Wird man mit dem Jimny auf der Straße überhaupt ernst genommen?!

  • Mein Anhänger hat auch 1.3t (abgelastet auf 1.2) und 100er Zulassung. Das kann der Kleine auf der Autobahn ganz gut wobei ich sagen muß, daß ich die max. Zuladung nicht ausnutze. Aber ganz abgesehen davon: man weiß ja vorher auf was man sich einlässt (wenigstens weiß man es so ungefähr). Von daher ist das alles ganz ok. Jedenfalls war mein T4 mit 78PS Saugdiesel auch nicht wesentlich schneller (wenn überhaupt). Und Stau ist bekanntermaßen nur hinten doof ;)

  • Wenn es sich hinter einem staut, würde ich mir Gedanken machen zu langsam unterwegs zu sein.

  • So wie man es für einen passt so passt es. Wenn sich hinter mir mehrere Fahrzeuge stauen dann werd ich schneller. Mag ja andere nicht nerven oder behindern.

  • Aha . Wenn auf einer Landstraße (z.B 80 kmh Begrenzung) hinter dir Autos fahren wirst du schneller . Auch mehr als erlaubt ? Welch seltsame Einstellung .

    Historie seit 1985 :

    SJ 410 , SJ 413 , Samurai Plane u. Van , Daihatsu Feroza , Rocky Plane u. Wagon , Vitara Cabrio , Vitara 2,0 Van , Vitara 2,5 , Vitara X-90 , Jimny GJ

  • So wie man es für einen passt so passt es. Wenn sich hinter mir mehrere Fahrzeuge stauen dann werd ich schneller. Mag ja andere nicht nerven oder behindern.

    Abgesehen von Tempolimits auf dt. Strassen, wem ich im Würfel zu langsam bin der/die/das soll mich überholen!

    Denn wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit fahre, die niedirger ist als das dortige Tempolimit, dann hat es garantiert einen guten Grund und ich werde nicht schneller für andere, wenn dies für mich persönlich nicht verantwortbar wäre und meine persönliche Sicherheit gefährden würde.

    Denn viele rasen einfach blind durch die Gegend und lesen weder die Strasse, noch nehmen sie auf Verkehr und Witterung rücksicht, weil ihr Auto hat ja jede Menge ASI-Systeme die schon helfen, was aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit sehr leicht in die Hose geht!

  • Aha . Wenn auf einer Landstraße (z.B 80 kmh Begrenzung) hinter dir Autos fahren wirst du schneller . Auch mehr als erlaubt ? Welch seltsame Einstellung .

    So war das auch nicht gemeint, ich meinte, wenn ich langsamer fahre als die angegebe Höchstgeschwindigkeit, auf der Strecke.

  • Aha . Wenn auf einer Landstraße (z.B 80 kmh Begrenzung) hinter dir Autos fahren wirst du schneller . Auch mehr als erlaubt ? Welch seltsame Einstellung .

    So war das auch nicht gemeint, ich meinte, wenn ich langsamer fahre als die angegebe Höchstgeschwindigkeit, auf der Strecke.

    Ich fahre auf einer Landstrasse wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung steht, aber viele Schlaglöcher sind (in RLP z.B. eine Malu-Dreier-Allee) auch keine 100 km/h nur wegen ein paar Dränglern, sondern eher nur 40-50 km/h. Wer meint er müsste dort schneller fahren, der kann ja überholen und ein DauerAbo mit seiner Werkstatt abschließen. ;)

  • Guten Morgen allerseits,


    mir ist schlicht und einfach wurscht, wie die hinter mir fahren. Ich fahre immer so, wie ich es für mich am sichersten halte.

    Wenn die Straße nass, schmutzig und engkurvig ist, dann fahre ich entsprechend :thumbup: .

    Wer meint, dass ihm das zu langsam ist, soll überholen.


    Ich will mir keinen Kopf darum machen, ob es die hinter mir auch schön haben :S .


    Liebe Grüße

    Eva

    Jimny is something that makes you gotta move, inside or outside.:star:

  • Wenn die Straße nass, schmutzig und engkurvig ist, dann fahre ich entsprechend :thumbup: .

    Wer meint, dass ihm das zu langsam ist, soll überholen.


    Ich will mir keinen Kopf darum machen, ob es die hinter mir auch schön haben :S .

    Hallo Eva,


    wenn das gerechtfertigt ist wird das ganz sicher für viele Ok und nachvollziebar sein. Es geht deshalb hier explizit nicht um Dich, aber dein Satz eignet sich hervorragend als Aufhänger um das zu erzählen was ich heute erlebt habe.


    Man sollte sich aber schon selbst hinterfragen wenn man in einer Autobahnbaustelle auf der rechten Spur nur mit Mühe bei 50Km/ die Spur halten können. Denn leider gibt es tatsächlich Stellen da können andere nicht überholen weil diese nicht auf die linke Spur dürfen (zb LKWs) , oder eben sogar auch auf Landstraßen ein Überholverbot besteht....mir tatsächlich grade passiert in einer Baustelle und ich mit dem Wohnmobil hintendran. Das ging dann soweit das derjenige dann in der Bautstelle angehalten hatte um andere Autos von der anderen Autobahn auf die Spur zu lassen. Ich bin dann verbotenerweise links dran vorbeigefahren.....was weiter dort passiert ist kann ich nicht sagen und möchte ich auch nicht wissen.


    Paragraph 1 gilt auch für einen selber, nicht nur für die anderen. "Keiner darf übermäßig behindert oder gefährdet werden."


    Gruß, Olaf

    Ich bin Olaf und liebe Umarmungen

  • Moin,


    dann noch dieses hier. Passt vielleicht nicht ganz so gut zu diesem Thema. Zeigt aber die Zustände auf Deutschen Autobahnen kurz nach dem Mauerfall.


    Vergleicht man das mit heute ist es im Laufe der Jahre schon etwas ruhiger auf den Straßen geworden trotzdem das die Auto bei gleicher Größe heute mindestens doppelt soviel PS haben wie die in dieser Doku.


    Nehmt Euch mal die Stunde Zeit und schaut rein, und wenn es nur ist um Mode , Frisuren und aus heutiger Sicht um nostalgische Autos anzusehen. Geländewagen gibts ausser einem verunfallten GMC der Army und einem Isuzu Trooper im Hintergrund keine. Teilweise sogar richtig unterhaltsam...


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Gruß, Olaf

    Ich bin Olaf und liebe Umarmungen

  • Ja es ist schon richtig, der jimny ist kein beschleunigungswunder, aber es reicht.

    Ich war heute mit einem großen Hänger unterwegs, ein Hänger mit Planen aufbau

    3 m lang, 1,50 m breit und ca 1,80 m hoch.

    Wir kamen zwar vorwärts, aber es ging nicht mehr wie knapp 70 km/h. Leichter wind und der hohe aufbau des hängers Liesen nicht mehr zu, egal wie weit ich das Gaspedal durchgetreten habe. Wobei der hänger mit nur 180 kg beladen war.

  • @JimnyLover: ich will Dir nicht zu nahe treten, aber: über welche Fahrpraxis verfügst Du, bist Du schon mit Anhänger unterwegs gewesen oder bei widrigen wetterbedingten Umständen?


    Ich frage das weil Du gefühlt zu jedem Thema Beiträge lieferst, welche aber mitunter - gelinde gesagt - nicht unbedingt darauf schließen lassen daß Du etwas davon verstehst, es handelt sich (meiner Ansicht nach) eher um Meinungen, nicht aber um eigene Erfahrungen. Ich fahre Auto seit ich 18 bin (18 - das ist leider nun auch schon über 35 Jahre her), ich befand mich bereits in der einen oder anderen "interessanten" Situation und hab während der vielen Jahre auch schon den einen oder anderen km zurückgelegt, selbiges mit vielen verschiedenen Autos. Dennoch lernt man auch nach dieser Zeit und den zurückgelegten km immer noch dazu! Gerade gestern war ich mit meinem Allradtraktor im Wald unterwegs um Bäume zu fällen, der Weg dahin war komplett von Harvestern "umgepflügt" und ich hab wirklich geschwitzt bis ich abends wieder zurück war. Will heißen: glaub nicht daß Du beim fahren alles weißt und kannst!


    Wenn Du bereits mal im sehr dichten Nebel, bei Schnee und Eis, mit an die Grenze beladenem Anhänger usw. unterwegs warst, dann solltest Du die eine oder andere beschriebene Situation kennen und solltest diese auch vernünftig beurteilen können. Wenn nicht, dann würde ich bei diesen Dingen an Deiner Stelle mal etwas kürzer treten. Das ist nicht böse gemeint, nur mein Ratschlag!

  • Leider muss ich dazu sagen das ich schon über 40 jahre den Führerschein habe und auch Erfahrung mit Hängerbetrieb habe. Also kannst du dir diesen Ratschlag sparen.

  • Leider muss ich dazu sagen das ich schon über 40 jahre den Führerschein habe und auch Erfahrung mit Hängerbetrieb habe. Also kannst du dir diesen Ratschlag sparen.

    Moin Poldi,


    von wem sprichst Du ?


    Ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nur bestätigen. Es ist eher nicht das Gewicht was kummer bereitet sondern der Aufbau und der Winddruck der beim fahren entsteht. Da sind 500kg Wohnwagen viel schwerer zu bewegen als 1500Kg Autotransporter. Aber das betrifft alle Autos, egal wieviel PS unter Haube sind.

    Dabei ist es viel wichtiger als die zu erreichende Höchstgeschwindigkeit die Möglichkeit immer und überall anfahren zu können. Diese Möglichkeit bietet der Jimny viel eher als ein 300Ps GLK oder Audi S8.....weil der Jimny eine Reduktion hat.


    Auch alles erfahren in etwa 40 Jahren und es kommen immer mal wieder neue Gegebenheiten dazu auf die man sich dann einstellen muss.


    Gruß, Olaf

  • Heute hat mich einer ganz gut beachtet. Hatte auf meinem Parkplatz gestanden. Ich einfach hintendran. Er kam nicht mehr raus. Er war etwas angesäuert, weil er nicht mehr raus kam ^^ Aber hat mich sehr gut gesehen und beachtet. 8o