhr muss.

    Das einzig gute war der Sound, und der Filter war leichter zu reinigen, im Ansaugstutzen vorm Lader war allerdings deutlich mehr Dreck zu finden. Und Luftmassenmesser mögen keine geölten Filtermatten/Pilze.
    Ne Einzeldrosselanlage mit ner Drehzahlerhöhung würde wohl tatsächlich Leistung bringen, verpufft beim Jimny aber an der Bauform und ändert nichts an der Anfahrschwäche.

  • Technisch macht das bei nem Turbo unter Umständen Sinn. In meinem Corsa OPC war nach dem Umbau auf Schmiedekolben mit K04 Lader zwischen der Serien-Ansaugung und dem HG-Intake das ähnlich wie das Intake hier aufgebaut ist kein Unterschied auf dem Prüfstand messbar. Guter Luftfluss erhöht die Luftmasse nicht, und bei nem 102PS Sauger spielt der Druck vor der Drosselklappe keine Rolle weil die Luft sowieso erst potentiell zu steigenden Drehzahl angesaugt wird wenn man Gas gibt, da gibts keinen Ladedruck der durchs Nadelöhr muss.

    Das einzig gute war der Sound, und der Filter war leichter zu reinigen, im Ansaugstutzen vorm Lader war allerdings deutlich mehr Dreck zu finden. Und Luftmassenmesser mögen keine geölten Filtermatten/Pilze.
    Ne Einzeldrosselanlage mit ner Drehzahlerhöhung würde wohl tatsächlich Leistung bringen, verpufft beim Jimny aber an der Bauform und ändert nichts an der Anfahrschwäche.

    Ich will hier wirklich keinem auf dem Schlipos treten, aber der Strömungsverlauf ist genau beim Sauger das wichtige worauf es ankommt.


    Beim Turbo spielt das keine Rolle, der Ladedruck "drückts" schon durch. Und ein "Nadelöhr" ist oft beabsichtigt, um die Luft zu beschleunigen.


    Gerade beim Sauger spielen strömung und Luftwiederstand eine sehr wichtige rolle. Stichwort Motorräder.


    Das Intake würde sicher funktionieren, wenn mann den Auspuff entsprechend etwas Strömungsgünstiger ist, und anschließen ein Chiptuning aufspielt, das den Lambdawert anhebt, bzw ihn fetter macht, der Zündung ein anders Kennfeld, sowie die Ventilsteuerung angepasst wird.



    Ich will das hier jetzt nicht weiter vertiefen, soll ja Streit-Thread werden.


    Turbomotoren dürfen keineswegs mit Saugern verglichen werden, denn Strömungen sind beim Turbomotor zweitrangig.

  • Ich lass jetzt mal bewusst Preis und "Zulassung-Ja/Nein" aussen vor: ist eine Veränderung beim Ansprechverhalten feststellbar? Interessiert mich jetzt zunächst mal aus technischer Sicht.

  • Streit will ich ja auch nicht vom Zaun brechen, aber das der Luftfluss beim Turbo zweitrangig ist, ist wirklich vollkommen falsch. Man will die Luftsäule in beiden Fällen möglichst wenig beeinflussen und nen sehr guten Luftstrom ermöglichen. Beim Turbo so wie Sauger würde der komplette Verzicht auf nen Luftfilter die maximale Leistung ermöglichen.

    Um dem entgegen zu wirken gibt es ja Venturi-Effekte und RAM-Air-Effekte.
    Lambda über 0,8 zu heben macht beim Sauger keinen Sinn, Zündung ins unermessliche an die Klopf/Klingelgrenze zu drehen wird das Drehmoment nur noch mehr ans Ende des Drehzahlbands schieben.

    Mit 98er oder 102er Sprit kann man bei maximaler Belastung nur dafür sorgen das keine/weniger Zündung gezogen wird.
    Fächerkrümmer machen beim Sauger Sinn um die Abgase regelrecht abzusaugen und bei der Überschneidung noch frische Luft in den Brennraum zu ziehen.
    Durch nen 55mm Auspuff mit Vor- und Nachkat bekommt man problemlos 250PS.

    Mehr Leistung beim Sauger bekommt man nur über Drehzahl oder tiefgreifende Umbauten der Luftzufuhr (Einzeldrossel mit entsprechender Ansaugbrücke), der Steuerzeiten, größeren Ventilhub, größere Ventile, mehr Hubraum, höhere Verdichtung und entsprechend größeren Einspritzdüsen um genug Sprit zur höheren Luftmasse in den Brennraum zu ballern.

    Aber all das wird einem am Ende für tausende von Euro vielleicht 20PS/30PS bringen und die Belastung des 1.5er Motörchen im Jimny deutlich erhöhen.
    Fakt bleibt das die Ansaugung im Jimny nicht schlecht ist… da wird sich der ein oder andere Ingenieur schon Gedanken bei gemacht haben. Und ich würde nie 350€+ für ne Karbonbox mit nem Pilz, 3 Schellen und 2 Silikonschläuchen ausgeben die mir dreckigere Luft in den Motor lassen und nicht einzutragen sind. Wobei man sagen muss das der Jimny mit ner offeneren Ansaugung nen kernigen Sauger-Sound hat.


    Ich find solche Gespräche ja nicht schlimm, man soll sich ja auch mal austauschen können.


    Mir missfällt es mittlerweile nur wenn ich lese „LED (mit TÜV)“, die ich trotz Recherchen den ganzen Nachmittag nirgends im Netz gefunden habe und das im Grunde illegale Umbauten wie die Ansaugung präsentiert werden. Die Tuning-Szene geht da dran schon zusehendes zu Grunde… es wird genügend Leute geben die sowas auch unwissentlich verbauen und beim TÜV dann doof gucken.

    Richtig interessant wirds dann unter Umständen beim Unfall im Dunklen mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln (Beleuchtung ist in Deutschland ja ein Heiligtum) oder wenn die Rennleitung einem zum TÜV begleitet bzw. das Fahrzeug zum TÜV bringen lässt. Mir war vor 4/5 Jahren auch alles egal, da hat der Vorkat auch mal die ein oder andere Modifikation bekommen und der Endschalldämpfer wurde „optimiert“, mittlerweile weiß die Rennleitung allerdings worauf man achten muss.

  • Malvik: das ist ja alles nicht falsch was Du schreibst. Aber: wer schraubt ist letztlich auch verantwortlich was er da tut. Das geht ja schon bei Bremsbelägen und dergleichen los, wer diese selbst einbaut übenimmt auch die Verantwortung für den ordnungsgemäßen Einbau. Das lässt sich auch auf (Tuning-) Zubehör ausdehnen - wenn jemand Dinge anbaut für welche es keine Zulassung gibt, dann muß er letztlich dafür grade stehen. das gilt sogar, wenn das Auto so erworben wurde!


    Unabhängig davon (und NUR an GP-PG gerichtet): führt die neue Ansaugung zu einer spürbaren Verbesserung des Ansprechverhaltens? Du hast ja den Vorher - Nachher Vergleich.

  • Evt ot.

    Mich würde es interessieren ob es legale Möglichkeiten gibt, den Sound vom Jimny zu verbessern.

  • warum den Sound vom Jimny „verschlimmbessern“? Was nützt es, wenn es mehr „brumm“ macht, sieht doch eh jeder, dass da kein V8 drunter blubbert :D


    Der Sound ist gut so wie er ist, nervt nämlich nicht.

  • Ich meinte eher so wie beim Jimny von Life of Smokey. Also eher kernig und nicht blubbernd.

  • Ich habe ja auch so eine Kaltluftansaugung verbaut und ich bin der Meinung es bringt schon etwas.

    Ab ca. 3500 1/min läuft er spritziger, röhrt sportlich beim beschleunigen und insgesamt verbraucht er sogar etwas weniger.

    Für den TÜV baue ich den Kram kurz aus und danach wieder ein.

    Mache bei meinen Mopeds auch immer so 8)

  • Hallo Mark,


    Du schriebst, dass du die Nabenbecher so angepasst hast, dass sie in die Dotz Felgen passen. Was musste dafür angepasst werden, bzw wie hast das gemacht?

  • ich hab es damit gemacht:

    sourcing map Nitrilgummi O-Ringe Metrisch Dichtung, 105mm AD 98mm ID 3,5mm Breite

    Damit die Gummis nicht abrutschen, an dem kleinen Rand der Kappe ,mit Sekundenkleber anpunkten.

  • Moin,

    Wollte mal fragen, was für eine Anhängerkupplung verbaut ist?

    Gefällt mir sehr und ist nicht so „lang“ rausstehend wie sonst..


    Danke schonmal !