Heckleiter Jimny FJ

  • moin moin,


    Über Amazon bin ich auf eine Heckleiter chinesischen Fabrikats (was ja erstmal nicht schlimm ist) gestoßen.


    Soll aber angeblich nur für die Modelle ab 2007 passen.


    Irre ich mich oder ist die Hecktür / Heckpartie nicht seit Anfang an unverändert?


    Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit Heckleitern ? Lohnt sich das oder einfach ne Teleskopleiter anstellen ?

  • Ideen? Ja. Was möchtest Du denn mit der Heckleiter machen? Ich packe nur ganz selten was aufs Dach, weil das Fahrverhalten auch mit nur wenig zusätzlichem Gewicht so weit oben einfach Sche*ße ist. Meist nur einmal im Jahr der Weihnachtsbaum. Dann steige ich einfach auf einen Hinterreifen. Geht prima. Ich würde aber auch nie auf die Idee kommen mein Gewicht der armen Hecktür zuzumuten. Der traue ich nicht mal dauerhaft mein Reserverad zu, weshalb ich schon vor Jahren einen schwenkbaren Träger für RR und Benzinkanister gebaut habe.

    Wenn Du die Leiter nur für die Optik ans Auto schrauben willst (die sehen ja cool aus - keine Frage), oder ständig Sandbleche, Expeditionskisten und anderes Geraffel auf dem Dachgarten erreichen musst, und eh nur 60kg wiegst, dann nur zu. Sollte bei allen FJ, also '98 bis '18 oder so passen.

  • Ich habe so eine chinesische Leiter an meinem FJ 2015 - hält locker bis zu 80 Kg schwere Personen aus.

    Besonders aufpassen muss man auf die oberen Schweißnähte der Befestigung - sind nicht sehr stabil, halten keine zu starke seitliche Kraft aus.


    Benutze ich ausschließlich als Befestigungskulisse für Antennenhalterung, Schaufel, Pfosten für Dipol-Spannleinen und als Ergänzung für das Gesamterscheinungsbild :)

    TÜV-technisch ist diese problemlos - steht nicht über die Fzg-Maße über und besitzt keine spitzen Ecken.


    Zusammen mit dem Horntools-Träger ergibt sich so ein mMn ein harmonisches Bild. Insbesondere wenn der Jimny schwarz und die Anbauteile Oliv oder Flat Dark Earth / Sand sind. Werde ich bald mit UPOL nachholen, zusammen mit sämtlichen äußeren Plastikteilen :)

  • Wenn ich sehe. Was sich ausserhalb der Deutschen Grenzen die Leute alles an die Hecktür hängen...8)


    Die haben die gleiche Jimny wie wir. Die Anziehung von die Erde ist bei uns vielleicht anders:P


    Germanangst

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Hätte natürlich dazuschreiben sollen, dass ich einen Horntool-Dachträger zur mobilen Jagdkanzel umbaue und deshalb häufiger aufs Dach muss.


    Tendiere dann aber zur Teleskopleiter, die kleine Hecktür soll ja nicht über Gebühr belastet werden. Und mit knapp 1.90 und guten 100 kg mag die das vielleicht auf Dauer dann doch nicht leiden 8o


    Übrigens ein top Forum... konnte hier durch mitlesen in diversen Post schon ne Menge mitnehmen :thumbup:

  • Tendiere dann aber zur Teleskopleiter, die kleine Hecktür soll ja nicht über Gebühr belastet werden. Und mit knapp 1.90 und guten 100 kg mag die das vielleicht auf Dauer dann doch nicht leiden

    Zumal die meisten Türleitern sowieso nur mit 80 Kg belastet werden dürfen.

    Deshalb wurde es bei mir am Ende die von Frontrunner für meinen GJott, da diese bis 120Kg von Frontrunner freigegeben ist.

  • Gude, als Alternative käme ggf. auch Reserveradtritte in Betracht, oder Trittstufen zum Aufhängen auf den Rädern am Boden.

    Bisher reicht es mir (Dachzelt und Messtechnik auf eezi awn k9 rack) aber auch einfach so auf die Räder zu steigen - im Radkasten ist reichlich Platz, auch für zwei Füße - und sich am Dach rack festzuhalten. Die Kosten für Leitern und Tritte + das Zusatzgewicht verlieren da ein wenig an Notwendigkeit...


    Gruß

    Nik

  • Um einfacher in mein Dachzelt auf dem Jimny zu kommen, habe ich mir bei Amazon für 70 Euro eine Alu-Teleskop-Leiter gekauft - ausgezogen ist sie 2 Meter lang. Zusammengeschoben in einer Tasche sehr handlich und leicht - und ausgezogen super robust um auf das Dach (bzw. in das Dachzelt) zu kommen. Als universale Anstell-Leiter auch für viele andere Zwecke zu gebrauchen und natürlich auch in anderen Längen verfügbar.


    Markus

    Jimny FJ, Benzin, Schalter, EZ 01/2009: General Grabber AT³ in 215/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, ASFIR Unterfahrschutz, Horntools Dachträger groß, XTRONS Android-Doppel-DIN-Radio, 4-stufiger Wischer-Intervallschalter (Swift IV), Braccioli Mittelarmlehne, u.v.a

    Gefolgt meist von einem CH-Armee-Anhänger, BJ. 1968, umgebaut auf Auflaufbremse und 255/75R15 auf Dotz Dakar 7x15 ET-12, 100km/h-Zulassung.