Reifenempfehlung erwünscht. Mindestens 50% Straße, Schneeflocke und 205/70 R15

  • Liebe Community,

    die Einträge hier sind super, bzgl. der Reifen allerdings zumeist für veränderte Fahrgestelle, etc. Mein Würfel ist zwar unterbodenverplattet, aber Fahrgestell, etc. wollte ich so belassen, weswegen ich auf gute Empfehlungen für Schneeflockenhaltige Offroadreifen als Ganzjahresreifen hoffe, die eine möglichst gute Haftung auf nasser Straße bieten. Den BF Goodrich AT KO2 M+S finde ich zwar super, aber den scheint es nicht in der Jimny-Standartgröße zu geben. Bisher fahre ich von Conti Reifen, die für 80% oder 90% Straße ausgelegt sind, die werden aber nicht mehr hergestellt… Ich nutze noch (und gerne weiterhin) die original Stahlfelgen. Mein Jimny ist Baujahr 2010 mit 63 kW ( 86 PS). Der Punkt ist, dass ich eigentlich überwiegend Straße fahre, aber mit solchen Reifen an Tauchseen und Offroad einfach nur Probleme hatte. Ich muss regelmäßig an Steinbruchseen über Wirtschaftswege heran, durch echt nassen Untergrund und über nasses Geröll, durch Matsch, Sand etc. Streckentechnisch ist das in Relation zu meinem Alltag auf der Straße so wenig, dass ich keine reinen Offroadreifen gebrauchen kann, weil ich ja erst mal via Autobahn / Straße in solche Gebiete fahre. Außerdem ziehe ich für kommendes Jahr eine Alpenquerung in Erwägung und andere Offroadtouren...


    Über Hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen :thumbup:

    Viele Grüße :)

  • Ich habe den Cooper Discoverer M+S Sport drauf, konnte seine Offroad-Eigenschaften allerdings bisher noch nicht ernsthaft testen. Im Schnee ist er ganz ok, ein reiner Winterreifen kann das natürlich besser.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • General

    Grabber AT3 FR

    Matador

    MP72 Izzarda A/T 2 FR

    Radar

    Renegade A/T 5 XL M+S 3PMSF

    Cooper

    Discoverer AT3 Sport 2 M+S

    Yokohama

    Geolandar A/T (G015) 3PMSF RPB RBL

    Diese AT-Reifen bekommst du bei reifen.com und für wenn du dich entscheidest ist deine Sache.

    Allerdings soll laut Votech nur de BFG & der General deine Vorgabe von 50/50 erfüllen.

    Der Yokohama soll demnach 30 Gelände/70 Straße haben, aber viele sind auch im Gelände sehr zufrieden mit ihm.

    Da du ja hauptsächlich auf der Strasse unterwegs sein willst, sollte auch ein AT Reifen mit mehr Strassenleistung in deine Kaufentscheidung mit einfliessen können, denn so lange du nicht auch ins schwere Gelände fährst sind auch die recht ordentlich zu gebrauchen.


    Gruß Kai

  • habe auch einen Cooper discoverer. Offroad halte ich mich mal raus. Den Gebrauch einer Sperre verfälscht das Ergebnis hier. Aber keine Probleme. Das Profil ist auch schmaler. 165mm breite. Die Mt reifen vorher hatten echte 215 breite.

  • Hallo Black Cat,


    Super herzlichen Dank für Deine Links!!! Du rettest mir den Tag 😃
    Deine Liste entspricht genau dem, was ich gesucht habe 👍


    Vielen Grüße,

    Kai (ebenfalls 😉 ).

  • Yokohama Geolandar, entspricht deiner Beschreibung und geht auch noch auf matschigem Untergrund ganz gut (selbst getestet).

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Heute Vormittag habe ich neue Cooper Discoverer At3 Sport 2 in Standardgröße aufziehen lassen.

    Die ersten Eindrücke sind:

    Er ist leise. Der Fahrcomfort ist angenehm (1.8 Bar). Unauffällig auf nasser Fahrbahn. Und wem die Optik wichtig ist, er sieht zumindest nach

    meinem Geschmack gut aus, war jedoch für mich kein Kaufgrund.


    In der engeren Wahl waren nach längerer Recherche (viel in ausländischen Foren und Seiten) Yokohama, der Bridgestone und der Cooper. Wobei

    der Yokohama wohl die schlechteren Nässeeigenschaften in Erfahrungsberichten als die anderen beiden aufweist. Alle drei führen die Einstufung C.


    Die Entscheidung für den Cooper war das meiner Meinung nach sensationelle Preisleistungsverhältnis.

    4 Reifen ( produziert in KW 26 2022) € 271,66 (+ 4 Sensoren 73,85 + Sensormontage/Aufziehen/ Altreifenentsorgung und bolzenzentriertes Wuchten € 100,- /Sonderpreis.)


    Soweit alles ok, den Rest wird wie bei allem die Zeit zeigen.

    Grüße

  • Cooper baut gute Reifen...auch in Bezug auf benötigte Wuchtgewichte...


    Cooper-Seite...


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwim1_yalK_6AhWT8LsIHVsiB3sQFnoECBAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.coopertire.de%2Freifen%2Fdiscoverer-at3-sport-2&usg=AOvVaw2eA_Kh-WBJwiKVw0tfTFL9


    Erfahrungen aus dem Jimny-Forum (allerdings der Vorgänger)...




    Gruß Pedant

  • @all weiterhin herzlichen Dank für die guten Antworten 💪


    Es wird ziemlich sicher der Cooper Discoverer A/T3 Sport 2 werden. Zum einen wegen Eurer Vorschläge und meiner darauf aufbauenden Recherche, zum anderen finde ich den Link von Pedant zu der Vorgängerbeschreibung hier im Forum sehr hilfreich 👍 und was die Reifenoptik betrifft, so ist es doch amüsant zu sehen, wie schlecht die Reifen auf den Herstellerseiten aussehen im Vergleich dazu, wenn sie mitsamt Jimny fotografiert werden. Liegt vermutlich am Jimny dass dann die Reifen gleich so viel besser aussehen 😁