Offroad Wohnwagen oder, einfach nur ein überteuerter Hype

  • Meinen Anhänger gibt es gar nicht von der Stange - Sondermodell...


    Ja, der vergleichbare Kulba Rebel ist minimal teurer geworden - aber mit ab 13.600Euro nicht erheblich. :)

  • Die ganzen E-Autos dürfen ja fast nichts mehr anhängen.

    Polestar 2 --> 1500kg
    Volvo XC40 Recharge --> 1600kg
    Tesla Model Y --> 1600Kg

    Kia EV6 --> 1600kg
    VW ID.4 GTX --> 1200kg
    Skoda Enyaq --> 1200Kg

    So wenig ist das doch nicht, oder?
    Alles Angaben aus schweizer Typenscheinen.

    Mein Jimny darf laut Typenschein (1SD774) unter dem Punkt 65 Sattelanhänger/ABS 2.72 Tonnen ziehen :groehl:

  • Ja ja, dürfen und können evtl. auch.

    Aber die Frage ist:

    Wie weit können E-Autos diese Last ziehen, bis ein Zwangsstop an der Ladebuchse ansteht.

  • Durch die Anhängelast, das für das Fahrzeug maximal zulässige Gesamtgewicht (Anhänger inklusive Ladung ist gemeint) soll die Reichweite irgendwo zwischen 25 - 50 % geringer sein als ohne Anhänger.

  • Kommen wir mal wieder zurück zum Ursprungposting, man muß klar sehen, daß heute fürs mobile Camping ein viel zahlungskräftigeres Klientel angepeilt /angesprochen wird wie vor 20-30 Jahren! Und für Extravagantes wird halt gerne die Hand aufgehalten, ist in anderen Sparten ebenso.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • .... unterwegs mit Rumtopf & Rum-im-Kopf?!

    Da hätte der Hundehütten-Anhänger mit outdoor Fahrwerk schon seine Vorteile. Nach dem Genuß rückwärts rein krabbeln und Klappe offen lassen. Bei Unwohlsein wird´s am nächsten Tag dank dem griffbereiten Spaten auch keine weiteren Umstände mehr geben.

  • Kommen wir mal wieder zurück zum Ursprungposting, man muß klar sehen, daß heute fürs mobile Camping ein viel zahlungskräftigeres Klientel angepeilt /angesprochen wird wie vor 20-30 Jahren! Und für Extravagantes wird halt gerne die Hand aufgehalten, ist in anderen Sparten ebenso.

    Das sehe ich ganz anders! :)


    Wenn du mit Zelt, Schlafsack und Gaskocher campen gehst bist du sicherlich nicht teurer
    unterwegs als vor 30, 40, 50 Jahren. Und auch einen Zeltplatz für umsonst bis 10 Euro zu
    finden ist fast überall machbar...


    Aber viele Dinge die heute als wesentlich erachtet werden, gab es damals nicht oder
    es kam schlicht niemand darauf :/ z. B. sein Telefon mit zum campen zu nehmen! :mrgreen:

  • Dafür wurden, um Geld zu sparen, auch an den Straßenbaustellen die guten Petroleumlampen ausgeliehen.


    Und ganz wichtig: Die Camper haben sich gegenseitig unterstützt. Der Camper mit mehr Ausstattung hat dem Camper mit weniger Ausstattung gern etwas ausgeholfen. Abends saß man zusammen am "Tisch" und hat sich unterhalten.

    Auf dem Campingplatz gab es kein "arm oder reich", es gab nur Camper.

    Wichtige Dinge die unbedingt ins Reisegepäck gehörten waren Bier, Schnaps, Zigaretten und was zu Essen.


    Das man heute als Wanderer oder Radfahrer ähnliche Kosten wie vor zig Jahre hat, ist klar.

    Aber wer mit Motorrad, Auto unterwegs ist zahlt heute auf CP schon für eine Parzelle und nicht für die Zeltwiese.


    Vom Prinzip her hat aber Ente und Ex-Samurai recht.

    Je höher der gewählte Standard ist, um so mehr wird verlangt.

    Das liegt auch daran, das die Menschheit ihren gesellschaftlichen Status zeigen will.

    Immer mehr Protz und Prunk, immer das neueste und ganz wichtig jedem zeigen.

    Also das Rennen um den Platzhirsch auf dem CP. Ganz nach dem Motto: "mein Haus, mein Boot, mein Leben"

    Begonnen hat das ganze im Prinzip mit den Wirtschaftswunderjahre in den 60er.

    Nach den Kriegsleiden und dem Wiederaufbau, konnte sich nun auch die "Arbeiterklasse" etwas Luxus und Lebensfreude gönnen und hat dies auch gern den Nachbarn gezeigt.

  • Wie weit können E-Autos diese Last ziehen, bis ein Zwangsstop an der Ladebuchse ansteht.

    Der Volvo XC40 Recharge kommt mit ~900Kg Wohnwagen etwa 200km. Der Verbrauch steigt von ~19kWh auf ~36kWh. Bei Wohnwagen mit weniger Luftwiederstand kommt man weiter und die Auffahrbremse verhindert eine stärkere Rekuperation bei Passabfahrten.

  • Jedenfalls sind die baugleichen KFZ mit Verbrenner noch besser geeignet um Anhänger zu ziehen
    und bei denen, die ich kenne dürfen sie auch mehr anhängen... ;)


    Aber 200 Km Etappen haben natürlich auch ihren Reiz! :) ;)

  • Jedenfalls sind die baugleichen KFZ mit Verbrenner noch besser geeignet um Anhänger zu ziehen
    und bei denen, die ich kenne dürfen sie auch mehr anhängen... ;)

    Das Problem ist doch nur die Reichweite, sonst eigent sich ein Elektroauto weit besser um einen Anhänger zu ziehen.
    Beim XC40 darf der Diesel(Jg. 2022) 2100Kg ziehen und das Elektroauto(Jg. 2021) 1800Kg, die Elektrovariante hat aber 300kW statt 145 und 660Nm statt 300.
    Wenn man noch bedenkt dass das Leergewicht von Diesel 1735Kg ist und vom Elektro 2188Kg gibt es keinen Sinn das der Diesel mehr ziehen darf.
    Es wird wohl einen anderen Grund dafür geben...

  • Jedenfalls sind die baugleichen KFZ mit Verbrenner noch besser geeignet um Anhänger zu ziehen
    und bei denen, die ich kenne dürfen sie auch mehr anhängen... ;)

    Das Problem ist doch nur die Reichweite, sonst eigent sich ein Elektroauto weit besser um einen Anhänger zu ziehen.
    Beim XC40 darf der Diesel(Jg. 2022) 2100Kg ziehen und das Elektroauto(Jg. 2021) 1800Kg, die Elektrovariante hat aber 300kW statt 145 und 660Nm statt 300.
    Wenn man noch bedenkt dass das Leergewicht von Diesel 1735Kg ist und vom Elektro 2188Kg gibt es keinen Sinn das der Diesel mehr ziehen darf.
    Es wird wohl einen anderen Grund dafür geben...

    Nun ja, es ist wie es ist :rolleyes: - und ist mir auch egal, eigentlich. 8) Habe ja einen ziemlich frischen Offorader...


    Um meinen hergestellten Zusammenhang auszuführen - Mach dir den Spaß und suche ein wenig die Wohnwagen-
    Hersteller durch - Einige werben mit dem geringen Gewicht, daß auch von E-Fahrzeugen gezogen werden könne... :S


    Missionarische Tätigkeit ist da dann sinnvoller. ;)

  • Das Problem ist doch nur die Reichweite, sonst eigent sich ein Elektroauto weit besser um einen Anhänger zu ziehen.
    Beim XC40 darf der Diesel(Jg. 2022) 2100Kg ziehen und das Elektroauto(Jg. 2021) 1800Kg, die Elektrovariante hat aber 300kW statt 145 und 660Nm statt 300.
    Wenn man noch bedenkt dass das Leergewicht von Diesel 1735Kg ist und vom Elektro 2188Kg gibt es keinen Sinn das der Diesel mehr ziehen darf.
    Es wird wohl einen anderen Grund dafür geben...

    Moin,


    die PS Zahl ist eigentlich komplett unwichtig, ein Lanz Bulldog mit 60Ps zieht auf jeden Fall mehr als der Elektrokarren mit 300Kw. Die

    Gewichte sind hier das Hauptargument, also das zulässige Zuggesamtgewicht:


    Beim Diesel (mit Deinen Angaben) 2100kg + 1735 = 3835kg

    Das E-Auto (Deine Angaben) 1800kg + 2188Kg = =3988kg.


    Nun rechnen wir noch etwa 500Kg Zuladung dazu sind wir bei etwa 4,4t Zuggesamtgewicht, nur mit FS Klasse B schon nicht zu machen. Da wir beim Diesel davon ausgehen müssen das je nach Ausstattung das leergewicht noch etwas nach oben geht sind mit beiden Autos und Anänger etwa beim gleichen Zuggesamtgewicht. Nicht weiter verwunderlich wenn die gleiche Basis bereitsteht. Je schwerer das Auto, desto leichter muss der Anhänger werden.


    Dazu kommt das beim Elektroauto die Batterie heiss wird, je höher die Belastung desto höher die Temperatur, das muss ebenfalss berücksichtigt werden da man hier im Fall einer Überhitzung nicht einfach die Heizung anmachen kann um mehr Wärme abzuführen.


    Viele Elektroautos haben nichtmal eine Zulassung zum Anhängerziehen, da sind maximal Fahhradträger auf der Kugel erlaubt, das mag sich jetzt geändert haben, bei den ersten Serienmodellen war das wohl so.


    Mfg Olaf

  • Beim Diesel (mit Deinen Angaben) 2100kg + 1735 = 3835kg

    Das E-Auto (Deine Angaben) 1800kg + 2188Kg = =3988kg.

    Stimmt, die Zahlen mit Garantiegewicht wären:
    E-Auto 2650kg + 1800Kg = 4450Kg
    Diesel 2270Kg + 2100Kg = 4370Kg

    Also beide haben etwas das gleiche Gespanngewicht.
    In der Schweiz darf man mit Kategorie B nur Anhänger bis 750Kg ziegen und auch nur wenn das Gespann nicht über 3,5 Tonnen wiegt.
    Die höchste Anhängelast haben übrigens die BMW iX mit 2,5 Tonnen unter den normalen PKW im Moment.


    Die Physik gilt aber für alle was man ziehen kann und was man darf liegt oft weit auseinander.