Jimny-Suzuki Windabweiser

  • Hallo.


    Ich überleg mir stark den Anbau der original Windabweiser.

    Hatte bis dato aber noch nie welche an irgend einem anderen Fahrzeug montiert

    oder bin mit wem mitgefahren, der welche hatte. Komisch eigentlich.

    Ist eigentlich auch der wünschenswerte seitliche Blendschutz bei tief stehender Sonne gegeben?

    UND: wie kann man die Dinger eigentlich demontieren im Falle von Beschädigung oder absolutem nicht Gefallen??


    Danke, Simon.

  • Die sind ja jetzt nicht als seitlicher Blendschutz gedacht da viel zu schmal. Am FJ wurden sie geklemmt und auch ein Klebestreifen ist drann, dieser hat sich an einer Seite nach Jahren zwar gelöst, aber die sitzen so fest das da nichts passiert. Demontieren geht einfach anders rum wie Einbau.

    Guck mal bei Youtube, dort gibts auch Videos wie man die montiert.

  • Ist schon klar, dass demontieren einfach andersrum als montieren geht.

    Ist eigentlich immer und überall so ;-).

    Aber da die Klebekraft ja dementsprechend stark sein sollte, frag ich mich, ob man nicht gleich den

    Lack wegreisst, wenn man die abmontiert.

    Mit Blendschutz meinte ich ja auch nur in gewisser Weise, da ja getönt.

  • Ich überleg mir stark den Anbau der original Windabweiser.

    Hatte bis dato aber noch nie welche an irgend einem anderen Fahrzeug montiert

    oder bin mit wem mitgefahren, der welche hatte. Komisch eigentlich.

    Ist eigentlich auch der wünschenswerte seitliche Blendschutz bei tief stehender Sonne gegeben?

    Die Wind- & Regen-Abweiser sind sehr sinnvoll, denn man kann bei Regen mit leicht geöffntem Fenster unterwegs sein ohne das es herein regnet.

    Dabei ist es egal, ob man die von Suzuki oder Clim Air nimmt.

    Zum Thema Blendschutz kann ich sagen bei denen von Suzuki ist durch die Tönung ein gewisser Blendschutz gegeben, bei denen von Clim Air kommt es darauf an für welche du dich entscheidest, denn es gibt sie in klar, leicht getönt und stark getönt.


    Ich habe die von Suzuki und möchte sie auf keinen Fall mehr missen, den anderen mit Clim Air geht es bestimmt genauso.

    Ach ja der Unterschied zwischen den beiden ist folgender, die von Suzuki sind etwas kürzer als die von Clim Air, die bis zur Unterkante reichen.


    Gruß BlackCat

  • Ich habe die Clim Air seit etwa 2 1/2 Jahren dran und bin auhc recht zufrieden damit. Die Originalen wollte ich nicht da mir hier die Art der Befestigung nicht gefallen hat, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin schon der Ansicht daß die Windabweiser nützlich sind und bin froh, daß sie dran sind.

  • Beim FJ wurde nichts auf den Lack geklebt sondern an die Gummiführung, denke das es noch immer so ist, das wissen andere aber bestimmt die nen H/GJ fahren.

    Beim GJ/HJ werden die originalen Suzuki Windabweiser auf den Lack geklebt. Siehe dazu Youtube Video ab min. 28:21

  • Gute Frage. Ich überlege auch und ich frage mich auch, wie das mit der Demontage ist bei Beschädigung. Ich finde, da muss man ganz schön viel bedenken.

  • Ist schon klar, dass demontieren einfach andersrum als montieren geht.

    Ist eigentlich immer und überall so ;-).

    Aber da die Klebekraft ja dementsprechend stark sein sollte, frag ich mich, ob man nicht gleich den

    Lack wegreisst, wenn man die abmontiert.

    Mit Blendschutz meinte ich ja auch nur in gewisser Weise, da ja getönt.

    Oh ja Lack mitabreißen ist schon so eine Sache. Da habe ich mir auch shcon Gedanken drüber gemacht,

  • Ich habe die Clim Air seit etwa 2 1/2 Jahren dran und bin auhc recht zufrieden damit. Die Originalen wollte ich nicht da mir hier die Art der Befestigung nicht gefallen hat, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin schon der Ansicht daß die Windabweiser nützlich sind und bin froh, daß sie dran sind.

    Ja also, dass sie nützlich sind, ich glaube, das steht außer Frage. Wie geschrieben, ich muss mich da auch mal genauer erkundigen. Macht durchaus Sinn .

  • Ich habe die Clim Air seit etwa 2 1/2 Jahren dran und bin auhc recht zufrieden damit. Die Originalen wollte ich nicht da mir hier die Art der Befestigung nicht gefallen hat, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin schon der Ansicht daß die Windabweiser nützlich sind und bin froh, daß sie dran sind.

    Die Originalen könnten länger sein. Auf der Autobahn mit Regen hast immer in der Mitte der Seitenscheibe Dreck und siehst net gut durch. Kommt zwischen Windabweiser und Spiegel durch.


    Glaube die Climair wären besser gewesen.


    Oder hast Du auf der Seitenscheibe auch so n Dreckfleck?

  • Da passiiert nichts. Hatte die Originale von Suzuki auch und irgendwann nervten sie mich und beim abmachen blieb der Kleber am Auto 🤣 und den bekommt man gut mit Wärme, Geduld und Chemie runter 🫣

  • Also ich hab mich auch für die originalen entschieden, einfach deshalb, weils die originalen sind ...

    Montage jedenfalls problemlos und sie sehen gut aus, der Nutzen ist mir persönlich dabei eher weniger wichtig.


    Über die Demontage hab ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht, möchte sie ja nie wieder demontieren, aber stimmt, das könnte ev. ein Problem werden, ... oder auch nicht ;)

  • Bei mir auch wie bei Puma: bin eigentlich rundrum zufrieden mit den Dingern. Wie gesagt, hauptsächlich aus optischen Gründen hatte ich die CA den originalen vorgezogen.

  • Du bist ja ein ganz ein wiffes Kerlchen oder auch Dämchen? Ich frag deshalb, weil ich noch nie solche Dinger irgendwo oben gehabt hab und auch noch nie ein Auto mit ,,Neulack,, hatte. Würde den Lack also ganz gerne in Gut erhalten. Ich komm eher aus der US-Oldtimer Ecke und in dieser Ecke klebt man sich normalerweise nichts an die Karrosserie, sondern dort ist alles geschraubt und meist aus Blech. Deswegen hab ich mich auch voller Überzeugung für den Jimny entschieden, da er für mich ein „Oldtimer mit Neuwagenzulassung“ und elektronischer Ausstattung der Jetztzeit ist. Nachdem ja alle hier die quaitativ hochwertige Verarbeitung der original Suzuki Teile so loben, könnte es durchaus sein, daß auch deren Doppelklebeband extrem hochwertig ist und nicht zur nachträglichen Demontage geeignet ist, da es ja auch im Intresse der Anwendung ist, dass die Dinger so richtig gut halten.

  • Oh ja Lack mitabreißen ist schon so eine Sache. Da habe ich mir auch shcon Gedanken drüber gemacht,

    Da passiiert nichts. Hatte die Originale von Suzuki auch und irgendwann nervten sie mich und beim abmachen blieb der Kleber am Auto 🤣 und den bekommt man gut mit Wärme, Geduld und Chemie runter 🫣

    Darf man fragen warum genau sie Dich genervt haben?

  • Darf man fragen warum genau sie Dich genervt haben?

    Ja klar. Reines "Luxusproblem". Bin, was die Sauberkeit der Scheiben betrifft ein kleiner "Monk" und dann waren sie auch noch in meinem Sichtfeld. Ich hatte früher nie solche Windabweiser und bei Regen fahre ich eh nicht mit offenem Fenster. Bin jemand, der fast ausschließlich die Klimanlage benutzt.

  • Ja klar. Reines "Luxusproblem". Bin, was die Sauberkeit der Scheiben betrifft ein kleiner "Monk" und dann waren sie auch noch in meinem Sichtfeld. Ich hatte früher nie solche Windabweiser und bei Regen fahre ich eh nicht mit offenem Fenster. Bin jemand, der fast ausschließlich die Klimanlage benutzt.

    Moin,


    du sprichst mir aus der Seele. Dazu kommt noch das wenn man mal beim rangieren den Kopf aus dem Fenster hält um zu sehen das ein Rad an dem Stein vorbeiläuft hat man immer eine scharfe Kante am Ohr oder an der Stirn weil die eh schon kleine Öffnun noch kleiner wird.


    Die Vorteile sind für mich eigentlich keine, da ich nicht rauche und auch nicht mit offenem Fenster fahre wenn es regnet. Die Scheibe wird ebenfalls nicht sauig wenn man keine Dinger dran hat. Beim Vitara Cabrio gab es am Windschutzscheibenrahmen links und rechts keine Ablaufrinne für das Regenwasser so das der Scheibenwischer das immer nach links weg und somit auf die Seitenscheibe schaufelte. Einfach gelöst mit einem alten Scheibenwischerblatt was mit Spiegelklebeband auf die fahrerseitige Dichtung der Windschutzscheibe geklebt wurde. Die Member ( Peter S. )aus den VFF werden sich sicherlich daran erinnern.


    Ob das beim Jimny auch notwendig ist kann ich momentan nicht sagen, dafür fahre zuwenig. Aber ich schaue beizeiten mal nach.

    Die Dinger die an meinem Jimny dran waren hab ich an den erstbesten verschenkt.


    Gruß, Olaf