HJ LED umrüsten (Rücklicht, Standlicht, Innenraum etc.)

  • Moin,


    hat jemand eine Quelle / Übersicht was für Leuchtmittel, bzw. welche Sockel so im HJ verbaut sind?


    Ich meine nicht das Abblendlicht, das gibts ja bekannterweise legal von OSRAM zu erwerben.


    Mit freundlichen Grüßen
    kos

  • kos90

    Hast du kein BDA mit deinem Würfel bekommen?


    Im Bereich Technische Daten auf Seite 9-5 findest du alle Informationen.


    Oder willst du Leuchten gegen LED austauschen?

    Dann gilt...

    Rückleuchten von Jimnystyle, alles andere was man so bekommen könnte hat keine NSL und darf nur verbaut werden, wenn du eine separate NSL anbringst.

    NSW/TFL sofern noch zu bekommen entweder von Phillips (in NL sogar als Original Suzuki Zubehör mal erhältlich) oder von der Firma Nolden.

    Hauptscheinwerfer mit LED a la GJott C+ bekommt man bei Jimnystyle oder bei einem schweizer Zubehörshop (die haben sogar beheizbare Scheiben), aber Achtung für LED braucht man eine automatische Einstelleinrichtung.

  • Hallo,


    hat hier von Euch nun jemand schon den aktuellen HJ mit den OSRAM Night Breaker H4 LED ausgestattet und kann mir da Infos dazu geben?


    Bzw., falls das Thema schon wo anders behandelt wurde, bitte um Verlinkung, Danke.

  • Hab die Osram LED bei meinem HJ nachgerüstet und das ging sehr gut....

    ABE ist auch für den HJ und das Licht ist deutlich besser....

    Funktioniert das technisch problemlos, also einfach nur die Leuchtmittel austauschen, oder muss man da schon was beachten?

    Ich meine damit besonders in Bezug auf:


    - Brauche ich diesen Canbus Signalumwandler?

    - Wie funktioniert das mit der automatischen Leuchtweitenregulierung?

    - Hast du die Scheinwerfer dann neu einstellen lassen?

  • woiffi

    Umrüstung

    Birne raus und LED rein.


    Canbus Probleme

    Es kommt auf die Software deines HJott an, bei einigen gibt es keine Probleme und bei anderen schon.


    Automatische Scheinwerferkorrektur

    Die haben nur die GJott C+ mit LED Scheinwerfer!

    Der Rest hat eine manuelle Verstellung links neben dem Lenkrad.


    Scheinwerfer einstellen

    Parke vor dem Ausbau vor einer Wand und markiere das Leichtbild.

    Ist es nach dem Tausch und der Justierung per Rädchen vom Lichtbild nicht gleich, dann ab zu einer Werkstatt.

  • So, nochmal zur Info:


    Hab gerade die Halogen gegen die LED Lampen ausgetauscht. Technisch überhaupt kein Problem, Canbus Signalumwandler war (bei mir) nicht nötig.

    Das Lichtbild ist nun schon viel schöner und weißer, als "extrem groß" würde ich den Unterschied aber nicht bezeichnen. Für den Preis von ca. EUR 124 ist es voll OK!

  • Das Standlicht (bzw. Begrenzungslicht vorne) passt nun von der Farbtemperatur nicht mehr so gut zu den H4 LEDs Hauptscheinwerferlampen.

    Gibt es da was gut passendes? Also ja, ich weiß, es gibt viel, aber was habt ihr so verwendet, was ist zu empfehlen? Auch LED?


    Eventuell diese hier???


    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20PREMIUM%20W5W-LEDriving%20PREMIUM-LED%20interior%20lamps-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/at/de/GPS01_1140185/

    Jimny HJ, 01/2023, Jungle Green

    Einmal editiert, zuletzt von woiffi ()

  • Das würde mich auch interessieren. Hab am Samstag auf LED ungerüstet. Der Anblick der kleinen gelben Birnen stört mich jetzt doch sehr 🤣



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hab ich erst vor einigen Tagen umgerüstet. Die gelben Punkte raus und kleine W5W LEDs rein.

    Denke die oben genannten sind okay. Habe glaube welche von Philips drin. Kosten beim großen Á… 19,99€.


    Kleiner Tipp ^^

    Wenn ihr es erst gar nicht versucht an den Verschluss auf der Beifahrerseite zu kommen, bzw ihn VERSUCHT drehen zu wollen. Spart euch die Zeit und den Frust.

    Grill vorne ab & die drei Schrauben vom Scheinwerfer lösen. Zipp Zapp, keine 15min. :cool:


    Wenn man natürlich nicht solche Patschehände sondern eher süße filigrane Händchen hat, kann es Evtl auch durch den Motorraum klappen :yay:

  • Wie IzosJimny schon erwähnt hat: Ich hab auch die Phillips drin (sind zwar nur beim Swift zugelassen was mich aufgrund der kleinen BNedeutung des Standlichtes nicht stört)


    Frill ab, Scheinwerfer raus.........alles andere ist Selbstmord ;)

  • So, ich konnte nun die Osram LEDs im Dunkeln ausgiebig testen. Das Lichtbild finde ich echt super. Ausleuchtung ist erwartungsgemäß und viel besser als mit den originalen Halogen und die Lichtfarbe ist typisch leicht bläulich und passt, finde ich, sehr gut zum Fahrzeug.


    Allerdings gab es gestern auch starken Schneefall und ich musste (nicht übertrieben) alle 10 Minuten stehenbleiben und die Scheinwerfergläser vom Schnee befreien, da die Lichtausbeute gegen 0 ging.

    Damit will ich nicht sagen, dass das bei normalen Halogen nicht genauso gewesen wäre, das kann ich jzt nicht mehr beurteilen. Der Schnee war ehrlicherweise auch extrem, also nasser, schwerer 0°-Schnee. Das ist mir auch bei anderen Fahrzeugen mit originaler Beleuchtung schon so ergangen, also ...


    Die Fragen, die ich mir persönlich jtz stelle wäre nur:


    1. Werden die Gläser mit den originalen Lampen so warm, dass kein Schnee haften bleibt?

    2. Sind original LED-Scheinwerfer deswegen immer beheizt?


    P.S.: Das ganze ist für mich nicht so schlimm. Ich meine, wie oft pro Jahr ergibt sich diese Situation schon ...

  • Nun also alles auf LED-Lampen umgerüstet, bis auf das Standlicht, das sind W5W geblieben, aber die CoolBlue Intense von Osram ...


    Die Struktur des Lichtbildes ist auf dem Foto leider nicht wirklich zu erkennen, das sieht live schon noch deutlich besser aus ..... ;)


    45281698wf.jpg

  • Nun also alles auf LED-Lampen umgerüstet, bis auf das Standlicht, das sind W5W geblieben, aber die CoolBlue Intense von Osram ...


    Die Struktur des Lichtbildes ist auf dem Foto leider nicht wirklich zu erkennen, das sieht live schon noch deutlich besser aus ..... ;)


    45281698wf.jpg

    Hallo Woiffi


    und bist du noch mit den LED´s zufrieden ???

  • woiffi

    Haben deine LED Hauptscheinwerfer auch einen Heizring?

    Ansonsten wünsche ich dir im Winter bei Schneefall viel Spaß bei den regelmäßigen Stops zur Scheinwerfer-vom-Schnee-Befreiung.

    Dramatisiere die LED‘s mal nicht so arg. ^^

    Bin die problemlos im Winter gefahren & je nach Region ist der Schneefall sehr gering. Für den Weg auf die Arbeit hat’s immer super ausgereicht wenn ich die vorher mit nem Besen frei gemacht habe, wie man das bei jedem Auto auch zu tun hat :thumbup: :)

  • Dramatisiere die LED‘s mal nicht so arg. ^^

    Bin die problemlos im Winter gefahren & je nach Region ist der Schneefall sehr gering. Für den Weg auf die Arbeit hat’s immer super ausgereicht wenn ich die vorher mit nem Besen frei gemacht habe, wie man das bei jedem Auto auch zu tun hat

    Ich dramatisiere nicht!

    Ich weise auf ein Problem hin, welches nicht nur die LED Scheinwerfer des Jimny haben, sondern auch Autos anderer Marken, die mit LED Scheinwerfern ausgeliefert werden!

    Zuletzt habe ich in einem Video eines DashCam Kanals auf YT eine Videoeinsendung gesehen, wo die Ausleuchtung immer dunkler wurde und es erst wieder hell wurde nachdem der Fahrer anhielt, ausstieg und seine Scheinwerfer vom Schnee befreite.


    In Japan gibt es neben beheizten LED Scheinwerfern sogar Heizringe zum nachträglichen Aufkleben auf das Scheinwerferglas, was aber so wie ich es erfahren habe hier in D leider verboten ist!


    Daher würde ich bei einer Umrüstung von H4 auf LED lieber direkt LED-Scheinwerfer mit intergrierter Heizung kaufen, die gerade mal ca. 400 € teurer sind als die LED von Suzuki ohne Heizung.