Pendulum Mikro Overlander

  • Wunderschönes auto! Darf man fragen was dein fahrwerk gekostet hat und welches es genau ist? Mfg

    Hi Austriajimny,

    das mit den Kosten ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Die Kosten allein für das Fahrwerk findest du auf der WLD Website. Die haben sich ziemlich dramatisch erhöht. Dazu kommt der Einbau. Es werden nicht nur Federn und Dämpfer eingebaut sondern auch noch neue Bremsschläuche mit Entlüftung. Der Radkasten muss wohl leicht angepasst werden - ich glaube da wird nur ein wenig vom Plastik weggeschnitten, die Achse wird vermessen und die Scheinwerfer neu kalibriert.

    Außerdem benötigst du für die Zulassung (die auch gemacht werden muss) geeignete Stahlfelgen und natürlich Reifen mit dem richtigen Lastindex (Reifen sind in der Regel kein Problem).

    Die Sache kann also u.U. recht individuell ausfallen.

  • Servus Pendulum,


    ich habe das Fahrwerk schon länger im Blick da ich ab und zu mit Dachzelt unterwegs bin und das dann zu einer recht schaukeligen Unternehmung wird ^^

    Es stimmt dass die mit dem Preis leider ordentlich nach oben gegangen sind... Da ärgere ich gerade etwas. Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen bisher mit dem Fahrwerk sind? Habe im netzt bisher keine Testberichte gefunden und möchte beim Thema Fahrwerk auch nicht die Katze im Sack kaufen. Besonders bei dem Preis.


    Grüße,


    Patrick

  • So so,


    mein Namensvetter goes Jimny mit Dachzelt! Sehr cool! ^^ :thumbup:

  • Alles Patrick hier 🙄😆😏

  • Lt. H. Schmid wurde bei der Fahrwerksabstimmung besonders darauf geachtet, dass die Wankbewegungen bei Dachbeladung ggü. Serie reduziert sind. Die Teile sind erste Sahne. Was WLD für den Einbau nimmt, muss man erfragen.

    Ohne dem WLD Fahrwerk was böses zu wollen, aber meine Konis mit 20er Trekfinder Federn haben da auch schon sehr gut geholfen.

    Das ganze für lapidare ~650€ (verglichen zu 2700) :S


    Ich gehen allerdings von Welten zwischen den beiden Varianten in der Qualität aus. Die schmackhafte Auflastung fehlt bei meiner Variante auch. Wird auch denke ich ne Spur teurer sein, ein Fahrwerk mit Auflastung zu prüfen als einfach nur die Serienwerte zu übernehmen und dabei dafür zu sorgen, dass die Fuhre ein stück höher steht.


    Aber fairerweise: Ich fahre auch bis jetzt ohne Dachzelt durch die Gegend. Mit 2 Personen,Innenausbau und Gepäck ist das Auto dann schon relativ nah an der Beladungsgrenze. Die Luft nach oben fehlt da einfach - zumindest gesetzeskonform. Das Bild vom Sandwich aus Jimny, Dachzelt und Kanu bleibt daher bei mir nur ein Traum ;( ^^

  • Am Wochenende bin ich wenigstens ein kleines Stück weiter gekommen mit dem Thema Zweitbatterie. Vor diesem Thema hatte ich bzgl. Umbau am meisten Hemmungen. Stichwort: Platz für Batterie finden, Schaltplan überlegen/zeichnen, Umsetzung so, dass der TÜV nicht meckert usw...


    Die Akkuhalterung wurde nur anhand der Konstruktionszeichnung vom Schlosser gefertigt, es war also ziemlich spannend, ob die 3D-Planung wirklich mit der Realität übereinstimmt. Das hat aber zum Glück wunderbar gepasst.


    Auch die Batterie passt gut in die Box:



    Ladebooster und Solarladeregler sollte ebenfalls in der Nähe verbaut werden, und befinden sich jetzt an den Seiten der Akkuhalterung.
    Größtes Problem war die "Zentralelektrik" bzw. der Sicherungskasten mit integrierten Sammelschienen, die doch größer war als bei der Bestellung gedacht.
    Das Teil habe ich schlussendlich oben auf der Batterie platziert und zwar so, dass durch die großzügigen Einbuchtungen in der Motorhaube genug Platz nach oben ist.



    Um die Batterie im Winter trotz Sicherungskasten einfach entfernen zu können, kann dieser recht schnell abgeschraubt bzw. weggeklappt werden. Mal sehen, was sich da am praktischsten erweist in Bezug auf Kabellängen etc.



    Nur mit der Befestigung des Ladeboosters und des Solarladereglers bin ich noch unzufrieden, dafür werde ich noch eine bessere Lösung suchen denke ich.

  • Wunderschönes auto! Darf man fragen was dein fahrwerk gekostet hat und welches es genau ist? Mfg

    Hi Austriajimny,

    das mit den Kosten ist tatsächlich nicht so einfach zu beantworten. Die Kosten allein für das Fahrwerk findest du auf der WLD Website. Die haben sich ziemlich dramatisch erhöht. Dazu kommt der Einbau. Es werden nicht nur Federn und Dämpfer eingebaut sondern auch noch neue Bremsschläuche mit Entlüftung. Der Radkasten muss wohl leicht angepasst werden - ich glaube da wird nur ein wenig vom Plastik weggeschnitten, die Achse wird vermessen und die Scheinwerfer neu kalibriert.

    Außerdem benötigst du für die Zulassung (die auch gemacht werden muss) geeignete Stahlfelgen und natürlich Reifen mit dem richtigen Lastindex (Reifen sind in der Regel kein Problem).

    Die Sache kann also u.U. recht individuell ausfallen.

    Hallo Leute Besten dank für eure antworten! Bin mit der bedienung in diesem forum noch nicht so involviert, also danke an jedwm der mir geantwortet hat! Mfg

  • Das ist ein solider und schöner Ausbau! :)


    So professionell - das könnte man sofort verkaufen! ^^


    Ein paar Bedenken hätte ich wegen dem Ladebooster: Überdeckt die Halterung den Lüfter? :/ Dann wäre das noch nicht optimal... :rolleyes:


    Ich hätte mit der ganzen Elektronik Befürchtumgen wegen Hitze und Schmutz. X/


    Was für eine Batterie ist das? :/

  • Die Batteriebox ist nicht so weit weg vom Auspuff. Es könnte sein, dass es dort dann recht warm wird. Als Abhilfe könnte ein Stahlungsschutzblech dienen.

  • Danke dir :)

    Tatsächlich ist die Halterung des Ladeboosters mit einem kleinen Abstandshalter verschweißt, sodass der Abstand zum Lüfter mindestens 1 cm ist. Trotzdem gebe ich dir Recht, ich bin wie gesagt mit der Befestigung von Ladebooster und Solarladeregler auch nicht sehr zufrieden. Das werde ich überarbeiten.


    Wegen der Hitze werde ich wie von RainerK vorgeschlagen, noch Dämmung in Richtung des Motors anbringen. Die restlichen Teile von Votronic habe ich in Marine-Ausführung gekauft, die sind also wenigstens nicht komplett intolerant gegenüber Feuchtigkeit. Trotzdem überlege ich mir noch etwas bzgl. Einhausung. Vermutlich werde ich es aber vorerst ohne Einhausung testen.


    Der Akku ist ein LiFePO4 12 V, 50 Ah von Ective mit Bluetooth. Kann ich dir später auch gerne verlinken.

  • Nun das sollte dann diese hier sein... :/


    Da musst du aufpassen - unter 0°C lädt die nicht mehr weil das BMS abschaltet. ;)


    Aber ein Wochenende hält die Dich sicherlich autark. :) Und entladen kannst du ja bis zu Temperaturen wo fast kein Mensch mehr freiwillig rausgeht! ^^

  • Genau die ist es.

    Es gäbe ja auch die „Low Temperature“ Versionen mit Beheizung, aber tatsächlich habe ich mich bewusst dagegen entschieden. Ich sehe keinen großen Schnittbereich zwischen ˋBatterie muss geladen werdenˋ und ˋes ist kälter als 0 Gradˋ. Mal sehen was der Praxistest bringt ^^

  • Leider bin ich mit der Elektrik noch nicht wirklich weiter gekommen, bis auf ein paar nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten...


    Allerdings habe ich ein paar Tage genutzt und den Kofferraumausbau fertig gemacht.

    Was mich unterwegs bisher immer ziemlich genervt hat war, dass immer etwas aus dem Weg geräumt werden musste, um an das gesuchte Teil darunter, dahinter oder dazwischen zu kommen... und auch, dass die Kühlbox schlecht erreichbar war. Deswegen wollte ich eine horizontale Aufteilung und einen Auszug für die Kühlbox. Außerdem wollte ich die Möglichkeit haben, alles festzurren zu können. Frontrunner hatte das "Drawer System" im Angebot, was ziemlich genau in die Richtung ging, was ich selbst auch gebaut hätte - nur eben mit deutlich weniger Aufwand.


    Und da der Platz direkt unter dem Dach auch optimal genutzt werden soll, gab es noch das Kaon Dachregal.

    In der Kombi bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nur der Auszug für die Kühlbox ist mir etwas zu groß, allerdings konnte ich leider keinen Kleineren finden.

    Zur Abwechslung war es mal ganz schön etwas einzubauen, was direkt gepasst hat und man weniger tüfteln musste.





    In die Blende (links neben der Schublade) kommen dann noch die 12 V (USB-)Steckdosen.


    Zu dem Beladungskonzept passt ein Seitenklappfenster nur leider gar nicht. Deswegen werde ich das dieses Jahr erst so testen. Vermutlich "brauche" ich das gar nicht.

  • Pendulum , dein Ausbau sieht super aus!

    Ich habe relativ viel Material/Werzeug/Kleinteile in der Vertiefung von der Wagenhebermulde, wie schnell kommst du jetzt noch an diese Mulde ran oder ist dass jetzt bei dir ein toter Raum?

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Hi Joker 71, tatsächlich kommt man (ohne weitere Modifikationen) nur sehr schwer an die Wagenhebermulde. Selbst wenn man die Schublade leicht aushebeln könnte (habe ich noch nicht getestet), ist darunter das 'base deck', welches den Zugang zu dem Stauraum versperrt:



    Man könnte den Bereich natürlich aussägen und mit Scharnieren zugänglich machen - allerdings müsste man trotzdem immer zuerst die Schublade aushängen. Für häufigen Zugang sicherlich nicht praktikabel. Mein Wagenheber ist jetzt in eine der Seitenklappen gewandert.

    Durch das entfernen der Rücksitze steht natürlich trotzdem mehr Volumen zur Verfügung.


    Damit das base deck plan mit der Karosserie ist, wird dieses auch leicht erhöht eingebaut wodurch nochmal etwas Volumen verloren geht - das sieht allerdings auf dem Foto nach deutlich mehr aus als es tatsächlich ist:



  • Für häufigen Zugang sicherlich nicht praktikabel. Mein Wagenheber ist jetzt in eine der Seitenklappen gewandert.

    Durch das entfernen der Rücksitze steht natürlich trotzdem mehr Volumen zur Verfügung.

    Moin,


    auch ohne das ich einen hinteren Ausbau habe ist der Wagenheber mitsamt Kurbel und Radmutternschlüssel in den hinteren Fußraum gewandert. Da liegt dann auch noch der Haken der abnehmbaren AHK in einer Tüte. Hinter mir kann im Jimny eh keiner mehr sitzen, vielleicht ein Kind im absoluten Notfall.


    Aber da ist alles schnell greifbar und liegt parat wenn man etwas sein sollte.


    Gruß, Olaf

  • Ich hatte vor 2 Jahren auch mal auf diesem Ausbau 'herumgedacht' und tatsächlich Basedeck und Schublade gekauft. :)


    Letztlich habe ich nur das Basedeck behalten und die Mulde zugänglich gemacht aus zwei Gründen:


    Der Ausbau ist massiv und schön aber leider sauschwer ca. 70Kg.

    Mit dem Ausbau wird viel Platz verschenkt:

    Unter dem Basedeck und Wagenhebermulde, An den Seiten die Stauräume sind schwer zugänglich und verschenken ihrerseits Platz. ^^


    Das 'relativ' günstige Basedeck will ich nicht mehr missen! ;)


    Ein schöner Ausbau ist es allemal und die große Schublade über die ganze Breite ist famos! ^^

  • Laut Spezifikation wiegt die Kombination aus base deck, Schublade und den Seitenteilen 43,2 kg - was natürlich trotzdem massiv ist.
    Das Einzige an den Seitenklappen was aus meiner Sicht Platz verschenkt sind die Spannschlösser, die den Schubladenteil halten.

    Finde aber den Platz unter dem base deck störender ( - hab mir schon überlegt, ob ich es irgendwie hinbekomme, eine maßgeschneiderte Kunststoffform zu gießen, die dort genau hinein passt. Das wäre ein super Platz um Trinkwassser + -pumpe unterzubringen. Aber das ist glaube etwas zu verrückt - das Projekt verschiebe ich...)
    Die Zugänglichkeit der Seitenklappen habe ich mit Magneten optimiert. Damit bin ich sehr zufrieden.


    Nur lässt mir das von Joker 71 aufgebrachte Thema mit der Zugänglichkeit der Wagenhebermulde keine Ruhe. Dafür werde ich mir noch etwas überlegen müssen... danke auch ^^

  • Das selbe Problem habe ich auch bezüglich Wagenheber, jedoch mit einer anderen Konstruktion. Bin aber dran.