Alternativen zum Reserverad am Heck

  • Hallo zusammen


    Ostseeblau die Halterung hatte ich auch bei Ebay K. gesehen

    hätte mir auch gerne ein Bild gewünscht wo es am Auto war


    hatte schon 2 oder 3 mal das ich Sprit gebraucht habe und nix bekommen habe weil Tanke zu war oder wegen Umleitung usw mehr fahren musste wie ich meinte


    hoppetosse 20 Grad zu Neujahr das ist super dann kann ich Rasen mähen


    dadida in meinen 22 Jahren hinterm steuer habe ich nicht ein Rad kaputt bekommen

  • Aber den Reifen kann man doch noch fachgerecht nach dem Rausziehen des Nagels Mit den amerikanischen Gummi-Würst´l flicken, oder?!

    Jein!

    Als Notreparatur um zur nächsten Werkstatt / zum nächsten Reifendealer zu kommen vielleicht machbar.

    Aber ob es auch legal ist, das ist eine ganz andere Frage!

    Denn die meisten Reparatur-Kits sind nur für Notreparaturen geeignet und der geflickte Reifen muss so schnell wie möglich ausgetauscht werden, da die Reparatur nicht korrekt ausgeführt wird.

    Wenn ein Vulkaniseur den Reifen flickt, dann kann man den Reifen weiter fahren bis zum Verschleiß, die haben allerdings auch ein Schulung erhalten, eine Prüfung abgelegt und ein Zertifikat darüber.


    Reparaturen dürfen im Übrigen nur an Reifen von mehrspurigen Fahrzeugen (PKW, ATV, SxS, LKW usw., bzw. bei Rollern bis 50 Km/H) durchgeführt werden und nur in speziell festgelegten Bereichen, außerhalb dieser Bereiche ist eine Reparatur verboten!

    Die Reparatur von Motorradreifen ist hier verboten!


    Gute Tipps und Hinweise dazu findet man im Reifen Special von den Autodoktoren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Kai

  • ....

    Reparaturen dürfen im Übrigen nur an Reifen von mehrspurigen Fahrzeugen (PKW, ATV, SxS, LKW usw., bzw. bei Rollern bis 50 Km/H) durchgeführt werden und nur in speziell festgelegten Bereichen, außerhalb dieser Bereiche ist eine Reparatur verboten!

    ...

    Woher kommt denn diese Information?

    Grundsätzlich dürfen Reifen fachgerecht repariert werden.

    Mit Ausnahme von Schäden an der Reifenflanke und ich glaube bei Reifen mit hoher Geschwindigkeitsklasse. (>240km/h?)

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Du schreibst es korrekt!

    Fachgerecht, also durch einen Vulkaniseur dürfen Reifen repariert werden, aber halt nur in einem bestimmten Bereich auf der Lauffläche und ab einer bestimmten Größe, bzw. Form des Schadens ist aus rechtlichen Grundlagen eine Reparatur halt verboten.

    Meine Infos habe ich von diversen Reifenmonteuren, KFZ-Mechanikern und sie werden auch im von mir verlinkten Video aufgezeigt.


    Da ich ja vorher rund 20 Jahre lang nur Motorräder gefahren bin und bei denen auch öfters Reifenschäde hatte, so weiß ich daher das die Reifen nicht geflickt werden dürfen.


    Gruß Kai

  • Ich hatte in den letzten 2 Jahren zwei Reifenpannen, also im Schnitt einer pro Jahr. Ja ich weiß, das ist eher untypisch viel, aber ich bin auch viel außerhalb topfebener Autobahnen und außerhalb Deutschlands unterwegs (Südeuropa und Südosteuropa).


    Allerdings waren die Pannen nicht mit meinem GJ und ich war jedesmal froh ein vollwertiges Ersatzrad (kein dünnes Notrad) dabeigehabt zu haben. Mit Tirefit wäre da erst recht Ende Gelände gewesen. Das betroffene Auto ist aus den frühen 2000er Jahren und da gab es noch echte Reserveräder! Beim Jimny würde ich darauf ebenfalls niemals verzichten. :)

  • Hallo zusammen


    Hätte das Thema lieber

    "Ersatzrad JA oder NEIN"

    nennen sollen :P


    Aber Spass bei Seite

    Ich finde das ich für meine Täglichen strecken (ca50-60KM) kein Ersatzrad brauche

    wenn ich jetzt weiter fahren sollte kann ich es ja immer noch wieder mitnehmen und dann auch einen Richtigen Wagenheber und Radschlüssel usw

    weil mit den Bordwerkzeug muss ich jetzt nicht auf einen Parkplatz am besten noch bei regen das Rad wechseln

  • Nach der Logik brauchst Du dafür aber auch keinen Reservekanister und dessen Halterung, wie im Eröffnungsbeitrag erwähnt ;) ^^

  • Da muss ich Blackcat beipflichten wenn er zutreffend behauptet, daß diese Art von "Reparaturen"(Fremdkörper entfernen u einziehen eines "Stopfens")nur ein Notbehelf sein kann, Nicht nur, daß dabei in den seltesten Fällen der Reifen nicht genauestens auf Walkschäden überprüft wird, sondern man übersieht allzu oft,Das durch das Eindringen eines Fremdkörpers und das anschließende aufbohren im Zuge der Reparatur das Stahlgeflecht freigelegt wird und dadurch Nässe eindringt,was sofortiges Rosten zufolge hat.

  • Da hast Du recht, der von Dir verlinkte Kanister ist prima. :thumbup:


    Ich habe übrigens bei längeren Strecken auch einen Reservekanister dabei. :)



    Das Bild hat melivince gemacht.


    PS: Ich weiß, dass einige von Euch der Meinung sein werdet, sowas dürfe ich nicht, da nicht erlaubt... ;)

  • Jürgen wie sind den die Reservekanister von Rotopax ???Also sind sie das Geld wert ??


    PS Glaube nicht das es verboten ist seinen Benzinkanister am Heck zu haben

    so lange es eine passende Halterung ist ohne scharfe Kanten usw

  • Hi, könntest du einen Link zu der Halterung an der Leiter posten? Ich suche schon länger eine Möglichkeit einen kleinen Wasserkanister (z.b. von Rotopax) am Jimny zu befestigen. Danke dir!!

    Viele Grüße

  • Ich fahre seit 1995 mit Reservekanister am Heck rum. Früher am Iltis, heute am Jimny. Ist noch nie beanstandet worden. Weder von meinem TÜV Prüfer, noch bei Kontrollen. Auch meiner lieblings Anwältin ist kein Gesetz bekannt, das den Kanister verbieten würde. Wird zwar immer wieder gerne in Internetforen behauptet, aber den entsprechenden Gesetzestext hat mir bis heute niemand gezeigt.

  • Das sind die Halterungen


    Arbeitsleuchten Halterung Universal Light Bar Halterungs 19-32mm für Frontschutzbügel Geländewagen Auto LKW Motorrad Boot 2 Stück
    Arbeitsleuchten Halterung Universal Light Bar Halterungs 19-32mm für Frontschutzbügel Geländewagen Auto LKW Motorrad Boot 2 Stück
    www.amazon.de

  • Jürgen wie sind den die Reservekanister von Rotopax ???Also sind sie das Geld wert ??


    PS Glaube nicht das es verboten ist seinen Benzinkanister am Heck zu haben

    so lange es eine passende Halterung ist ohne scharfe Kanten usw

    Der Kanister ist nicht von Rotopax, sondern eine etwas günstigere Variante.

    Aber gleiches Prinzip.

    Für mich völlig ausreichend.

  • Okey die günstigsten habe ich nur in China gefunden

    Aber werde noch mal suchen

    Brauche sowie so mal neue für Traktor Gabelstapler usw deswegen ja auch die Idee ihn ans Auto zu hängen weil richt ja doch wenn er im Auto ist

    Ich fahre seit 1995 mit Reservekanister am Heck rum. Früher am Iltis, heute am Jimny. Ist noch nie beanstandet worden. Weder von meinem TÜV Prüfer, noch bei Kontrollen. Auch meiner lieblings Anwältin ist kein Gesetz bekannt, das den Kanister verbieten würde. Wird zwar immer wieder gerne in Internetforen behauptet, aber den entsprechenden Gesetzestext hat mir bis heute niemand gezeigt.

    Mein tüv meinte auch nur wenn der kanister fest ist und nix scharfes rausteht kann man es machen und zb die G klasse vom Bund hat auch hinten einen dran

  • Der günstige Kanister mit Halterung ist für die Benutzung auf der Straße für die paar mal, die ich ihn dran hatte völlig ausreichend.

    Hat vor 2 Jahren ca. 35 Euro gekostet, da habe ich kurzentschlossen gekauft und die Halterung rangebastelt.

    Für etwas mehr Gelände oder Dauerbelastung scheint mir die Kunsstoffhalterung aber zu schwach...


    Ich habe vom Motorrad noch eine stabile Rotopax Halterung, aber keinen passenden Kanister mehr. Die gab es auch nur noch in orange oder gelb. Und ich will schwarz. :)


    Deswegen die billige Zwischenlösung.

    Für 2023 ist aber geplant, den Rotopax dran zu machen.

  • Wie war das wenn man NCHTS findet baut man es sich selber :D


    Habe mich jetzt für entschieden das der Würfel neben den Ersatzrad eine Schaufel bekommt

    Habe auch schon bei Amazon Schaufel und Verschlusslager bestellt

    45069841zc.jpg

    Hier der Link

    45069851oc.jpg

    Hier der Link


    Werde wenn alles da ist schauen wie und wo es passt und dann geht es in die Werkstatt einen Adapter oder Halterung bauen

    die zwischen Hecktür und Reserverad Halter kommt und dann Richtung der Scharniere geht um die Schaufel zu halten


    Drückt mir die Daumen das das so alles Klappt wie ich es mir vorstelle