Kauf eines neuen Jimny in der Schweiz

  • Hallo zusammen,


    in der Schweiz gibt es den Jimny NFZ auch mit Ledersitzen. Lange Lieferzeiten sind aber hier auch vorhanden.

    Hat jemand schon einen neuen Jimny in der Schweiz gekauft und Erfahrung mit dem ganzen Prozedere oder

    sollte man davon absehen? Der Listenpreis eines Neuwagen liegt bei 29.990 CHF.


    Grüsse Peter

  • In Frankreich gibts den momentan für günstige 21490€


    Listenpreis des vorgestellten Fahrzeugs. Alle Angebote sind Einzelpersonen vorbehalten und gelten für jeden Kauf eines neuen Suzuki-Fahrzeugs vom 01.04.2022 bis zum 31.05.2022 im französischen Mutterland im Rahmen der verfügbaren Bestände bei teilnehmenden Händlern . Schlüsselfertiger Preis inkl. MwSt. ab 01.04.2022. 3 Jahre oder 100.000 km Garantie auf die erste Laufzeit.


    Ist wohl aber nur für Franzosen bestimmt.

    In anderen Ländern zb BeNeLux ist er komplett aus den Listen verschwunden.

    Ist jetzt großer abverkauf angesagt ??

  • Da war doch was - wird der mit COC-Dokument geliefert? Ohne dieses wird eine Zulassung in D schwierig bis unmöglich.

    Das COC muss allen Neufahrzeugen beiliegen, die außerhalb der EU gefertigt wurden. Es bescheinigt die Konformität nach den Vorgaben nach der EU.

    So zumindest habe ich das in Erinnerung.


    Nachtrag:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…mport-export/coc-papiere/


    Meines Wissens ist das COC Papier nötig, wenn ein Fahrzeug erstmals in der EU zugelassen werden soll. Wenn das Papier fehlt, kann man das beim Hersteller beantragen, sofern das Fahrzeug den Vorgaben der EU überhaupt entspricht. Da die Schweiz nicht zur EU gehört, würde ich mal nachfragen, ob ein Fahrzeug das hat oder bekommt, wenn es nicht für die EU bestimmt war.

    • Offizieller Beitrag

    Da ist es wahrscheinlich günstiger sich in Slowenien einen GJ mit GLX Ausstattung zu kaufen.

    Gibt es auch noch mit Automatik etc.

    Ist dann ein Importfahrzeug und muss hier typisiert werden. Bekommt dann als Schlüsselnummer 000.

    Die werden aktuell über Fahrzeugverkaufsplattformen mit sehr viel Aufschlag von Händlern Angeboten.

  • COC ist die Bescheinigung der Konformität zur EU. Das Papier ist somit nur innerhalb der EU wichtig und nur für Fahrzeuge, die außerhalb der EU gefertigt werden.

    Daher liegt jedem Suzuki, Honda, Kawasaki, Harley usw. dieses Stück Papert dabei und muss zur ersten Zulassung im Original vorgelegt werden. Jedes COC Papier ist ein Unikat mit der Fahrgestellnummer des betreffenden Kfz.


    Die Schweiz gehört nicht zur EU, ist aber dem Schengenabkommen beigetreten (wie z.B. auch Island). Das betrifft hauptsächlich die Belange zum vereinfachten Zollverkehr und vereinfachte Einreise für EU-Bürger. Das hat aber nichts mit Kfz und deren COC zu tun.


    Ich verfolge die Reisen der Bikerin "Noraly" auf YT. Sie hat mal ein Bike in Indien gekauft und wollte es in ihrem Wohnort Niederlande ummelden. Das hat sie mangels COC Papier nicht geschafft, obwohl es dieses Bike (Royal Enfield Himalayan) sogar in Deutschland ganz offiziell zu kaufen gibt. Das Bike hat sie dann an einem Museum verschenkt.


    Wer sich dafür interessiert:

    https://www.youtube.com/c/ItchyBoots/videos

    https://www.itchyboots.com/

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen. Ich würde sehr gerne einen grünen Jimny (Deutshe Ausführung) kaufen.

    Ist aber fast nicht machbar. Ich habe gehört, dass Suzuki die Farbe Grün aus dem Pogramm nimmt. Ein Drama.


    Grüsse Peter

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Wortmeldungen. Ich würde sehr gerne einen grünen Jimny (Deutshe Ausführung) kaufen.

    Ist aber fast nicht machbar. Ich habe gehört, dass Suzuki die Farbe Grün aus dem Pogramm nimmt. Ein Drama.


    Grüsse Peter

    Wo ist das Problem?

    Kauf doch einfach eine andere Farbe und dann lackiere ihn in Grün.

    Entweder nimmst du dann Naviton, Herkuliner oder Raptor.


    Hier mal Beispiele wie Naviton aussieht:


    22151706-0-Sprinter-1536x1052.jpg


    Dies hier im Video ist übrigens der Landi von AchwasAchwo


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorteil dieser Lacke ist, das man hat keine Angst mehr vor Kratzern im Lack hat.

  • COC ist die Bescheinigung der Konformität zur EU. Das Papier ist somit nur innerhalb der EU wichtig und nur für Fahrzeuge, die außerhalb der EU gefertigt werden.

    Auch Fahrzeuge, die in der EU gefertigt werden und für den hiesigen Markt bestimmt sind, benötigen und bekommen das CoC.

  • Auch Fahrzeuge, die in der EU gefertigt werden und für den hiesigen Markt bestimmt sind, benötigen und bekommen das CoC.

    Das KBA backt dann seine eigenen Brötchen und streicht die Angaben im COC, die ihnen nicht in die Gesinnung passen. Jedenfalls beim FJ.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Also ich habe schon mehrmals Wagen aus der EU geholt, da wurde nie was gestrichen, die COC

    Bescheinigung bekam ich immer direkt vom Händler mit all den anderen Unterlagen.

  • Das KBA übermittelt der Zulassungsbehörde zur Vereinfachung des Verfahrens einen "technischen Datensatz", der in die ZB hineinkopiert wird (allerdings erst seit 2019). Es steht natürlich nicht der komplette Inhalt des CoC in der ZB. Das bedeutet aber nicht, dass etwas gestrichen wird. Z.B. ab Werk freigegebene Alternativbereifungen müssen dem CoC entnommen werden und stehen, anders als nachträgliche Änderungen per Einzelabnahme, nicht in der ZB. Umso spannender, was da beim FJ passiert ist.

  • Was wurde denn da gestrichen?

    In der COC stehen M1 UND M1G.

    In den Fahrzeugpapieren steht nur M1.

    Wurde so vom KBA an die Zulassungsstelle übermittelt.

    Jedenfalls bei Baujahr 2011.

    Sagt der (Chef) der Zulassung in FFM.

    Eine entsprechende Anfrage bezüglich einer Bestätigung für M1G wird von Suzuki Deutschland halbgar und arrogant beantwortet.

    Ich werde mal das KBA kontaktieren und dann dafür einen eigenen Thread im FJ-Forum aufmachen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Kontaktiere doch mal pkcologne der hatte damals auch Probleme wegen M1G obwohl es im COC drin stand.

    Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau was da mit wem alles so gesprochen wurde und will hier auch nichts falsches weitergeben.