Nutzi Lieferzeit?

  • Ja, ich war im Jänner beim lokalen Vertagshändler und erkundigte mich nach der Lieferfähigkeit des Jimny. Man teilte mir mit, man habe zwei Jimnys bestellt, wovon einer noch zu haben sei. Da dieser auch noch meinem Farbwunsch entsprach, unterschrieb ich sofort eine verbindliche Bestellung. Liefertermin: April '22, also drei Monate später.


    Als ich im Mai noch nichts gehört hatte, fragte ich vorsichtig nach. Neuer Liefertermin September, also noch vier Monate warten.


    Jetzt war ich wegen einer anderen Sache wieder beim Händler ... prophezeite Ankunft: Ende des Jahres (= 5 Monate)


    Nach jedem Mal nachfragen hat sich die Wartezeit um einen Monat verlängert. Mathematisch gesehen kommt das Auto somit nie.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin

  • Welcome to the club 😢 deine Geschichte ist meine Geschichte

  • das ist wirklich frustrierend, vielleicht will dein Händler dir damit aber auch was verdeutlichen...

  • Ich würde gerne günstigere Angebote nennen, doch leider sieht es meist bescheiden aus...

    31900 würde ich für den HJ nicht bezahlen.

    Ich möchte keine günstigeren Preise.

    Solange die Neupreise steigen um so wertstabiler bleiben die Preise für unsere Jimnys ;)

    31.900 würde ich auch nicht bezahlen ist er auch nicht Wert.

  • ...Ein Neuwagenpreis, wenn man ihn im Autohaus bestellt, richtet sich ja immer nach dem Listenpreis 🤔

    Wo lebst Du denn 🤔 Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis 😎 Der Listenpreis ist eine Empfehlung und der Händler ist nicht daran gebunden 🤭

  • Peanut  Mazuki : Darf ich mal ganz indiskret fragen, welchen Kaufpreis ihr mit eueren Händlern vereinbart habt?

    Wie meinst du das? Ein Neuwagenpreis, wenn man ihn im Autohaus bestellt, richtet sich ja immer nach dem Listenpreis 🤔

    Das gilt vielleicht für Modelle wie Opel Corsa oder Renault Twingo. Beim Jimny sicher nicht.

  • Es gibt ja auch schon zugelassene mit Automatik, LED-Scheinwerfern und Klimaautomatik.

    Komplett umgebaut und mit allem Zubehör kosten die dann auch schonmal über 50 000 Euro.

    Das sind dann auch Einzelstücke, die es so nie wieder geben wird.

  • Peanut  Mazuki : Darf ich mal ganz indiskret fragen, welchen Kaufpreis ihr mit eueren Händlern vereinbart habt?

    Wie meinst du das? Ein Neuwagenpreis, wenn man ihn im Autohaus bestellt, richtet sich ja immer nach dem Listenpreis 🤔

    Ist das der erste Neuwagen den Du bestellt hast? Ich habe in meinem langen Leben schon recht viele Neufahrzeuge bestellt, Autos und Motorräder. Noch nie habe ich dabei den Listenpreis bezahlt. Am häufigsten habe ich Preisnachlässe um die 10% ausgehandelt. Bei meinem VW T6 waren es sogar 20%. Und bei der Unterzeichnung der Bestellung habe ich ich auch immer auf den Cent (früher Pfennig) genau gewusst, wieviel ich bei der Auslieferung bezahlen musste. Das stand immer schwarz auf weiß auf dem Bestellformular. Insofern irritiert mich jetzt ein wenig, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst. 🤔

  • Als alter Schelm, der häufig böses denkt, habe ich inzwischen eine Vermutung, warum die Auslieferung eurer Autos sich bis zum Sanktnimmerleintag verzögert.

  • Wie meinst du das? Ein Neuwagenpreis, wenn man ihn im Autohaus bestellt, richtet sich ja immer nach dem Listenpreis 🤔

    Ist das der erste Neuwagen den Du bestellt hast? Ich habe in meinem langen Leben schon recht viele Neufahrzeuge bestellt, Autos und Motorräder. Noch nie habe ich dabei den Listenpreis bezahlt. Am häufigsten habe ich Preisnachlässe um die 10% ausgehandelt. Bei meinem VW T6 waren es sogar 20%. Und bei der Unterzeichnung der Bestellung habe ich ich auch immer auf den Cent (früher Pfennig) genau gewusst, wieviel ich bei der Auslieferung bezahlen musste. Das stand immer schwarz auf weiß auf dem Bestellformular. Insofern irritiert mich jetzt ein wenig, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst. 🤔

    Ja, das ist in der Tat der erste Neuwagen, den ich bestellt habe und nein, ich hab keinen Nachlass vereinbart, weil man beim Jimny ja schon mal schauen muss, dass man ihn überhaupt bestellt bekommt


    Wenn jemand gern 50000 für einen Jimny bezahlen möchte, weil er dann umgebaut ist - ok. Ich nicht

  • Darf ich mal ganz indiskret fragen, welchen Kaufpreis ihr mit eueren Händlern vereinbart habt?

    Listenpreis (vor der Preiserhöhung im Frühsommer). Mehr bezahle ich für den Jimny auch nicht.

    Wie meinst du das? Ein Neuwagenpreis, wenn man ihn im Autohaus bestellt, richtet sich ja immer nach dem Listenpreis 🤔

    Ist das der erste Neuwagen den Du bestellt hast? Ich habe in meinem langen Leben schon recht viele Neufahrzeuge bestellt, Autos und Motorräder. Noch nie habe ich dabei den Listenpreis bezahlt. Am häufigsten habe ich Preisnachlässe um die 10% ausgehandelt. Bei meinem VW T6 waren es sogar 20%. Und bei der Unterzeichnung der Bestellung habe ich ich auch immer auf den Cent (früher Pfennig) genau gewusst, wieviel ich bei der Auslieferung bezahlen musste. Das stand immer schwarz auf weiß auf dem Bestellformular. Insofern irritiert mich jetzt ein wenig, dass Du meine Frage nicht beantworten kannst. 🤔

    Die Zeiten, als man solche Rabatte aushandeln konnte, sind vorbei - bei jedem Hersteller.

    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.“ - Karl Valentin