Benutzt Ihr für euren Würfel eine Dashcam ???

  • Hallo zusammen


    Ich hatte in meinen Caddy eine günstig Dashcam die ich nie gebraucht habe

    aber wer weiß wer weiß

    jetzt überlege ich mir eine bessere zu kaufen mit 360 Grad Kamera

    61szB7xpOAL._AC_SX425_.jpg


    Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer Dashcam ?

    oder sagt Ihr lohnt sich nicht ?

  • Also ich habe eine Viofo A-139.

    Die besteht aus drei Kameras.

    Die Hauptkamera ist hinter dem Innenspiegel, eine ist an der B-Säule und filmt nach innen, die dritte klebt in der Heckscheibe und filmt nach hinten raus.

    Da die Viofo kein Display hat benötigt man für die Einstellungen ein Smartphone oder Tablet.

    Über die Bildqualität kannst du dir ein Bild machen bei meinen veröffentlichten Videos, den Link zu meinem Kanal findest du unter diesem Post.


    Gruß BlackCat

  • Danke für den Tipp


    Aber Innenraum finde ich jetzt nicht so wichtig

    hätte gerne was was auch Fahrer und Beifahrerseite aufnimmt deswegen kam ich ja auch auf die Idee mit der 360 Grad Kamera finde aber kaum Bilder oder Videos wie weit sie an die Seiten kommt

    und meine alte Kamera mit 2 verstellbaren Liesen reicht nicht

  • Ob du wie ich eine nach innen filmen lässt oder du eine an der Fahrer- oder Beifahrerseite anbringst, bzw. du sie so positionierst, das sie nach draußen filmt ist ganz allein dir überlassen!

    Mein Kommentar sollte dir nur aufzeigen, dass es mittlerweile Kamerasysteme mit mehr als einer Kamera, bzw. wo eine nach hinten filmende Kamera sich an der Dashcamrückseite befindet.


    Unter Umständen gibt es sogar schon Systeme, die mit vier Kameras ausgerüstet sind.


    Übrigens hat es einen Grund warum ich eine nach innen filmende Kamera habe!

    Nämlich den der Gegenbeweiserbringung, um ein mir vorgeworfenes verbotswidriges Verhalten mittels Videobeweis zu widerlegen.


    Gruß BlackCat

  • ich hab jetzt auch eine. Von Pioneer. nach zwei Unfällen im letzten Jahr von denen einer meines Erachtens nicht verschuldet sondern provoziert war.

    Seitdem habe ich zwar mal interessantes aufgezeichnet, brauchte es aber nicht..... Gott sein dank...

  • Ich habe seit 5 Jahren eine Dashcam im Einsatz. Die hat mir bei einem Unfall auf einem gesperrten Waldweg im Revier die entscheidenden Beweise geliefert, um letztes Jahr vor Gericht erfolgreich ein Urteil gegen die gegnerische Versicherung zu erstreiten. Daher die klare Empfehlung für eine Dashcam.
    Die unbestechlichen Aufnahmen der Dashcam waren bei der Polizei, die den Unfall aufgenommen hat, beim Gutachter und beim Landgericht Baden-Baden sehr willkommen und konnten die Annahmen und Berechnungen des Gutachters verifizieren.


    Bei uns auf der Jagd im Schwarzwald kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen mit Mountain-Bikern, die viel zu schnell Waldwege mit Gefälle runterfahren. Deshalb haben wir uns mit Dashcams ausgerüstet.


    Im Würfel setze ich eine Viofo A-119 ein. Die hat keinen Akku und hält im Sommer bei Sonne die Temperaturen hinter der Scheibe besser aus.

  • Bei mir ist auch von Anfang an eine im Einsatz. Ich kann aber nichtmal genau sagen was es für eine ist. Aber sie funktioniert ganz gut.


  • Das ist ja auch interessant! 360° Kamera, was es nicht alles gibt. Wusste zwar, daß es bei manchen Dashcams was für vorne und hinten gibt, aber sowas kannte ich auch nicht. :thumbup:

  • Ja finde die seiten Interessant wegen Rechts vor Links oder was man von den LKWs kennt das Rechts abbiegen und auf einmal ist da ein blinder Radfahrer

    habe jetzt eine mit 2 Kameras die man verstellen kann aber bekomme halt nicht die Seiten vom Auto so gefilmt wie ich das will

  • Ja sieht dann so aus....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja sieht dann so aus....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe mir dein Video mal im Schnelldurchlauf angesehen :thumbup:

    und ein Abo hast du jetzt auch von mir

  • Bei Dashcams sollte man generell nicht sparen, wenn man eine haben will und des Geld dazu hat mehr auszugeben.


    Kauft da bloß kein Billigschmarren kann ansonsten sein, das man im Fall der Fälle des Kennzeichen des Schuldigen nicht erkennen kann.