Jimny HJ - Lenkrad umrüsten

  • Guten Abend,


    ich spiele mit dem Gedanken, das Lenkrad des HJ gegen ein Lederlenkrad umzurüsten, Meines Wissens hatte der GJ Comfort+ so eins.


    Hat das schon jemand gemacht ?

    Womit (€) sollte ich rechnen ?

    Ist das überhaupt legal machbar ?


    Liebe Grüße

    Andi

  • Fahre am besten zum Freundlichen und frage dort was das Lenkrad kostet oder fahre zu einer Autosattlerei und frage dort nach, ob sie dein vorhandenes Lenkrad mit Leder überziehen und was das kosten würde.


    Lenkradtausch ist machbar und legal, sobald der Airbag im Lenkrad sitzt.


    Achtung!

    Für den Aus-/Einbau und sonstigen Arbeiten am Airbagsystem braucht man eine spezielle Schulung mit Nachweis, für das Entsorgen (zünden eines alten Airbags) braucht man sogar eine Sprengberechtigung.

  • Hallo Andi!

    Das Lenkrad unseres "Zukünftigen" liegt gerade bei mylenkrad.de.

    Ich habe mit mehreren Anbietern Erfahrungen gemacht und war dort im Gegensatz zu anderen Spezialisten sehr zufrieden. Nicht der Günstigste aber Top Qualität!

    Vor Ort habe ich zwar auch einen guten Sattler, aber bei dem würde ich wahrscheinlich ein halbes Jahr warten.


    Gruß

    Det

  • Hallo Det,


    guter Tipp - kannst du dann mal ein Bild einstellen, wenn du es wieder zurück hast ?


    grüße

    Andi

  • Achtung!

    Für den Aus-/Einbau und sonstigen Arbeiten am Airbagsystem braucht man eine spezielle Schulung mit Nachweis, für das Entsorgen (zünden eines alten Airbags) braucht man sogar eine Sprengberechtigung.

    In Österreich kein Thema ;)

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Ich habe nie gehört, dass es gibt einen speziellen Nachweis, Airbags zu montieren am eigenen Auto. In Deutschland, bracht man so einen Nachweis Räder zu wechseln? Sicherheitsgurt an zu legen? :)


    Man muss Airbags mit Vorsicht behandeln, kein Scherz. Aber das Prozess einen neuen Lenkrad zu montieren ist nicht mysteriös oder gefährlich. Kurz gesagt, nicht schwierig für Heimmechaniker, aber vielleicht am besten für erfahrene Heimmechaniker.


    Andi, die Lederlenkrad kann von Suzuki gekauft werden, wenn die GJ-Teilnummer noch auf Lager ist. Man kann auch die Lederlenkrad vom Suzuki Swift nutzen. Die Swift-Lenkräder haben etwa kleinere Dimensionen, aber sie montieren direkt im Jimny und die Schalter passen auch. Ein günstiges, gebrauchtes Swift-Lenkrad ist leichter zu finden als eines von Jimny.



    Grüße aus Lettland


    und wie immer, Entschuldigen bitte mein Deutsch

  • Ich habe nie gehört, dass es gibt einen speziellen Nachweis, Airbags zu montieren am eigenen Auto.

    Die Airbags enthalten Sprengstoff!

    Daher darf nicht jeder Mechaniker/Mechatroniker an Airbag-Systemen hier arbeiten.


    Am Schlimmsten ist es zur Zeit für die Halter von reinen E-Autos, da braucht es sogar mehrere spezielle Schulungsnachweise um an solchen Fahrzeugen arbeiten zu dürfen, ohne den "kleinsten" E-Auto-Schein darf man als Mechaniker/Mechatroniker noch nicht einmal ein E-Auto für dem Kollegen in die Werkstatt reinfahren, geschweige denn mal eben die Stoßstange wechseln.

    Auch der Aufwand mit Absperrung des Arbeitsbereiches, sobald ein E-Auto auf der Bühne steht ist gewaltig.


    Das Ganze hat hier auch was mit Arbeitsschutz und Geldmacherei zu tun!


    Gruß BlackCat

  • Andi, hier ist ein Beispiel für das Swift-Lederlekrad, das mit dem Jimny funktioniert.



    Man kann sehen, das Lenkrad ist nicht so rund wie das Jimny-Lenkrad, ein bißchen sportlicher. Man hat mir gesagt, es gibt mehr Platz für die Beine des Fahrers als mit Jimny-Lenkrad.


    Die Installation wäre schnell erledigt. Dein Mechaniker würde die Schalter und den Airbag von deinem Jimny-Lenkrad übertragen.


    Ich habe das Foto bei eBay hier gefunden. Unter €100 für dieses Beispiel mit Versand.



    Grüße aus Lettland


    und wie immer, Entschuldigen bitte mein Deutsch

  • Ja, Entschuldigung, das eBay Foto wurde schräg aufgenommen. Das Lenkrad hat eine flache Stelle am Boden [?] aber der Rest ist normal. Hier ist ein besseres Foto, sorry:



    Ich selbst hätte lieber das Kunststofflenkrad, obwohl es nicht so schick ist. ;) Die Extraschalter im Japanesisch-Version (rechts unten im Foto) würde aber cool.

  • Dieses unrunde eierige Lenkrad wird aber deplatziert aussehen im Jimny Jimny-Cockpit.


    dulli hat das Swift-Lenkrad eingebaut. Das Ergebniss kann sich mehr als sehen lassen.


  • dulli hat das Swift-Lenkrad eingebaut. Das Ergebniss kann sich mehr als sehen lassen.



    Hat er die Experten gerufen???


  • BlackCat

    Ich habe eine Suchanzeige für ein Ersatzlenkrad für mein ersatzteile-Regal aufgegeben, und jemand hat mir eine lange Notiz darüber geschrieben, dass Airbags extrem gefährlich sind. Mit Foto oben habe ich nur einen Witz über diesen Aberglauben gemacht.


    Deutsches Recht habe ich nicht im Blick, würde mich aber wundern, wenn es einem Fahrer verbieten würde, seinen eigenen Airbag aus- und wieder einzubauen.


    Ich stimme jedoch zu, dass es am besten ist, wenn Leute, die diese relativ einfachen Systeme nicht verstehen und die einfachen Anweisungen des Herstellers nicht befolgen, nicht an ihren Autos arbeiten. Da können wir uns wohl alle einig sein.




    (Google hat mir bei der Übersetzung geholfen hier)

  • Lenkrad ist eingebaut und sieht sehr schick aus. Wollte auch gerade mal das Bild dazu einstellen, habe aber dann festgestellt, dass es nicht direkt geht.

    Wenn ich wieder zuhause bin, lade ich es per FTP auf meine Domain. 8)